Akanis Training und Erziehung

  • Na ja, der SH kommt ja wenigstens optisch dem Wolf noch am nächsten. Im Vergleich zu einem Chihuahua zum Beispiel….. 8o

    Hmm dann schau dir mal die Wolfshundrassen an. Und ich höre ständig ein Wolf.

  • Also bei mir gab es schon "Wolf, Husky, Samojede und auch Mini-Eisbär" zu hören 8o aber Häufigsten war bisher definitiv der Wolf, wie gesagt, den darf ich mir mindestens 2-3 mal in der Woche anhören :D


    Micha369 Ich muss aber sagen ich finde das sogar ganz interessant und auch schön, denn das bestätigt mich A. in dem das ich ja selber finde das Akani oft aussieht wie ein Wolf, was ich sehr ansprechend finde und es B. aus meiner Sicht auch einfach lustig ist was die Leute so denken und vor allem auch im vorbeigehen reden, selbst wenn sie sagen würden er sieht aus wie eine Kuh. ^^

  • Ok, also ich bin mir mittlerweile sicher das in Akani nicht mal auch nur ein hauch von Aggression oder sonstigen steckt, dieser Hund würde sich eher Totbeißen lassen bevor er auch nur ansatzweise daran denkt das er sich auch wehren kann.😢

    Ich muss etwas ausholen. Unter mir wohnt ein Labrador Mix aus dem Tierschutz, ein total süßer und Lieber Hund, nur "versteht" er sich nicht mit Rüden. So, als ich hier eingezogen bin hatten wir uns zwei mal im Park getroffen und das lief eig. echt super, obwohl der Hund nicht so ganz astrein ist und öfter mal nach Akani geschnappt hat, aber Akani ist da ja wirklich ne eins und weicht bei sowas immer direkt aus und ist beschwichtigend, der weiß einfach wie er mit Hunden umgeht und kann die auch gut lesen. Jetzt war es neulich schon mal so das wir auf dem Heimweg waren, ich lauf also neben dem Gehweg weil der andere Hund das nicht so toll fande das Akani hinter ihm gelaufen ist, nebendran war aber soweit ok. Aber Akani ist ja immer noch minimal ängstlich bei großen Autos und stolpert dann meistens ein bisschen zur Seite und verzieht sein Gesicht, jetzt ist er in diesen Hund gestolpert welcher sich aber sofort auf ihn gestürzt hat. Akani hat natürlich geschrien wie am Spieß und war total schockiert weil er gar nicht wusste was abging, war dann aber auch glücklicherweise relativ schnell wieder vorbei und Akani ist ohne Verletzungen davon gekommen (der andere Hund war gar nicht darauf aus ihn zu verletzten aber das sah schon echt brutal aus). Dadurch das es so schnell wieder vorbei war, war ich mir nicht sicher ob der andere Hund vielleicht auch einfach nur nicht durch das dicke Fell gekommen ist. So, seit diesem Zeitpunkt haben wir uns noch einmal im Park getroffen und die haben sich wieder verstanden, alles soweit gut. Vor ein paar Tagen dann, als ich am Abend nochmal mit Akani raus bin und mich kurz mit jemanden Unterhalten habe, kam dann dieser Hund (ohne Leine) raus und hat sich SOFORT auf Akani gestürzt und Akani hat einfach nur geschrien, der hatte totale Todesangst und wir alle haben das viel zu lange laufen lassen weil wir erstmal realisieren mussten was gerade passiert, zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht ob mein Hund gerade ernsthaft verletzt wird. Ich hab dann letzendlich den anderen Hund am Nackenfell gepackt (weil ich in dem Moment zu panisch war und nicht an das Halsband gedacht habe) und weggezogen, zum Glück hat der nicht nach mir geschnappt und war dann auch direkt wieder total ruhig. Akani war danach im totalen Schock und hat sich erstmal von niemanden anfassen lassen ohne direkt los zu schreien.😥 Zum Glück wollte der andere Hund ihn nicht Verletzten und er hatte keinen einzigen Kratzer aber wenn es nicht so gewesen wäre dann wäre ich glaube ich mit meinem Eingreifen viel zu spät dran gewesen.


    Worauf ich letztendlich hinaus will mit dem ganzen Palaver das ich es heftig finde das Akani obwohl er so krass in die Enge getrieben wurde und er viel Größer und Kräftiger ist nicht mal ansatzweise den Gedanken hatte sich zu wehren, in dem Fall war es zwar wirklich gut weil ich denke wenn er JETZT noch angefangen hätte zu beißen der andere Hund erst recht Ernst gemacht hätte, aber ich mache mir jetzt echt sorgen wenn wirklich mal ein Ernstfall sein sollte und ich es nicht schaffe rechtzeitig einzugreifen.


    Akani ist ja generell irgendwie noch voll im Welpenmuster drinnen, er hebt nicht sein Bein, er legt immer direkt die Ohren an und zieht die Mundwinkel lang, er leckt anderen Hunden am Kinn und er Pinkelt unter sich wenn ich ihn zu doll schimpfe (ich bin nie wirklich Körperlich geworden). ?(
    Ich frag mich ob er da noch rauswächst oder ob er einfach generell so ein Sensibelchen ist. Er könnte halt wirklich keiner Fliege was zu leide tun. Das finde ich auch gut nur ich mache mir halt Sorgen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu "Monolog-mäßig" Ich wollte einfach mal ein paar Gedanken loswerden weil ich da irgendwie mit niemanden so wirklich reden kann, die meisten finden das eher lustig oder verstehen nicht das ich das wo Akani so Todesangst hatte (er hat sogar Analdrüßenflüssigkeit verloren) auch wenn nichts passiert ist halt überhaupt nicht lustig fande. Ich finde es gut das Akani keine Aggression entwickelt hat und auch das er jetzt nicht allen Hunden gegenüber Ängstlich ist sondern nur vor diesem einen Angst hat und ansonsten ist wie immer, aber es hat halt alles zwei Seiten. Ich würde mich halt sicherer fühlen wenn ich wüsste das Akani sich in einer wirklichen Ernstsituation auch zur Wehr setzt und nicht einfach zerfleischen lässt bis ich es mal hinkriege zu realisieren was passiert und viel zu spät eingreife. Jetzt hab ich halt irgendwie immer Angst wenn wir größeren Hunden über den Weg laufen.😥

  • Oh je, das tut mir leid, dass Du mit Akani so etwas erlebt hast. Ich finde es immer schwierig, etwas zu solchen Situationen zu sagen, wenn man die Hunde gar nicht kennt. Ich hoffe nur , dass es für Akani keine anhaltenden Auswirkungen bei Hundebegegnungen hat.

    Ich versuche immer so gut wie möglich meinen Hund vor negativen Hundebegegnungen zu schützen, aber das kann man halt nicht immer. Mein Hund wurde, als er er noch kein Jahr alt war, von einem frei laufenden Hund gebissen. Der stürzte einfach von hinten auf uns zu, sprang Jerry auf den Rücken und biss ihn in den Hals. Leider ist er seit diesem Erlebnis bei Hunden, die nur ein bisschen so ähnlich aussehen, sofort aggressiv.

    Arbeitest Du denn mit einem Trainer daran, Akani mehr Sicherheit zu geben?

  • Ja natürlich ist es schwierig als außenstehender ohne tiefgehende Details da irgendwas zu, zu sagen, mir geht es auch gar nicht darum das groß was gesagt werden muss sondern einfach das ich mir das mal von der Seele schreiben musste weil jeder dem ich das erzählt habe die Situation irgendwie lustig fande und mich deswegen das Thema auch nicht losgelassen hat.


    Das ist natürlich echt sch***** wenn sowas mit einem noch ausgerechnet so jungen Hund passiert. Das kann den Hund halt wirklich sehr schädigen. 😥


    Ich habe keinen Trainer tatsächlich aber wie ich auch schon schrieb ist Akani nur bei diesem einen Hund sehr Ängstlich geworden (zieht sofort die Rute ein und stellt sich hinter mich, ist aber null aggressiv) aber ansonsten ist er wie immer, sehr aufgeschlossen allen Hunden gegenüber, auch welche die ähnlich aussehen. Ich selber bin halt jetzt total vorsichtig geworden was große Hunde angeht, weil man halt nie weiß ob ein Hund nicht einfach ohne Vorwarnung meint angreifen zu müssen. Ich hab mit Akani ja auch schon viel Trainiert und er ist mittlerweile ein echt souveräner Hund was den Alltag und neue Situationen angeht, nur er ist halt total Unterwürfig und würde keiner Fliege was zuleide tun.

  • StubenWölfchen Also es ist nicht unnormal das junge Rüden, gerade von älteren Rüden, auch mal "eingenordet" werden. Und mehr war es deiner Beschreibung nach (keinerlei Verletzungen) ja nicht. Sieht nicht schön aus, und hört sich auch nicht schön an, sollte aber in der Regel keine langfristig negativen Auswirkungen haben.

    Beim ersten Mal hat Akani offenbar die Individualdistanz des Anderen unterschritten und/oder ihn erschreckt. Beim zweiten Mal wollte der Andere vermutlich sicher gehen das Akani die erste Ansage auch verstanden hat. Würde ich persönlich nicht überbewerten und zusehen wie man die Sache zwischen den Beiden klären kann. Bringt ja auch nichts wenn man zusammen im gleichen Haus wohnt und sich die Hunde permanent ans Leder wollen.

  • HSH Was wäre denn dein Vorschlag wie man die Sache am besten Klären kann? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung.


    Wobei ja tatsächlich zwischen ersten und zweiten "angriff" auch ein friedliches Treffen dazwischen lag, weswegen ich gar nicht damit gerechnet hatte das sich der Hund einfach ohne Vorwarnung direkt auf meinen stürzt.

  • Ich würde einfach nach Möglichkeit öfter mit Beiden spazieren gehen. Anfangs mit Leine, und wenn das gut funktioniert dann Ohne. Und ab und an Leckerchen reinschieben schadet auch nicht.

  • Die erklärung von HSH ist mir wesentlich symphatischer, als wie das was ich mir spontan dachte nämlich dass die weissen halt eher zur ängstlichkeit neigen und ich meine zweifel hab, ob akani sich jemals überhaupt verteidigen wird.

    was da evtl helfen würde, dass er mit anderen hunden viele positive begegnungen hat. Nachdem er ja sehr verträglich ist, könntest du bestimmt schnell kontakte mit anderen und verschiedenen hh knüpfen, dass die hunde spielen. Das stärkt evtl sein ego und lässt vll seine ängstlichkeit verschwinden.