Hallo, neu hier mit meiner Hündin....

  • Hallo, sorry, da muss ich schauen wegen dem Foto.....Jetzt gehts hoffe ich !


    Ich füttere eben die Dosen vom Züchter erstmal weiter, dann Rohfleisch, und Wild Reh usw. vom Jäger (das koch ich aber wohl ab ) ....also Rind roh und Schwein abkochen....so war das bei den anderen auch immer...bin damit immer gut gefahren.


    Der Welpe vom Züchter aus kennt aber auch Trofu und Rohfleisch und die Dosen halt.

    2-3 El. eingeweichte Gemüseflocken , EL Fischöl so ungefähr bei Roh dazu....

  • zu Barf und Welpe kann ich nichts zu beisteuern. Da gibt es hier aber User die Ahnung von haben. Spontan fällt mir da Cinja ein.

  • Elysia wurde auch schon bei maica gebarft und das war natürlich ideal, weil ich meine Hunde auch barfe.


    Allerdings würde ich - auch abgekocht - kein Schweinefleisch füttern. Bei uns gibt es auch keine Schweineohren, sondern nur Rind-, Schaf-, Kaninchenohren, weil es einfach zu viele Alternativen zum Schweinefleisch gibt, als dass ich das meinen Hunden füttern müsste.


    Ich gebe auber auch weniger, als die 7% vom Körpergewicht des Welpen, denn Lyssi bekommt auch Trockenfleisch zur Belohnung, Kausachen oder Kalbsbrustknochen, respektive Hühnerhälse und das ziehe ich dann auch von der Futterration ab. Ich wiege sie wöchentlich und wenn das mit den ca. 150 g (also etwas mehr als ein Kilo) Gewichtszunahme pro Woche passt und der Welpe moderat wächst, dann passt die Fütterung. Einzig die Milchmahlzeit verweigerte Elysia relativ schnell und so bekommt sie dann morgens statt Quark, Joghurt oder Hüttenkäse eben das Freco Trockenbarf zum Frühstück. Sie nimmt auch mal ein bisschen Käse oder Frischkäse, aber eher als Leckerchen.


    Wir waren am Freitag zur zweiten Impfung beim Tierarzt und der war sehr zufrieden mit Elysias Figur und so machen wir weiter wie bisher.

  • Pinguetta Du meinst wahrscheinlich den Aujeszky-Virus. Gekocht ist Schweinefleisch kein Problem. Nur roh würde ich es auch nie füttern.


    Ich habe Crazy damals auch direkt auf Barf umgestellt und das war überhaupt kein Problem. Sie kennt alles, Trofu, das wir als Leckerlie und auf der Fährte haben, Dose, wenn ich mal vergesse, was aus der Truhe zu nehmen und eben Barf. Ich füttere auch fast alles. Pferd nicht, aber das aus emotionalen Gründen :)

  • Pinguetta Du meinst wahrscheinlich den Aujeszky-Virus. Gekocht ist Schweinefleisch kein Problem. Nur roh würde ich es auch nie füttern.


    Ich habe Crazy damals auch direkt auf Barf umgestellt und das war überhaupt kein Problem. Sie kennt alles, Trofu, das wir als Leckerlie und auf der Fährte haben, Dose, wenn ich mal vergesse, was aus der Truhe zu nehmen und eben Barf. Ich füttere auch fast alles. Pferd nicht, aber das aus emotionalen Gründen :)

    Pferd würde mir auch schwer fallen zu füttern, obwohl ich auch die Rinder meines Nachbarn total süß finde und zu wissen, dass meine Hunde ein Stück von einem der Rindernachbarn unseres alten Hengstes, die auch er sehr gerne mag - er kuschelt mit ihnen - im Napf haben, fände ich auch gruselig. Ich kämpfe auch immer mit mir, wenn ich Haut mit Fell verfüttere und das dann doch noch so sehr nach Tier aussieht.


    Aber Schwein - auch noch so lange totgekocht und somitAujeszky-Virusfrei, wäre keine Option für mich. Selbst bei Leberwurst nehme ich nur die mit 100 % Geflügel für die Hunde.

  • Schweinefleisch ist genauso gut wie andere Fleischsorten, nur sollte es gut durchgegart sein (Aujeszky-Virus) , wie eigentlich sicherheitshalber alle anderen Fleischsorten auch (z.B. Salmonellen, andere Keime).

  • Micha, wenn ich aber barfe, dann füttere ich rohes Fleisch und gare es nicht - und wenn ich ein Stück Fleisch mindestens 30 Minuten bei Minimum 55 Grad "totkochen" muss, um sicher zu gehen, dass mein Hund sich nicht mit Pseudowut infiziert, dann wird sein Nährwert auch minimiert und ich nehme dann definitiv eher Fleischsorten, die ich roh füttern kann, ohne ein Risiko einzugehen.