Ekliger und "weitreichender" Maulgeruch

  • Brummi muss da jetzt leider durch, ich glaub der findet Fleischzahnpasta auch nicht so bombig, denn Tubenleberwurst in 3 Sorten fand er nicht so pralle :D Er hat es zwar abgeleckt und auch vom Boden aufgeschleckt (es hing am Ende echt überall) aber als ich es dann auf die Zahnbürste gemacht hab, war der Spaß vorbei, obwohl er die Zahnbürste fressen wollte. Als es dann nach 10min vorsichtigem Gekaue auch von der Bürste halbwegs weg war, hat er die wieder ins Maul genommen. :D Aber damit putzen konnte ich nicht, das ging mit der anderen Bürste irgendwie sehr vorbildlich. Aber ich werde weiter testen 8)

  • Ihr habt ein Update verdient! Denn es gibt Neuigkeiten 8)


    Also mit dem Putzen habe ich es nicht so, ich hab da irgendwie die letzten Tage nicht dran gedacht, war aber auch viel los (gebürstet wurde er da auch nur 1x, geputzt auch nur 1x und das echt mies, er mag weder die Zahnpaste noch diese Bürste), aaaaaaber er bekommt ja eigentlich nur noch Trockenfutter und seither riecht man es kaum bis gar nicht mehr, außer er sitzt wirklich mit 10cm Abstand zu meiner Nase vor mir und hechelt mich an. Wir müssen ihn aber nicht mehr aus dem Zimmer verbannen, wenn wir essen und es riecht jetzt einfach nur nach Hundemaul, nicht mehr nach tot oder irgendwas in der Art. :)


    Wenn das mit dem Zähneputzen dann noch gut klappt, sollte einem gesunden und möglichst wenig unangenehm duftenden Hundemäulchen nichts mehr im Wege stehen :) Ob man mit dem Zähneputzen den Geruch durch das Nassfutter verhindern kann, glaube ich nicht. Er hat übrigens sowohl mit Rinti als auch Rocco gleichermaßen gestunken, die sind aber völlig verschieden "aufgebaut" bzw. sehen auch ganz anders aus.


    Da ihm das Trockenfutter eingeweicht einfach nicht wirklich gut schmeckt und er es zwar frisst, aber ohne Begeisterung, mischen wir derzeit noch 100g jeweils morgens und abends nass wieder mit rein und der Maulgeruch ist minimal stärker wieder. Werden dann aber mal auf Real Nature umsteigen, wenn wir die Rocco-Dosen weg haben, da der Husky mit Real Nature (nass) ernährt wird und NICHT so aus dem Maul riecht bzw. fast gar nicht, wie ein Hund mit 4 Jahren halt so aus dem Maul riechen kann, wenn man nie putzt etc. Das Nassfutter ist einfach ein Appetizer und macht in der Menge auch keinen Durchfall. Wenns dann trotz putzen noch so ist, muss er letztlich doch ohne Nass auskommen, weil dass da was so extrem gammelt, das möchte ich auch nicht und mit Hüttenkäse oder Ei als Appetizer gibt er sich glücklicherweise auch zufrieden :D

  • Also Zähneputzen, neeee das geht mir ein Stück zu weit muss ich ganz ehrlich sagen ^^


    hier gibt es knochen und brustbeine und die Zähne blitzen und glänzen, nicht ein Stück Zahnstein oder Belag ist da dran mit seinen 5 Jahren

  • Ich hab da irgendwie auch ehrlich gesagt nach wie vor nicht wirklich die Muse zu.


    Wir haben aber Mitte September einen Termin bei unserer Friseurin, die bietet nämlich auch Zahnreinigung an, das werden wir dann machen lassen. Mal gucken wie oft man das machen muss, dann gehe ich lieber diesen Weg, als mich da so abzumühen jeden Tag :D


    Wo holt ihr eure Brustbeine und wie hoch ist das Risiko die zu verschlucken? Deswegen gibts bei uns zb keine Rinderohren mehr, weil ich ihm davon so einen schlabbrigen Lappen mal aus dem Maul gefischt hab, als er ihn fast eingeatmet hatte. Wäre auch nicht der erste Hund gewesen, der an so was erstickt.

  • Rinderohren gibt es bei uns nur mit Fell - die werden nicht so schlabberig - oder eben nur als Ohrmuscheln, die dann rasch weggeknabbert werden und nicht labbern.


    Ich füttere die Rinderbrustbeinstückchen von Tackenberg oder die Kalbsbrustbeinstücke von Barfgold https://barfgold.de/produkt/kalbsbrustbeinknochen-1000g/.


    Letztere sind teilweise aber auch schon recht groß und für Lyssi suche ich dann meistens die kleineren Stücke raus oder sie bekommt ein kleiner gekautes Stück, das zuvor Chia hatte und Chia bekommt ein Neues. Man bekommt bei Barfgold aber auch Rinderknorpel, die noch etwas weicher sind.


    Bislang hat sich noch kein Hund daran verschluckt, aber ich füttere jedwede Rohfleischknochen auch nur unter Aufsicht, weil Bene mal an einer Rinderbeinscheibe fast erstickte, weil sich das Loch im Knochen an den hinteren Zähnen verhakt hatte und der Rest vom Fleisch in den Hals gerutscht war und sie das Teil nicht mehr rauswürgen konnte - da half auch nur ins Maul greifen und das Ding rausziehen.


    Meine Hunde lieben aber auch die Rinderkehlköpfe. Die teile ich dann aber auch in drei Stücke, weil Lyssi keinen Ganzen frisst, Chia den Ganzen nicht nimmt, weil er zu groß und zu glitschig ist und Bene mit einem ganzen Kehlkopf ihre Tagesration schon fast intus hätte.


    Wenn ich die kleiner säble, sitzen alle Drei neben mir und sabbern :D


    Die Zähne putze ich den Hunden trotzdem, aber das reicht einmal wöchentlich, wenn ich sie sowieso bürste, die Krallen bei Bene kürze und das Hunde-Wellnessprogramm anbiete ... und nein @Ellionore Holger, es gibt keine Gurkenscheiben auf die Augen, um die Falten zu reduzieren :D

  • Neeeeeeee keine Sorge, kein Ammoniakgeruch! :)

    Es war eher etwas tot-modrig-faulig-stinkig-eklig, ganz schwer zu beschreiben.


    Ist aber völlig weg, seit wir kaum/kein Nassfutter mehr geben im Moment. Und ich habs Gefühl, dass selbst die Beläge an den Schneidezähnen weniger/heller wurden und die Zähne wieder weißer sind.