Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • Und dann sollte man meinen das man sich seriösere Quellen sucht.


    FSME und Borreliose: Hohe Infektionszahlen erwartet | tagesschau.de


    RKI - Infektionskrankheiten A-Z - Zeckenübertragene Erkrankungen

     

    ^^ Die Tagesschau und das RKI sind seriös? Selten so gelacht.



    Wieder mal eine steile Behauptung, die einen einfach nur den Kopfschütteln lässt.


    Du zweifelst grundsätzlich alles an, was ich schreibe.

    Dabei ist das alles schon lange bekannt.

    Gestern gesund, heute Patient:

    Zitat

    Allein in den USA wurden bei der Absenkung der Cholesteringrenzwerte von 240 mg auf 200 mg auf einen Schlag über 42 Millionen Amerikaner behandlungsbedürftig.

    https://www.focus.de/gesundhei…-so-krank_id_4928403.html


    Wenn man mehr Blutdrucksenker verkaufen will, muss man die Leitlinien ändern und jemanden suchen, der Einfluss hat, wie z. B. die Deutsche Hochdruckliga (als gemeinnützig anerkannte Fachgesellschaft).


    Wie unabhängig ist die Deutsche Hochdruckliga?


    Zitat

    Ein Blick auf den Internetauftritt der Deutschen Hochdruckliga fördert eine problematische Konstellation zutage: Die Fachgesellschaft wird finanziell unterstützt von zahlreichen Pharmakonzernen, die Blutdrucksenker herstellen.


    https://www.swr.de/wissen/odys…astcontrib-swr-33818.html


    Das sind Beispiele dafür, wie Produkte vermarktet werden. Es geht nicht um die Gesundheit, sondern um Gewinne.

    Das ist bei den Empfehlungen für Zecken, Floh- und Wurmmittel nicht anders.

    Die Risiken werden kleingeredet, der Nutzen wird deutlich übertrieben.

  • im Gegensatz zu Pfizer oder Wikipedia ist die Tagesschau und das RKI seriös. Aber wenn man Fake News oder ein Schwurbler ist wie Muriel dann natürlich nicht.

    Dann lustigerweise mit dem FOCUS Magazin kommen.

    Bezüglich Medikamente nehmen. Jeder Konsument kann das selber für sich entscheiden. Heißt ob jemand einen Blutdrucksenker nimmt entscheidet er selbst.

    Und hoher Blutdruck ist gefährlich.

  • Und es ist auch völlig klar, dass es auch wie bei jedem anderen Medikament zu Nebenwirkungen kommen kann.

    Aber wenn man behauptet das es zu einigen neurologischen Ausfällen kommt/ kommen kann dann sollte man schon valide Zahlen haben.

    Und nicht mit Hundeforen kommen.


    Wer würde denn die Zahlen der Nebenwirkungen in Studien ermitteln?

    Die Pharmakonzerne, die dann weniger Zeckenmittel verkaufen würden?

    Das glaubst du doch wohl selbst nicht.


    Mit ein paar Suchbegriffen findet man sehr viele Fälle von Nebenwirkungen in Hundeforen.


    Das ist die Hündin Qrispy, die im Alter von 4 Monaten die Tablette Bravecto gegen Zecken bekommen hat.

    Sie hat schwere neurologische Störungen bekommen von dem Nervengift.

    Guck dir das Video an:


    https://www.facebook.com/nelly…os/1935787243366792/?t=49

  • im Gegensatz zu Pfizer oder Wikipedia ist die Tagesschau und das RKI seriös.

    Hast du Langeweile oder was sollen deine Einwände?


    Ich halte Pfizer oder Wikipedia nicht für seriös. Einige fachliche Artikel auf Wikipedia kann man aber zitieren, wenn sie mit Fachseiten übereinstimmen. Die Wirkstoffe von Zeckenmitteln sind bekannt.


    Hätte ich für Permethrin ein technisches Arbeitsblatt zitiert oder einen Umweltmediziner, hättest du auch was zu meckern gehabt.


    Dir geht es gar nicht um eine inhaltliche Diskussion.

  • Hast du Pfizer verlinkt oder nicht?

    Hast du Wikipedia als Quelle angeben oder nicht!

    Ich hatte dann explizit andere Quellen rausgesucht die wesentlich seriöser sind.

    Und nein wenn du inhaltlich saubere Quellen anbietest meckere ich nicht.

    Wenn man aber von Verschwörungen der bösen Pharmaindustrie redet, dann finde ich muss man das halt auch etwas gerade rücken.

    Ich finde es richtig zu schauen und als mündiger Konsument Risiken gegen den Nutzen abzuwägen. Aber zu behaupten man brauche gar nichts weil keine Gefahr von Zecken ausgeht ist grob fahrlässig.

    Du kannst auch weiterhin dann mir stänkern vorwerfen, aber Unsinn nenne ich weiterhin Unsinn.

    Und wenn man gegen Chemie ist sollte man fragenden Alternativen vorschlagen können.

  • Gottseidank kann das jeder für sein Tier selbst entscheiden ! Ich nutze sehr viel Homöopathie bei meinen Kindern; lehne aber die Schulmedizin deshalb doch nicht ab. Alles hat seine Grenzen.


    Ich hoffe nur, dass es bei uns Menschen auch dabei bleibt ... dass wir selbst entscheiden dürfen =O . Siehe Corona-Impfung.


    Muriel

    Deine Meinung zu den Pharmakonzernen teile ich zu 100% ...

  • Habe jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreibe, aber jetzt kann ich nicht mehr anders.

    @Ellionore , warum musst du andauernd rumstänkern? Das ist nicht nur in diesem Faden so, sondern es häuft sich wirklich. Brauchst du das Forum um Dampf abzulassen? Wenn dir irgendwelche Aussagen nicht passen, dann überlese es doch einfach, kann doch nicht so schwer sein! Das ist ein Forum und kein Boxring! Vielleicht gibt es User die es interessiert was @ Muriel oder andere schreiben. Und vorweg, mich interessiert deine Antwort dazu „0“ kannste dir also gleich klemmen.

  • Ich finde es auch wirklich sehr störend, dass man da zwangsläufig das Thema schon wechselt, weil zwei die sich scheinbar von früher her mal über Kreuz waren, sich jetzt ständig irgendwie in die Haare kriegen und andere da mehr oder weniger mit reinziehen. Man kann sich gar nicht mehr auf das eigentliche Thema einlassen, weil bei manchen da einfach eine reine Boshaftigkeit hervorgeht. Geht das bitte auch anders?


    Das ist ein Forum, ein Meinungsaustausch und ein jeder hat nun mal seine eigene Meinung.

  • Hast du Pfizer verlinkt oder nicht?

    Kannst du sinnerfassend lesen?

    Pfizer habe ich im Zusammenhang mit Werbekampagnen verlinkt.

    Insektizide sind ein Milliardengeschäft. Darum wird in Werbung viel Geld gesteckt.


    Natürlich geht man dabei nicht so plump vor, sondern serviert den Kunden "Studien" und "Info-Seiten" im Internet, die einen sehr seriösen Eindruck machen sollen. Es ist kein Zufall, dass diese Seite ganz oben bei Google zu finden ist.


    Es wird ständig Angst geschürt und mit übergroßen Fotos von Zecken Ekel erregt.

    Mit Gefühlen kann man Menschen gut manipulieren.


    Die Seite ist sehr professionell gemacht. Mit den Bildern spricht man alle Menschen an.

    Man findet nette Familien um den Weihnachtsbaum, mit der sich jeder identifizieren kann.

    Es werden Naturfreunde angesprochen mit den Bildern, Menschen, die gerne wandern oder gerne im Biergarten sitzen und vor allem Familien.

    Es gibt Artikel für Wellness-Freunde und sogar über Lama-Trekking.


    Die Menschen fühlen sich angesprochen durch die Bilder und werden dann in jedem Artikel vor der Zeckengefahr gewarnt.

    Das ungute Gefühl verfliegt aber schnell wieder, denn es gibt ja Zeckenmittel und Impfungen.


    Und nein wenn du inhaltlich saubere Quellen anbietest meckere ich nicht.

    Wenn man aber von Verschwörungen der bösen Pharmaindustrie redet, dann finde ich muss man das halt auch etwas gerade rücken.


    Wir haben schon häufig diskutiert. Du hast noch nie deinen Horizont erweitert und mal ernsthaft etwas überprüft, was ich eingestellt habe.

    Du hast gar keine Ahnung von der Pharmaindustrie und ihren Methoden.

    Das ist auch gar keine Verschwörung, sondern schon lange bekannt. Es wird nur nicht groß diskutiert in der Öffentlichkeit.

  • Du hast noch nie deinen Horizont erweitert und mal ernsthaft etwas überprüft, was ich eingestellt habe.

    Du hast gar keine Ahnung von der Pharmaindustrie und ihren Methoden.

    Des lieben Friedens willen gehe ich nicht mehr auf dich ein. Das war es hier von mir zu deinem Unfug.

  • ja das ist eine riesen Sauerei. Und dass da die Politik so blind ist. Die stecken halt mit drin im System. Ich sage nur Willkommen Matrix.

    Bald wird das alles Realität.

    Man hat als einzelner Mensch keine Chance sich objektiv zu informieren.

    Wenn überall Angst geschürt wird, wie schlimm die Krankheiten sind, dann glaubt man es und hat auch Angst davor.

    Und es gibt sie ja auch, die Fälle, auch im Kreise der Bekannten. Plötzlich fast Invalide wegen eines Zeckenbisses.

  • ich bin was Zecken angeht zwiegespalten, einfach aus persönlicher Erfahrung heraus

    ich war als Kind täglich stundenlang im Wald unterwegs, den ganzen Sommer über draussen und es gab keine Zecken - also keine im Sinne, dass wir als Kinder jemals das Wort Zecken auch nur gehört hätten

    Wir wurden nicht nachdem wir auf einer Waldwiese gespielt hatten abgesucht, noch hatte ich oder meine Freunde jemals eine Zecke die uns merklich gebissen und Blut abgezapft hat.


    Erst in den 90-gern ging das los, da hatte meine Tochter nach dem spielen plötzlich so Tiere an sich dran und einmal mussten wir auch zum Arzt, weil man selbst noch unsicher war wie damit um gehen wenn der Kopf noch drin steckt. Dann wurde eine Bekannte schwer krank bis hin zu Lähmung und keiner wusste warum. Bis man in einer Klinik die sich damals neu mit diesem Bereich auseinandersetzte erkannte, dass die Bekannte von einer Zecke gebissen wurde und daher schwer erkrankte.


    Seitdem achte ich mehr auf Zecken. Als dann mein Sohn an einer Borreliose erkrankte (aufgrund eines Zeckenbisses) und wir deswegen 3 Wochen im Krankenhaus waren und er insgesamt ca. ein halbes Jahr mit der Krankheit, Folgeerscheinungen und Nebenwirkungen der Medikamente zu kämpfen hatte, bin ich nicht mehr so entspannt wenns um Zecken geht.


    Am liebsten würde ich Lexy wieder Bravecto geben, denn das hat uns nach einer einzigen Tablette die Zecken ein ganzes Jahr lang vom Hals gehalten. Aber ich bin unsicher ob ich das wirklich tun soll.

    Letztes Jahr haben wir es mit allen möglichen natürlichen Mitteln versucht, Kokosöl, Cistrose, Kreuzkümmel usw. alles nix gebracht.

    Eventuell werde ich dieses Jahr wieder ein Spot on Präparat verwenden, so wie ich das bei den vorigen Hunde auch gemacht habe.

    Halsband hab ich noch nie genommen, das stört uns am Hund irgendwie

  • Diese Tablette hat unser Hund auch bekommen von unserem TA ausdrücklich empfohlen damals. Und wirklich, eine ganze Saison keine Zecken am Hund.


    Jetzt gibt es ja auch noch etwas bessere Tabletten, die sollen noch weniger schädlich sein.


    Wie gesagt, unser alter DSH wurde 14 Jahre alt.

  • Mit den Halsbänder haben wir immer gut gefahren, nur sind die halt nix wenn Katzen im Haus sind.

    2018 haben wir auch bravecto gegeben und beide (Aiko & Dina) haben es super vertragen.

    Mich stört halt nur das die Zecken trotzdem beißen können :(


    Ich selber nehm auch lieber Naturprodukte , zb

    bei Erkältungen nutz ich immer Teebaumöl und japanisches Heilöl.

    Aber bei Zecken bin ich lieber vorsichtig.