Librela - neue Behandlung gegen Arthroseschmerzen

  • Hab gestern beim TA einen Werbeprospekt der Fa.Zoetis mitgenommenfür ihr Medikament Librela.

    Dies soll 1mal monatlich gespritzt werden und Arthroseschmerzen kontinuirlich lindern.

    Hat jemand hier bereits Erfahrung mit diesem Medikament?

  • Dieses Medikament ist ja ein caniner monoklonarer Antikörper gegen den Nervenwachstumsfaktor. Die Kollegin meiner Trainerin hat ihren Rüden ( schwere ED vorne rechts sowie mittlere HD und schwere HD) nun das zweite mal Spritzen lassen, da er besonders empfindlich reagiert hat auf die Medikamente und regelmässig erbrach. Bisher kein Erbrechen, Schmerzen seien viel besser ( er sieht auch besser aus, sehe ihn regelmässig da Sie hier in der Nähe wohnt). Nur musste Sie lange warten bis die Dosen da waren ( ihre TÄ musste es bestellen). Sie geht in 2 Monaten wieder zum Spritzen hin.


    Ich glaube, Hunden mit Gelenkproblemen und somit auch chronischen Schmerzen kann dieses Medikament wirklich helfen, auch gerade den Senioren, wobei ich da eher eine eigene Meinung habe. Hätte Romeo Dysplasie und bräuchte jeden Tag Medikamente um überhaupt normal Gehen zu können, wäre dies definitiv ein Indikator für mich, ihn davon erlösen zu lassen. Auch beim Spazieren sieht man immer mal wieder Senioren, die kaum noch Gehen können und offensichtliche Schmerzen haben. Klar kann eine solche Injektion diesen Hunden kurzfristig helfen, man muss meist aber auch immer wieder zum Spritzen in die Praxis. Da muss man dann halt abwägen. Grundsätzlich aber eine tolle Sache, finde ich. Immernoch besser als täglich Tabletten geben zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Habe eine meiner älteren Hündinnen zum Spritzen für nächsten Montaf in der Tierklinik angemeldet.

    Der TA hat bereits gute Erfahrung mit dem Medikament , bei mehreren Hunden deutliche Verbesserungen registriert.

    Werde Euch dann berichten.

  • Mir wurde Librela von meiner Physio empfohlen. Aber nicht weil Hank vor Schmerzen nicht mehr laufen kann, sondern weil er ohne Schmerzen besser läuft (trabt) und somit nicht so schnell die Muskeln abbaut.

    Mein Tierarzt ist davon nicht so begeistert, er meinte bei Athrosen wäre nicht nur die Schmerzlinderung sondern auch ein entzündungshemmendes Medikament wichtig. Librela lindert aber nur die Schmerzen. Deswegen sind wir im Moment davon abgekommen. Wenn ein Hund keine Tabletten verträgt ist es wahrscheinlich anders zu beurteilen.

  • Die Impfung ist nun eine Woche her, ich sehe eine ganz leichte Verbesserung beim laufen, muß aber dazu sagen dass es sich bei der betroffenen 8 Jahre alten Hündin um eine etwas komplizierte Ellenbogengeschichte handelt. Muß jetzt mal weiter beobachten.

  • Die Impfung ist nun eine Woche her, ich sehe eine ganz leichte Verbesserung beim laufen, muß aber dazu sagen dass es sich bei der betroffenen 8 Jahre alten Hündin um eine etwas komplizierte Ellenbogengeschichte handelt. Muß jetzt mal weiter beobachten.

    Jede Verbesserung ist doch gut, bringt für die Hündin etwas Erleichterung und somit auch ein Stück weit weniger Schmerzen.

    Ich halte die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt.