Neue Zuchtschauordnung im SV

  • lese gerade dass für die ZS des SV eine Offene Klasse für Hunde ab 2 Jahre eingeführt wurde, allerdings nur auf OG und LG - ZS.

    Gut so! können jetzt doch einige Hunde zu einer Zuchtbewertung vorgeführt werden die durch die ganzen Corona-Restriktionen zurück sind in ihren Prüfungen.

    (Beschlüsse der Bundesversammlung vom 4./5. Juni 2021)

    Hund kann dort zwar kein V ergattern aber das ist ja manchen Leistungsleuten eh wurscht.

  • Das ist ja genau das Schlupfloch, dass mir so sauer aufstößt.

    Der DSH ist der letzte Gebrauchshund, wo beide Elterntiere noch verpflichtend ein AKZ brauchen, um in die Zucht zu dürfen und ich bin einfach kein Fan davon, das aufzuweichen.

    Erstmal AD und Körung auszulassen ist eine Sache, aber jetzt auch noch die Einser zu kippen... nope not a fan.

    Vor allem weil sich solche Sachen halt dann gerne festsetzen und eben nicht nur übergangsweise für Corona bleiben.

  • ich hab das so verstanden dass es nur um die Schaubewertung geht, nicht um die Zuchtzulassung.

    Es galten ja auch bisher schon Schaubewertungen aus der Jugend- oder Junghundklasse als Part für die Zuchtzulassung.