Schneller Rücklauf beim Apport

  • Hallo Hundesportler

    Bin auf der Suche nach guten Ideen um den Rücklauf beim Apport auf ebener Erde schneller zu bekommen. Hinauf zum Holz ,Aufnahme usw passen Hund sitzt und hält ruhig ...hätte nur gerne den Rücklauf schneller....

  • Hi ich führe seit 20 Jahren Gebrauchshunde im IPG Sport

    Habe aktuell einen Rüden knapp 3 Jahre alt IGP 1 Körung bereits erledigt. Bin immer an Guten Ideen interessiert und versuche gerne neue Wege .Freue mich auf regen Austausch

  • Der Rüde wird momentan von mir nach dem Rücklauf im Vorsitz bezahlt wenn er schnell kommt gibt es den Jackpot (Ball )wenn er normal kommt gibt es Futter

    Ich würde den Hund nicht immer in den Vorsitz holen... er weiß beim umdrehen ja schon, dass er gleich bremsen muss, um in den Vorsitz zu kommen, da lohnt es sich für ihn garnicht, zu dir zurück zu sprinten.


    Ich würde ihn öfter mit dem Ball bestätigen, indem ich den zwischen den Beinen hindurch nach hinten schmeiße, und der Hund natürlich hinterher :thumbup:

  • Wenn Dein Hund beim Rücklauf "mit angezogener Handbremse" läuft, dann hat er einen Konflikt. Oft bezieht sich der auf die Abgabe des Holzes. Oder er hat diese Situation irgendwann mal mit Zwang verknüpft (auch das führt zu einem Konflikt).


    Möglich ist auch, falls Du das Apportieren geclickert hast, dass Du (unbewußt) das langsame Herankommen geclickert hast.


    Je nach Ursache ist der Lösungsweg halt immer ein anderer...

  • Indiandreamer

    betrachtet der Hund das Apportierholz denn als Beute? Oder ist es für ihn nur der Schalter, über den er an sein Triebziel, den Ball, herankommt?


    Ich habe mein Bring so aufgebaut, dass Witus das Holz eigentlich nur als Mittel zum Zweck sieht um seine Triebstange/Beißwurst zu bekommen.

    Und weil er diese schnell haben will kommt er auch schnell zu mir zurück in den Vorsitz. Hält er das Holz ruhig sage ich "Aus" und lass die Triebstange unter meinem Kinn nach unten fallen.


    Ist bei Dir jedoch das Holz eine Beute und diese Beute muss er Dir immer, nachdem er sie geholt hat, bringen und abgeben dann hat er auch einen Konflikt und wird entsprechend langsam oder gar nicht gern zu Dir kommen.


    Ich habe versucht, das Holz nie in eine Beute zu verwandeln, dieses also nie irgendwie animiert und den Hund auf das Holz juckig gemacht.


    Da es hier wirklich Profis im Hundesport gibt könntest Du mal ein Video von Deiner gesamten Bring-Übung hochladen. Dann wird man Dir genauere Tipps geben können.