Impfen - Wie habt Ihr es gemacht?

  • Nein.

    Es ist duchaus möglich, Lepto auch alleine zu impfen, nur weigern sich manche TAs schlicht.

    Ich lasse aus Prinzip gar nicht mehr gegen Lepto impfen.

    Das wird auch alleine geimpft (bei unseren Hunden). nur ist es eben in der Kombiimpfung für Welpen mit drinnen, damit man nur eine Spritze setzt und keine 5. Problem ist aber, dass die Kombiimpfung aufgrund der Lepto eben nur für 1 Jahr als gültig erklärt wird, weil man das dann auffrischen muss, während der Rest natürlich länger hält.

  • Palinka74 sorry aber es ist und bleibt falsch, wenn man behauptet es gibt keine Tollwutfälle.

    Bzw. wenn man raushaut ich könnte dann nicht in Deutschland leben. Dann verlinkt man noch mal die entsprechenden Dinge und danach kommt die nächste unsinnige Behauptung habe ich ja nie so gesagt Behauptung.

    Von daher erlaube ich mir das schon als falsch darzustellen.

  • Es gibt ja auch keine "normalen" Tollwutfälle ... Die Fledermaustollwut ist was anderes ....

    Das sind alles Lyssaviren

  • Es gibt ja auch keine "normalen" Tollwutfälle ... Die Fledermaustollwut ist was anderes ....

    Aber du verstehst worum es mir ging?

    Bei mir in 10 km Entfernung gab es bestätigte Funde von Toten Fledermäusen mit Tollwut. Und deshalb hatte ich darauf hingewiesen.

    Aber ein Facharzt, der auf Gefahren für Tiere hinweist hat natürlich weniger Ahnung.

  • Ich verstehe, was Du meinst ... aber die klassische Tollwut, die gibt es in D nicht (mehr).


    Und ob die Impfungen gegen jegliche Arten und Mutationen von Krankheiten wirken, das weiß der Geier (siehe DELTA).

  • aber die klassische Tollwut, die gibt es in D nicht (mehr).

    Das ist ja alles schön und gut, bis der Fuchs anfängt, mit Tollwut erkrankte Fledermäuse zu fressen, sich da ansteckt, das an seine Fuchskumpels weitergibt und schon verbreitet sich der Mist wieder, dann beginnt die ganze Bekämpfungsaktion von vorne, wenns blöd läuft und das Risiko, dass auch unsere Hunde beim Gassi im Wald so eine erkrankte Fledermaus finden, ist eben auch gegeben. Nur weil keine speichelnden, epileptischen Füchse auf unseren Gehwegen sitzen, heißt es nicht, dass es diese Dinge nicht mehr gibt. Mit den ganzen Coronahunden wird nun auch wieder Parvovirose vermehrt eingeschleppt durch die Welpenmühlen im Ausland. Das ist ganz normal, dass unter solchen Voraussetzungen Krankheitsfälle zunehmen können, die Impfgegner tun dann noch ihr übriges, diesen Gefahren würde ich meinen Hund jedenfalls nicht aussetzen, muss ich aber auch nicht, dank der verträglichen Impfungen, die es gibt.

  • Wenn ein Hund z. B. mit 8 und 12 Wochen gegen SHP geimpft wird und dann mit 7 Jahren nochmal, dann ist er NICHT ungeschützt.

    Ich sprach von Leptospirose, nicht von SHP. Das muss man jährlich auffrischen, manche Quellen raten sogar zu 6 Monaten, wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt und der Hund genüsslich häufig aus Pfützen säuft.

    Wir schreiben hier irgendwie aneinander vorbei.

    Aus deinem Beitrag:

    Und spätestens wenn man mit dem Hund 1x im Jahr in den Urlaub geht, muss man ihn auch impfen lassen, sonst kann er sich durchaus in fremden Ländern anstecken,


    Macht man mit dem Hund aber viel und begleitet er einen überall hin, ist es definitiv ratsam, wichtig oder sogar vorgeschrieben, dass bestimmte Impfungen vorhanden sind. Das hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, nichts mit veraltetem Wissen und auch nichts mit Geldmacherei durch den Tierarzt.

    Ich schreibe von einem Impfschema, welches weniger Impfungen vorsieht.

    Du schreibst davon, dass der Hund im Urlaub unbedingt geimpft sein muss und auch, wenn man viel mit dem Hund unternimmt.


    Bei dem "neuen" Impfschema ist der Hund ja nicht ungeimpft!!!

    Es hat sich nur herausgestellt, dass die Hunde zuviel geimpft werden und dass Impfungen wesentlich länger immunisieren.

    Das wurde in Studien nachgewiesen.


    Dem Protest von Hundehaltern und vielen Tierärzten haben wir es zu verdanken, dass viele Impfstoffhersteller ihre Beipackzettel immerhin auf 3-jährige Impfungen abgeändert haben.


    Das hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, nichts mit veraltetem Wissen und auch nichts mit Geldmacherei durch den Tierarzt.


    Doch, wenn so viele Tierärzte immer noch SHP und Tollwut jährlich impfen, dann weigern sie sich, neueres Wissen zur Kenntnis zu nehmen - seit 14 Jahren!!

    Das kann man nicht nur hier, sondern in vielen Hundeforen lesen und auch im realen Leben habe ich schon viele Impfpässe gesehen, da kann man nur noch am Verstand der Tierärzte zweifeln oder zu dem Eindruck kommen, es geht ihnen ums Geld.

  • Wenn man aber an Veranstaltungen, auch international, teilnimmt, gilt oft nur die jährliche Impfung


    Das kann ich nicht glauben. Wenn der Tierarzt eine 3-jährige Gültigkeit eingetragen hat, muss das akzeptiert werden. Das wird ja auch an jeder Grenze akzeptiert. Wer sollte einen Tierarzteintrag im Impfpass anzweifeln?

    Die 3-jährige Gültigkeit für SHP und Tollwut ist international seit 14 Jahren bekannt und anerkannt. Das gilt für Impfstoffe, bei denen der Hersteller eine 3-jährige Gültigkeit angegeben hat.

    Darum muss man schauen, was man impfen lässt.

  • wenn so viele Tierärzte

    Hast du da mal genauere zahlen zu oder ist das nur deine eigene Meinung?


    Wissenschaftliche Daten =/= Internetforen :S

  • Züchter : Nobivac SHPPi + L4

    TA : Nobivac SHPPi + L4 gültig bis 09.07.21 (also morgen)

    TA: Nobivac T gültig bis 09.07.23


    Was genau sollte ich denn jetzt nachimpfen lassen ??

    SHP ist fertig geimpft, das könnte man nach 7 Jahren nochmal nachimpfen oder einen Titertest machen lassen.


    Ich persönlich würde nicht Pi und L4 nochmal impfen lassen und die Tollwutimpfung nur bei Reisen ins Ausland.

  • Bei mir steht gar keine Gültigkeit der Impfungen im Impfpass.


    Bist du sicher?

    Rechts vom Aufkleber ist eine Spalte, wo das Impfdatum eingetragen wird.

    Unter 1 steht das Impfdatum, unter 2 "gültig bis". Da würde ich mir 3 Jahre eintragen lassen, siehe Beipackzettel von Nobivac.

  • Das „Problem“ ist, dass grade eine kombiimpfung mit Leptospirose wohl nur als einjährig gültig eingetragen wird, weil Lepto jährlich aufgefrischt werden muss, während die anderen Anteile wie Tollwut oder SHP nicht nachgeimpft werden müssen.


    Das ist aber nicht korrekt. Bei dem Nobivac-Impfstoff ist der Eintrag auch differenziert möglich, Beispiel SHPPi:


    Wiederholungsimpfung:

    Staupe, H.c.c. und Parvovirose: eine Impfung im Abstand von 3 Jahren


    Parainfluenza: eine Impfung jährlich (bei hohem Infektions- risiko wird empfohlen, die Hunde zweimal jährlich gegen Parainfluenza zu impfen.)


    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shppi/


    Ich verstehe auch nicht, wie man einem Hund - besonders einem Welpen - eine Impfung gegen 5 oder sogar 6 Krankheiten gleichzeitig geben lassen kann.

    Das ist eine ziemliche Herausforderung für das Immunsystem.


    Verantwortungsbewusste Tierärzte impfen auf jeden Fall Tollwut und Leptospirose in einem zeitlichen Abstand zu den anderen Impfungen.

  • wenn so viele Tierärzte

    Hast du da mal genauere zahlen zu oder ist das nur deine eigene Meinung?


    Wissenschaftliche Daten =/= Internetforen :S


    Du glaubst, es gibt eine Studie, die belegt, wie viele Tierärzte noch SHP und Tollwut jährlich impfen?


    Zähle doch mal hier im Forum zusammen, wie viele Hunde immer noch jährlich geimpft werden, obwohl das seit 14 Jahren nicht mehr empfohlen wird.

    Das findest du genauso in anderen Hundeforen in jedem Impfthema.

    Ich verstehe auch nicht, warum ein längst überholtes Impfschema so sehr verteidigt wird.