Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • @Azemba Habe auch eine Warnweste für Romeo, da hier gerade Jagdsaison ist und mir die Jäger im Wald geraten haben, ihm so eine anzuziehen. Für mich habe ich so 2 Leuchtbänder um die Schuhe gebunden, die sieht man echt von weitem sehr sehr gut. Meine Kollegin hat für ihren Labbi so ein Leuchthalsband gekauft und er stört sich so sehr daran, das Licht irrtiert ihn, er dreht sich dann immer im Kreis wenn er dieses Halsband trägt. Deswegen hat Sie dieses nun weiter verschenkt, ich habe aber auch dankend abgelehnt :) Fürs Licht am Morgen bei Dunkelheit hab ich mir eine Stirnlampe besorgt. Ist auch super und man hat die Hände frei, auch wenns bescheuert ausschaut ^^

  • Nimm doch eine Sicherheitsweste, die kann man gut sehen.

    für graue Hütehündinnen, die besonders im Herbst bei nebligen Wetter für die Autofahrer schlecht zu erkennen waren wenn sie am Straßenrand arbeiten mußten, hatte ich auch solche Westen in Gebrauch, allerdings in Orange.

    Beim ersten mal haben sich die Schafe recht erschrocken gezeigt als da plötzlich so ein leuchtendes Schreckgespenst neben ihnen patrollierte.

  • Unsere Pferde würden wohl die Leuchthunde auch prustend und schnaufend betrachten und überlegen, ob man davor flüchten muss :D


    Aber - ich schrieb es schon bei den Hoheiten - ich habe nicht mal Warn-oder Neonregenjacken im Fachhandel finden können, die meinen Hunden passen. Ich brauche Rückenlänge 80 und 85 cm und bei 65 cm ist meistens Ende der Fahnenstange. :(


    Und noch eine Btrachtung zum Baldrian.


    Das Problem bei diesem Pflänzchen ist, dass es müde macht und das will der Hundesportler in der Regel nicht so gerne ;)


    Bei Hunden, die sehr gestresst sind und darum schnell hochfahren und schlecht wieder runterkommen, ist Baldrian ein gutes Mittel. Allerdings kann der indische Baldrian (Valeriana wallichii) oder Tagar da auch die bessere Wahl sein, wenn man ihn innerlich anwenden möchte, denn der indische Baldrian hat den Vorteil, dass er nur beruhigt und nicht müde macht.


    Das ist aber eigentlich besonders bei Angsthunden relevant, die beispielsweise Panik bekommen, wenn es gewittert, wichtig zu bedenken, denn: Stellt Euch vor, ihr habt Panik, seid aber zu müde, um wegzulaufen und damit Gefangene Eurer Angst ohne Fluchtmöglichkeit. Genauso wirkt Baldrian auf diese Hunde. Sie haben Todesangst und sind zu müde, um sich zu verstecken.


    Der indische Baldrian ist hier definitiv die bessere Wahl und kann dann gut mit Brahmi und Gotu Kola, sowie Rosenwurzwurzel und Ashwaganda kombiniert werden, um das Gemüt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Angst und den Stress zu lindern.


    Aber wenn es nicht die Angst ist, die dem Hund Stress bereitet, sondern wie beim Brummi die Hormone, dann ist Baldrian über die Nase eingeatmet, ganz sicher nicht verkehrt. Die Dosierung ist dann halt etwas schwieriger, weil man nicht weiß, wie viel in der Hundenase ankommt.


    Was die Leuchten am Hund und an mir angeht, so sind wir inzwischen so gut ausgerüstet, dass man im Dunklen annehmen könnte, dass ein Ufo gelandet ist - so leuchten und blinken wir :D


    Das mit dem Erschrecken vor dem Blinken erzählte mir auch eine Kundin. Der Hund wurde so panisch, als es um seinen Hals blinkte, dass er vor sich selbst wegrannte.


    Ich hatte das Glück, diese Erfahrung der Kundin im Hinterkopf zu haben, denn ich hielt Bene das Leuchthalsband im Dauerlichtmodus erst mal unter die Nase und fütterte sie mit Leckerchen. Dann legte ich es ihr - bereits leuchtend - um den Hals und gab weiter Leckerchen. Inzwischen kann ich auch das Blinken einstellen und sie interessiert das nicht. Und selbst die Chaosfürstin, die immer alles erst genau kennen lernen will, bevor sie akzeptiert, was da passieren soll, konnte ich so ganz problemlos an die Leuchthalsbänder gewöhnen. Ich habe die von Trixie für langhaarige Hunde und die sieht man wirklich auch in Benes Plüschkragen sehr gut.


    Dazu trägt Bene am Halsband ein Orbiloc und Chia am Geschirr das Großenbacher Beat-Light. An den Leinen habe ich diese Leuchtadapter, die man auch in drei Leuchtmodi stellen kann https://www.schecker.de/p/sicherheits-led-leinenadapter und zusätlich noch Leuchtschläuche für weiter oben - wenn ich die leinen umhängen habe, dann bin ich auch sehr gut sichtbar, obwohl ich an mir auch ein Orbiloc-Blinkie hängen habe und eine Leucht-Warnweste trage. Von Tschibo oder Eduscho (bei uns im REWE) gibt es derzeit auch Leuchtblinkies zum Anhängen an die Jacke für Jogger.


    Wir sind zwar im Dunklen selten an der Straße unterwegs und insofern ist es nicht so wichtig, dass man mich sieht, aber ich weiß gerne, wo meine Hunde sind und darum werden die gut beleuchtet ;)

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zum Thema Sichtbarkeit im Dunkeln:

    Wir haben uns bei Fressnapf Klett Leuchtsticker , die man anstelle der Schriftsticker ans K9 macht, geholt.

    Die gehen auf Batterie, in Dauer oder Blinklicht.

    Vielleicht kann man die ja irgendwie an eure Geschirre basteln :/ , evtl mit Stoff

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • und Bälle in schönen Größen

    Wenn das die sind, die es hier auch gibt, habe ich die im Laden hängen lassen. Bälle in der Größe ohne Schnur gibt es hier nicht, ist mir zu gefährlich, dass die im Hals stecken bleiben.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba ich kann Dir echt nicht sagen, was ich an Deiner Stelle tun würde. Aber ich habe den leisen Verdacht, dass er auch hyperaktiv ist und da wird Dir auch nach der Kastration nur das eine helfen, ihn auszulasten. Such Dir doch jetzt schon im Internet oder in Deiner Gegend eine Möglichkeit nach einem eingezäunten Platz oder einer eingezäunten Hundewiese. Der hat Power für drei und wird sie nicht los. Sicher, seine Hormone spielen verrückt, aber er weiß zusätzlich auch nicht wohin mit seiner Energie.


    Bis zur Kastration ist ja nicht mehr lange hin und dann solltest Du, wenn er soweit genesen ist, baldmöglichst wieder mit Deiner Trainerin etwas ausmachen. Hat die nicht auch einen Hundeplatz? Ich glaube, dass Brummi einfach wirklich frei rumtoben muss und dass das bei euch auf dem Feld (noch) nicht geht, ist verständlich. Das setzt auch viel Training voraus, aber jetzt könntest Du doch schon zum Pläne schmieden anfangen, was sich alles ändert, wenn er kastriert ist.


    Weißt Du, Sam kann auch ganz schön nerven, wenn ich jetzt nicht bald in die Pötte komme und mit ihm losmarschiere. Dann wird dahin und dorthin gerannt, weil vielleicht wird sie ja dann schneller, wenn ich sie so richtig nerve. Das ist in seinem ausgeruhten Zustand so und ich kann ihn aber auch verstehen, dass er seine Kraft loswerden muss. Nach seinen Powerrunden (da läuft er fast nur frei und rundet und rundet die Wiesen und Felder ab und ist dabei so glücklich. Das machen wir natürlich nicht jeden Tag, weil da lernt er nichts, außer glücklich sein (allerdings ist das auch sehr wichtig, damit er zuhause zufrieden ist). Und am nächsten Tag gibt es dann die Abwechslung zwischen Freilauf und UO sowie Leinenführigkeit, am übernächsten Tag eine Straßenralley usw... Einfach Abwechslung für sein Hirn. Heute musste ich eine Lampe in ein Geschäft zurückbringen. Sam nahm ich mit. Er hat sich ab Parkplatz vorbei an vielen Leuten und Autos bis zum und im Geschäft perfekt verhalten. Meine Freude darüber übertrug ich natürlich auf ihn und dann ging es ab auf die Felder.


    Ich wünsche Dir schon jetzt viele tolle Pläne mit Deinem Brummi und ihr zwei /drei kriegt das hin. Wirst schon sehen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()