Teilbarfen - Eure Erfahrungen

  • Liebes Forum,


    ich möchten die kleine Y gern in absehbarer Zeit teilbarfen. Auch nicht jeden Tag aber ab und an.


    Welche Erfahrungen habt ihr? Wie viel Abstand zwischen BARF und Trockenfutter (zeitlich)? Ich füttere das Trockenfutter auch als Motivation draußen.


    Dann möchte ich ein Fertigbarf. Welche Marken benutzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?


    Was sollte ich beachten?


    Ihr Trockenfutter verträgt sie ausgezeichnet und ich bin recht vorsichtig mit neuen Komponenten, damit das alles so hübsch bleibt.


    Ich habe einige Bücher zum Thema, allerdings noch nie gebarft.


    So, jetzt werft mich bitte mit Euren Erfahrungen zu.


    Die kleine Y ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 10,3 kg.


    Vielen lieben Dank

    :)

  • Das praktiziere ich seit Jahrzehnten. Nenne es "gemischte Fütterung"... I.d.R. gebe ich Morgens eingeweichtes Trockenfutter (wird über Nacht eingeweicht in einem sauberen = gespülten Gefäß; bei derzeitigen Temperaturen kommt es über Nacht in den Kühlschrank, morgens dann etwas heißes Wasser dazu) und Abends dann das Frischfutter. Bei Welpen, die noch mehrmals täglich gefüttert werden, gibt es Mittags bzw. Nachmittags meist ebenfalls Frischfutter. Zwischendurch gibt es auch trockene FeFutterkroketten als Leckerlie.


    Bei "Fertig-BARF" kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich das nicht verwende. Welpenkäufer von mir haben mit "Graf Barf" gute Erfahrungen gemacht, in Kombination mit den Futterdosen für Welpen von Stadtwolf.

  • Das praktiziere ich seit Jahrzehnten. Nenne es "gemischte Fütterung"... I.d.R. gebe ich Morgens eingeweichtes Trockenfutter (wird über Nacht eingeweicht in einem sauberen = gespülten Gefäß; bei derzeitigen Temperaturen kommt es über Nacht in den Kühlschrank, morgens dann etwas heißes Wasser dazu) und Abends dann das Frischfutter. Bei Welpen, die noch mehrmals täglich gefüttert werden, gibt es Mittags bzw. Nachmittags meist ebenfalls Frischfutter. Zwischendurch gibt es auch trockene FeFutterkroketten als Leckerlie.


    Bei "Fertig-BARF" kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich das nicht verwende. Welpenkäufer von mir haben mit "Graf Barf" gute Erfahrungen gemacht, in Kombination mit den Futterdosen für Welpen von Stadtwolf.

    Trockenfutter einweichen wusste ich, nur, dass man das so her Nacht machen soll, war mir nicht bekannt. Hab es meist eine Stunde vorher mit heißem Wasser eingeweicht. Ist das zu kurz? Boss wird ja gebarft, aber meine Wuscheline mit ihren 4 Monaten wurde immer schon mit Trockenfutter gefüttert. Wird auch nach und nach darauf umgestellt.

  • Für Boss wurde von einer Ernährungsberaterin ein Futterplan erstellt, nachdem wurde das Futter anfangs selbst zusammengestellt. Sie bietet auch ihr selbst gemischtes Fertigbarf an, auf das wir dann umgestiegen sind.


    Von anderen Firmen kenne ich leider kein Fertigbarf.

  • Ich bestelle mein Fertigbarf bei Tackenberg oder Frostfutter Perleberg. Perleberg bietet auch BAF an - also kein Rohfutter, sondern das Ganze gekocht. Ich habe das als Würste vorrätig, fall ich mal vergesse, das Fertigbarf rechtzeitig aufzutauen.

  • Das praktiziere ich seit Jahrzehnten. Nenne es "gemischte Fütterung"... I.d.R. gebe ich Morgens eingeweichtes Trockenfutter (wird über Nacht eingeweicht in einem sauberen = gespülten Gefäß; bei derzeitigen Temperaturen kommt es über Nacht in den Kühlschrank, morgens dann etwas heißes Wasser dazu) und Abends dann das Frischfutter. Bei Welpen, die noch mehrmals täglich gefüttert werden, gibt es Mittags bzw. Nachmittags meist ebenfalls Frischfutter. Zwischendurch gibt es auch trockene FeFutterkroketten als Leckerlie.


    Bei "Fertig-BARF" kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich das nicht verwende. Welpenkäufer von mir haben mit "Graf Barf" gute Erfahrungen gemacht, in Kombination mit den Futterdosen für Welpen von Stadtwolf.

    Trockenfutter einweichen wusste ich, nur, dass man das so her Nacht machen soll, war mir nicht bekannt. Hab es meist eine Stunde vorher mit heißem Wasser eingeweicht. Ist das zu kurz? Boss wird ja gebarft, aber meine Wuscheline mit ihren 4 Monaten wurde immer schon mit Trockenfutter gefüttert. Wird auch nach und nach darauf umgestellt.

    Ich würde befürchten, dass das heiße Wasser den Nährstoffen schadet - gut, wenn ein Futter extrudiert wurde, wird das kaum eine Rolle spielen, aber ich hatte teilweise auch das Kaltgepresste von Markus Mühle gefüttert und das zerfällt mit Wasser zu Brei - und das lehnten meine Hunde dann ab.

  • Das praktiziere ich seit Jahrzehnten. Nenne es "gemischte Fütterung"... I.d.R. gebe ich Morgens eingeweichtes Trockenfutter (wird über Nacht eingeweicht in einem sauberen = gespülten Gefäß; bei derzeitigen Temperaturen kommt es über Nacht in den Kühlschrank, morgens dann etwas heißes Wasser dazu) und Abends dann das Frischfutter. Bei Welpen, die noch mehrmals täglich gefüttert werden, gibt es Mittags bzw. Nachmittags meist ebenfalls Frischfutter. Zwischendurch gibt es auch trockene FeFutterkroketten als Leckerlie.


    Bei "Fertig-BARF" kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich das nicht verwende. Welpenkäufer von mir haben mit "Graf Barf" gute Erfahrungen gemacht, in Kombination mit den Futterdosen für Welpen von Stadtwolf.

    Trockenfutter einweichen wusste ich, nur, dass man das so her Nacht machen soll, war mir nicht bekannt. Hab es meist eine Stunde vorher mit heißem Wasser eingeweicht. Ist das zu kurz?

    Nein, alles gut.... Ich habe nur keine Lust um 3 Uhr nachts auf zu stehen um das Futter eintuweichen. 4 Uhr reicht mir voll und ganz.... 😎 Deswegen weiche ich das Futter Abends bereits in kaltem Wasser ein. Aber immer nur in richtig sauber gespühlten Näpfen/Behältern. Und bei warmer Witterung im Kühlschrank (damit da nichts gären kann).

  • Das praktiziere ich seit Jahrzehnten. Nenne es "gemischte Fütterung"... I.d.R. gebe ich Morgens eingeweichtes Trockenfutter (wird über Nacht eingeweicht in einem sauberen = gespülten Gefäß; bei derzeitigen Temperaturen kommt es über Nacht in den Kühlschrank, morgens dann etwas heißes Wasser dazu) und Abends dann das Frischfutter. Bei Welpen, die noch mehrmals täglich gefüttert werden, gibt es Mittags bzw. Nachmittags meist ebenfalls Frischfutter. Zwischendurch gibt es auch trockene FeFutterkroketten als Leckerlie.


    Bei "Fertig-BARF" kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich das nicht verwende. Welpenkäufer von mir haben mit "Graf Barf" gute Erfahrungen gemacht, in Kombination mit den Futterdosen für Welpen von Stadtwolf.

    Trockenfutter einweichen wusste ich, nur, dass man das so her Nacht machen soll, war mir nicht bekannt. Hab es meist eine Stunde vorher mit heißem Wasser eingeweicht. Ist das zu kurz?

    Nein, alles gut.... Ich habe nur keine Lust um 3 Uhr nachts auf zu stehen um das Futter eintuweichen. 4 Uhr reicht mir voll und ganz.... 😎 Deswegen weiche ich das Futter Abends bereits in kaltem Wasser ein. Aber immer nur in richtig sauber gespühlten Näpfen/Behältern. Und bei warmer Witterung im Kühlschrank (damit da nichts gären kann).

    Ja, sauberer Napf ist wichtig. Ich hab für jeden Hund 3 Keramik-Näpfe. Nach dem Füttern ab in die Spülmaschine und eben eine Stunde vor der Futterzeit für Ganja wieder vorbereiten.


    Du musst jeden Morgen um 4:00 raus🙈Du Arme🥴

  • Wer früh zu arbeiten beginnt hat früher Zeit für seine Hunde.... 😎 Und vor der Arbeit brauche ich ja auch Zeit für die...

    Da ist was dran😉


    Hat es einen bestimmten Grund, dass du das TroFu morgens gibst? Ist es die Verdaulichkeit?

  • Ich gebe das FeFutter deswegen Morgens weil ich dabei nicht nachdenken muss... 8) Entweder einfach Napf auf den Boden... Oder aus dem Kühlschrank nehmen, etwas heißes Wasser drauf und auf den Bodens stellen... Oder Dose auf, rein in den Napf und auf den Boden stellen...