Welpe soll einziehen

  • In eurer Nähe hat wohl grade die Zuchtstätte "vom Niederbühler Tor" Welpen in 76437 Rastatt

    Die sind alle schon weg, das waren Ero's Halbgeschwister mütterlicherseits. 8o

    Ich wusste ich hab den Namen irgendwo schon mal gelesen! ^^

  • In puncto HD gibt es keine Garantie, das kann Dir bei allen großen Rassen passieren. Auch haben gerader Rücken und abfallender Rücken kaum was mit der Auftretenswahrscheinlichkeit von HD zu tun.


    Mir hat es gerade am WE wieder ein großer Züchter (DSH) symbolisch, verständlich für den für den Laien erklärt, in etwa so:

    "Die HD werden wir nie ganz heraus bekommen. Es liegt in der natur der Gene: Es gibt 2 Millionen Punkte im Vater und in der Mutter. Kommen zwei von denen zusammen gibt es HD.

    Also auch nach zig Generationen HD-Freiheit kann es wieder durchkommen."

    Aber das Risiko ist relativ gering.

    Der Mario Jessat züchtet DSH mit relativ geradem Rücken. Einfach nur, weil ihm diese besser gefallen. HD kann da genau so auftreten wie bei den Hunden mit abfallendem Rücken:


    Schäferhunde begleiten mich fast mein ganzes Leben. Ein gerader Rücken ist eine wichtige Voraussetzung für die Zucht. - Schäferhunde- gerader Rücken
    Der Deutsche Schäferhund und ein gerader Rücken. Auch bei den Schäferhund-Welpen sollte ein gerader Rücken schon sichtbar sein. Unser Zuchtziel sind gesunde,…
    www.xn--schferhunde-welpen-schferhund-zchter-29ct95g.de
  • Einen Züchter haben wir vor ein paar Tagen auch schon angeschrieben und gestern kurz telefoniert, die Welpen sind erst 2 Wochen alt und haben dann ausgemacht das wir in 2 Wochen ca. vorbeikommen können und uns die Welpen anschauen und uns auszutauschen.


    https://www.sv-doxs.net/zwinger/10120/deckakte


    Zu der Hündin sehen wir keine Infos bei wokring-dog bzgl. der Eltern/Großeltern usw. ist das ein Problem?

    Die Eingabe von Hunden bei working-dog ist freiwillig, und i.d.R. sind die Hunde von Hochzuchtzüchtern dort oft nicht vertreten.


    Wie Cinja bereits geschrieben hat, die Mutterhündin des o.a. Wurfes hat eine leichte ED. Und der einzige weitere hauptgeröngte Hund aus dem Wurf der Mutterhündin hat eine schwere HD. Von Nachzucht einer solchen Hündin würde ich persönlich die Finger lassen...


    Neben den für die Zuchtzulassung erforderlichen HD- und ED-Befunden gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit die Hunde beim sog. Hauptröntgen auch im Hinblick auf Lendenübergangswirbel (LÜW) und Osteochondrosis dissecans (OCS) am Kreuzbein auswerten zu lassen. Von Zuchttieren, die ab 2017 hauptgeröngt wurden, würde ich diese beiden zusätzlichen Befunde erwarten. Allerdings weiß ich nicht ob man im Hochzuchtbereich Würfe findet bei denen alle vier Befunde vorhanden und top sind.


    Auch würde ich darauf achten dass mind. ein Elternteil eines Wurfes DM-getestet ist und den Genotyp N/N besitzt (oder aus einem Wurf stammt, bei dem beide Elternteile getestet wurden und beide den Genotyp N/N besitzen). Bei der Degenerativen Myelopatie sterben die Nervenbahnen des Rückenmarks nach und nach ab und die Hinterhand des Hundes ist dann irgendwann vollständig gelähmt. Diese Erkrankung ist unheilbar. Wenn ein Hund das betreffende mutierte Gen von beiden Elternteilen vererbt bekommt, dann besteht für ihn ein Risiko an der DM zu erkranken.


    Bei einem Übergangswirbel Typ 2 oder 3 besteht beim DSH ein siebenfach höheres Risiko dass der Hund am Cauda equina-Syndrom erkranken kann. Bei einer OCD am Kreizbein fallen Knochenschuppen des darüber liegenden WIrbels auf eine Bandscheibe und schädigen diese mittel- bis langfristig stark.