Akanis Training und Erziehung

  • Luna Das ist mir schon klar, dagegen habe ich doch auch nie was gesagt? Es geht mir lediglich um hilfsmittel, das dient nicht als Problemlöser. Ich betone auch nochmal, Ich weiß wie man das alleine sein aufbaut und ich habe es doch bisher auch genauso gemacht, sonst könnte dieser Hund keine zwei Stunden alleine bleiben ohne Probleme, es ging mir nur darum wie ich ihm alles darüber hinaus für die Zeit wo er es noch nicht kann aber muss, erleichtert werden kann damit er nicht so leidet. Mehr war zu dem Thema von mir nie gefragt.

    Wenn 2h gehen, kann es wirklich sein, dass er Langweile bekommt. Da hilft ein „krasses“ Auslastungsprogramm vor dem alleine bleiben, wie Dimi es vorschlug oder ganz viel Beschäftigungsmaterial.


    Ich studiere ja auch noch, allerdings erfährt Brummi morgens gar keine Ansprache, bis ca. 16-17 Uhr nicht, weil ich nächstes Frühjahr arbeiten gehe und da auch nicht da bin. Das hab ich von Anfang an so gemacht. Deswegen pennt er diese Zeit auch quasi durchgehend nur und liegt irgendwo rum. Deswegen würde ich dir auch raten: in der Zeit, wo du oft nicht zuhause bist oder mal nicht zuhause sein wirst, findet kein Programm statt. Die haben natürlich auch ihre innere Uhr. Brummi wird dann nämlich gegen 16 Uhr auch aktiv und platziert sich schon mal vor der Schlafzimmertür und wartet darauf, dass mein Freund da endlich mal raus kommt :D


    Allerdings bin ich mal so frei und behaupte, dass er nicht alleine sein kann, wenn du das noch nicht via Kamera kontrolliert hast, denn dann wäre es eigentlich egal, ob das 2h sind oder 5h - Hunde kennen keine Uhr. :) es ist durchaus möglich, dass er schon 10 Minuten nachdem du weg bist umher läuft, wimmert, dich sucht, auf irgendwelche Ideen kommt….

  • @Ellionore Das ging ja auch nicht an dich! Deine Tipps finde ich gut und werde ich auch definitiv ausprobieren, vorallem weil er sich auch immer im Zimmer auf meine Jacke legt wenn ich sie auf das Sofa gelegt habe also das könnte ihn definitiv helfen! CBD Öl bin ich mir nicht so sicher, ist das nicht mehr placebo als alles andere?

    Und ja ich habe sowieso vor das training weiter in langsamen Schritten zu machen aber an bestimmten Tagen kann ich leider nicht verhindern das er mal länger alleine bleiben muss, deswegen hätte ich ja gerne die Möglichkeit ihn mitnehmen zu können aber das wird ja erstmal nicht machbar sein so wie er sich dort benimmt.

  • Einige schwören auf das Öl andere nicht. Teuer ist es nicht. Bezüglich Kräuter zur Unterstützung würde ich mal an deiner Stelle Verbena anschreiben.

  • @Azemba Ja das mit dem Auslasten werde ich auch mal machen bevor er alleine ist, ich habe bisher immer ausgiebige Spaziergänge und ein bisschen Kopfarbeit mit ihm gemacht aber ich kann mir Vorstellen das, das vielleicht nicht genug war.


    Eine Kamera werde ich auch mal aufstellen und schauen was passiert! Ich schicke das Video gerne hier rein sobald ich es gemacht habe.


    Kimba2001 Das mit dem Fernseher könnte ich auch machen, aber ich hätte glaube ich Angst das er auf die Idee kommt den kaputt zu machen wenn da Geräusche raus kommen, aber vielleicht ist das nur eine unbegründete Sorge.

  • Was ich noch empfehlen kann ist Baldriantropfen auf ein altes Halsband auf die Außenseite und dem Hund um den Hals legen. Der Duft kann beruhigen. Wenn Brummi pennt, dann pennt der zb. Sonst ist der immer mit einem Ohr irgendwie wach, aber wenn er das um hat, ja, da könnt ihm wohl ein Elefant ins Ohr tröten, interessiert ihn gar nicht 😆 Bin nämlich selbst kein Fan davon, dem Hund was zu verabreichen, allerdings hatte ich eine Zeit lang auch ashwagandha und rodiola gegeben und das tat ihm auch gut, was der generelle Umgang mit verschiedenen situation anging. 🤔


    Wir holen aber auch noch ein Miniradio, da Brummi bei Geräuschen gerne mal rumwuffelt und so ein Gerät einfach auch aussengeräusche im Gedudel untergehen lässt. Die Idee finde ich auch sehr gut deswegen.

  • Sam ist ja immer schon nelli gewöhnt und daher kennt er das alleine sein nicht wirklich. Deshalb habe ich seit einiger zeit langsam begonnen, mit ihr alleine gassi zu gehn, oder sie auch mal zum einkaufen mitnehme, so dass er alleine zuhause ist.Das wird jetzt stück für stück immer länger. Sollte der fall der fälle eintreten...

  • @Azemba Hier das Video! Ich habe ihn heute einfach mal spontan für 10min alleine gelassen, ich habe nichts anders gemacht wie sonst. Ich denke mal das zeigt das er die Sachen vermutlich eher aus Langeweile macht und nicht aus Stress, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Übrigens, bevor sich jemand wegen dem Futter beschwert, ich habe Akani fast zwei Monate lang das Futter direkt weggenommen wenn er nicht gefressen hat (also so innerhalb von 10min) aber das war ihm leider voll egal und dadurch hat er viel weniger zu sich genommen als wenn ich es ihm einfach stehen lasse, da frisst er nämlich seine beiden Näpfe und anders hat er vielleicht wenn überhaupt einen gegessen.

  • Naja, er wirkt eher… unzufrieden 😅 und das gefiepe als Protest oder „hallo? Wo bistn hin? Komm zurück?“. Er ist sehr ruhig in der Bewegung, legt sich langsam hin, steht gemütlich wieder auf. Und dann liegt er sich sogar noch auf der Seite.


    Also so gesehen: kein hecheln, kein hektischer hin und her laufen, keine schnellen Bewegungen, kein jaulen… als er die Türen zerkratzt hat, da war er evtl gestresst, das kann schon sein. Vllt wird es nach mehr als 10min zum Stress. Aber wenn du in so einer Situation wieder rein kommst und die Tür auf machst und dich verhältst als wer das grade völlig normal gewesen, dann wird er das auch so erkennen.


    Aber klar, er hat da halt ne Klorolle, einen offenen Wäschekorb, ein voller Napf liegt da rum, wenn’s langweilig wird fliegt dann halt genau das als Spielzeug in der Gegend rum :D

  • Achso, ich finds tatsächlich arg klein, vielleicht ist das auch ein Grund, dass es ihm da unwohl wird, denn wenn er sonst rein und raus kann wie er will, ist ihm das vllt zu beengend? Du könntest ein Kindergitter in die Tür bauen, so dass er zumindest rausschauen kann, dann wirkt es weniger eng und er bekommt noch was mit - kann aber auch gegenteilig wirken, also eher stressend.

  • @Azemba natürlich ist er nicht zufrieden, sonst hätte ich hier ja nicht darüber schreiben brauchen. :D

    Aber die Frage war ja ob er aus Stress und "Angst" so viel durch die Gegend zerrt oder eben "nur" aus Langeweile. Ich habe den Wäschekorb und die Klopapierrolle extra drinnen gelassen weil ich eben dachte das er dann eher dazu verleitet ist Chaos zu machen, was ich ja auf dem Video testen wollte.


    Und wie schon gesagt, wenn ich ihn mehr rumlaufen lasse also die Zimmer aufmache war schon nach kürzerer Zeit als sonst mehr chaos und zerkratzte Türen als wenn ich ihn nur im Bad habe.


    Aso und das Futter frisst er in der Regel wärend ich Weg bin, aber halt nicht in den ersten zehn Minuten scheinbar. :D