Hundesoldaten - TV-Dokumentation

  • Hundesoldaten


    Abgeschieden im Wald, bei Ulmen in der Eifel, befindet sich die Diensthundeschule der Bundeswehr. Hier werden Hunde für einen bestimmten Zweck geboren: Nach einer intensiven Ausbildung sollen sie dazu fähig sein, Soldaten in Kriegs- und Krisengebiete zu begleiten.


    Eine sehr, sehr eigenartige; ja merkwürdige Dokumentation in Art, Anlage und Kommentar. Dass nicht nur die Polizei ausbildet, finde ich interessant; auch, dass dort nicht nur Belgische arbeiten, sondern andere auch. Immerhin ließe sich dazu noch vieles sagen. Gott sei Dank ist der Ausbilder ein richtiger Unsympath und mir daher grundsympathisch. Ansonsten bin ich sprachlos über die Filmemacherin.

  • Therapiehunde für traumatisierte BW - Soldaten - Alle Achtung, das hätte ich diesem Verein garnicht zugetraut.Ich fand diese Dokumentation schon recht realistisch, nicht irgendwie tendenziös und informativ.

  • ich hab mir die "dokumentation" jetzt aufgrund des links angesehen

    die art wie der film gemacht wurde, finde ich schrecklich - manche elemente (musik und zwischeneinblendungen) die da verwendet wurden aus meiner sicht völlig unpassend

    was sollen die kriegsbilder von vor 100 jahren da aussagen? war schon immer so und bleibt auch so oder war früher so und ist jetzt etwas unzeitgemäßes - ich verstehs nicht was diese einblendungen da sollten


    bei dem begleitkommentar hatte ich den eindruck von unterschwellig ablehnend, voruteilsbelastend und abwertend

    den einstiegskommentar fand ich bescheuert - mag aber daran liegen, dass ich kein stadtkind bin und an einer einsamen strasse im niemandsland nix besonderes finde :)


    informativ fand ich es jetzt auch nicht sonderlich, dafür fehlten mir einfach zu viele erklärungen/fakten - bei einer ganzen stunde wie das ding geht, erwarte ich mir da eigentlich mehr

    und irgendwie entzog sich mir auch die eigentliche absicht was der film sagen wollte ... aber vielleicht bin ich einfach nicht mit genügend fantasie ausgestattet und erwarte von einer doku das man mir alles erzählt :D


    Ansonsten bin ich sprachlos über die Filmemacherin.

    geht mir auch irgendwie so :-/

    aber da es ja unter der rubrik junge dokumentation läuft, gehe ich davon aus es ist ein lehrlingsstück 8)