Impfen - Wie habt Ihr es gemacht?

  • Brummi wurde mit 8 Wochen, mit 12 Wochen und mit 16 Wochen grundimmunisiert und zwar alles. Mit 12 oder 16 Wochen gabs zusätzlich aber noch die Tollwutimpfung dazu, die hält wohl aber 3 Jahre. Erst nächstes Jahr gibts eine erneute Auffrischung der Grundimmunisierung.


    Danach 1x jährlich die Auffrischung. Tollwutimpfung haben unsre auch, die hält 3 Jahre.


    Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

    Man erhöht nur das Risiko für schwere Nebenwirkungen.


    Die SHP-Impfung hält mindestens 7 Jahre bis lebenslang.

    Im Grunde braucht der Hund nur zweimal in seinem Leben die SHP-Impfung.

    Als Welpe mit mindestens 12 Wochen und nach 7 Jahren nochmal, wenn man auf Nummer sicher gehen will.


    Jährliche Impfungen werden schon seit einer Ewigkeit nicht mehr empfohlen.

  • Jetzt jedes Jahr zur Auffrischung,

    Das wird seit dem Jahr 2007 nicht mehr empfohlen - also seit 14 Jahren!!

    Mir kann keiner erzählen, dass diese "Neuigkeit" bei Tierärzten immer noch nicht angekommen ist. Sie wollen einfach bei der jährlichen Impfung bleiben.


    Wollte mir das Buch "Hunde impfen: Der kritische Ratgeber" von Monika Peichl bestellen.

    Monika Peichl hat auch einen Blog, wo man alles nachlesen kann.


    Zitat aus dem Blog:


    Nope. Um die jährliche SHP-Impferei geht es längst nicht mehr.

    Von der jährlichen Impferei hat sich die WSAVA schon lange vorher verabschiedet, und zwar in ihren Guidelines von 2007 (zuletzt 2010 aktualisiert).*

    Das Neue an den „Vaccination Guidelines for New Puppy Owners“ ist etwas ganz anderes.

    Nämlich dass sich die WSAVA nunmehr auch von der dreijährlichen SHP-Impferei distanziert.

    Sie stellt endlich klar, dass erfolgreich SHP-geimpfte Hunde von „Auffrischungen“ überhaupt nicht profitieren. Nicht von jährlichen und auch nicht von dreijährlichen.



    https://haustierimpfung-mit-ve…er-die-abschreiber-innen/

  • Stade. Bei einer toten Fledermaus in Horneburg im Landkreis Stade haben Amtstierärzte den Fledermaus-Tollwut-Virus nachgewiesen. Weil die Krankheit auf andere Tiere und Menschen übertragbar ist und schwere gesundheitliche Folgen haben und sogar zum Tod führen kann, raten Experten, freilaufende Katzen und Hunde unbedingt gegen Tollwut impfen zu ...


    Fledermaustollwut nachgewiesen: Untersuchung in Hannover - WELT


    hmm komisch ich dachte ich lebe in Deutschland, aber eventuell täusche ich mich und ich lebe in Dänemark 8o


    und Muriel bin ich noch in Deutschland ? Ich beantworte es dir gerne Hannover ist als Landeshauptstadt von Niedersachsen wohl in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • SteffieY dann ist sie mit SHP fertig grundimmunisiert.


    Im Beipackzettel wird eine Wiederholung alle 3 Jahre empfohlen. Aber wie der Welttierärzteverband schreibt, ist das unnötig.

    Du könntest nach 7 Jahren die letzte Wiederholungsimpfung machen.


    Zitat aus dem Beipackzettel von Nobivac:


    Grundimmunisierung

    Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.


    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shp/


    Ich würde das dem Tierarzt mal ausdrucken. Eigentlich müsste er im Impfpass eine Gültigkeit von 3 Jahren eintragen. Das braucht man evtl. in einer Tierpension oder auf dem Hundeplatz als Nachweis.


    Die Tollwutimpfung würde ich nach dem Zahnwechsel auch von Nobivac nehmen.

    Da reicht auch eine einzige Impfung und die kann für 3 Jahre eingetragen werden. Ich würde den Tierarzt vorher fragen, ob er das so einträgt. Sonst würde ich zum Impfen zu einem anderen Tierarzt gehen.

    Die Tollwutimpfung braucht man eigentlich nur, wenn man ins Ausland fährt. Deutschland ist tollwutfrei.


    Nobivac SHPPi und Nobivac L4

    Sie hat neben SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) noch die Pi-Impfung und L4 bekommen. Sie wurde also gegen 5 Krankheiten auf einmal geimpft. Das finde ich heftig.


    Pi ist die Impfung gegen Parainfluenza (Zwingerhusten).

    Der Zwingerhusten ist eine harmlose Erkältung, die von alleine ausheilt. Völlig unsinnig, dagegen zu impfen. Meistens bekommen die geimpften Hunde einen Zwingerhusten.


    Die L4 ist gegen Leptospirose. Diese Impfung ist auch unter Tierärzten sehr umstritten, weil sie sehr häufig Nebenwirkungen mit sich bringt und der Nutzen sehr zweifelhaft ist. Darüber kannst du bei Monika Peichl einiges lesen.

  • hmm komisch ich dachte ich lebe in Deutschland, aber eventuell täusche ich mich und ich lebe in Dänemark

    Es ist in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem die Fledermaustollwut auf den Menschen oder Hunde übertragen wurde oder kennst du einen?


    Würde die Fledermaustollwut eine Rolle spielen, hätte Deutschland nicht mehr den Status "tollwutfrei".

  • Die Tollwutimpfung braucht man eigentlich nur, wenn man ins Ausland fährt.

    Oder auf den Hundeplatz will, oder der Hund mal in eine Pension muss, oder wenn der Hund mal sonst wo hin soll…


    Würde die Fledermaustollwut eine Rolle spielen, hätte Deutschland nicht mehr den Status "tollwutfrei".

    Deutschland ist für die klassische Tollwut mittlerweile als tollwutfrei deklariert, Fledermäuse übertragen eine andere, ebenso tödliche Tollwut und tragen diese auch in sich und die gibt es nicht nur in Hannover, sondern auch in Minden und wenn das zunimmt, kranke Tiere vermehrt rumliegen, unwissenderem Passanten nur helfen wollen und gebissen werden, so steigt auch die Infektionsgefahr irgendwann.


    Aber wie der Welttierärzteverband schreibt, ist das unnötig.

    Die Stiko Vet empfiehlt es anders. Kann man sich selbst aussuchen, welcher Empfehlung man nachgehen möchte.

  • hmm komisch ich dachte ich lebe in Deutschland, aber eventuell täusche ich mich und ich lebe in Dänemark

    Es ist in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem die Fledermaustollwut auf den Menschen oder Hunde übertragen wurde oder kennst du einen?


    Würde die Fledermaustollwut eine Rolle spielen, hätte Deutschland nicht mehr den Status "tollwutfrei".

    gähn erst behaupten gibt es nicht in Deutschland. Also mal wieder eine falsche Behauptung und nun als Ausrede wiederholt es sei keine Krankheit die übertragbar ist. Einfach mal wieder Unsinn.

    Stade. Bei einer toten Fledermaus in Horneburg im Landkreis Stade haben Amtstierärzte den Fledermaus-Tollwut-Virus nachgewiesen. Weil die Krankheit auf andere Tiere und Menschen übertragbar ist und schwere gesundheitliche Folgen haben und sogar zum Tod führen kann, raten Experten, freilaufende Katzen und Hunde unbedingt gegen Tollwut impfen zu ...

  • gähn erst behaupten gibt es nicht in Deutschland. Also mal wieder eine falsche Behauptung und nun als Ausrede wiederholt es sei keine Krankheit die übertragbar ist. Einfach mal wieder Unsinn.

    Deutschland gilt immer noch als frei von Tollwut. Die Fledermaustollwut ist eine eigenständige Erkrankung.

    Die Übertragung von der Fledermaustollwut auf Menschen oder Haustiere ist in Europa sehr selten.


    Du kannst dich ja gerne regelmäßig gegen Tollwut impfen lassen, wenn du solche Angst hast.

  • gähn erst behaupten gibt es nicht in Deutschland. Also mal wieder eine falsche Behauptung und nun als Ausrede wiederholt es sei keine Krankheit die übertragbar ist. Einfach mal wieder Unsinn.

    Deutschland gilt immer noch als frei von Tollwut. Die Fledermaustollwut ist eine eigenständige Erkrankung.

    Die Übertragung von der Fledermaustollwut auf Menschen oder Haustiere ist in Europa sehr selten.


    Du kannst dich ja gerne regelmäßig gegen Tollwut impfen lassen, wenn du solche Angst hast.

    ach weißt du, erst behauptest du es gibt keine Tollwut. Dann sei sie nicht übertragbar und nun ist sie plötzlich vorhanden und doch übertragbar.

    Und es geht hier um die Impfung für Hunde, die übrigens ein Grund für dafür ist warum die Tollwut in Deutschland de facto ausgerottet ist.

  • Muriel für Prüfungen und Ausstellungen wird eine gültige Impfung verlangt.

    Gültig = nicht älter als 1 Jahr (bei Tollwut nicht älter als 3 Jahre).


    So ist das nun mal :S

    Vom Amtstierarzt wird nur eine gültige Tollwutimpfung verlangt:


    http://vdh-nord.de/allgemeine-bestimmungen/


    Selbst das halte ich rechtlich für fragwürdig, da Deutschland tollwutfrei ist und keine Impfpflicht für Hunde in Deutschland besteht.


    Wenn Hundehalter alles hinnehmen, wird sich auch nichts ändern.

  • ach weißt du, erst behauptest du es gibt keine Tollwut. Dann sei sie nicht übertragbar und nun ist sie plötzlich vorhanden und doch übertragbar.

    Und es geht hier um die Impfung für Hunde, die übrigens ein Grund für dafür ist warum die Tollwut in Deutschland de facto ausgerottet ist.


    Wenn du Probleme beim Verstehen von Sachverhalten hast, ist das nicht mein Bier.


    Und nein, die Impfung von Hunden war nicht Grund, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet wurde. Aber gut, dass du es endlich kapiert hast, dass Deutschland tollwutfrei ist.