Das Problem mit dem Hecheln

  • Du kannst auch direkt in die Mediathek - > alle Videos gehen und da als neues Video hochladen


    Hier unter den Beiträgen klickst du dann das Kamerasymbol in der obigen Leiste rechts an und kannst das Video dann hier posten.

    Okay dann versuch ich des mal

  • Mawi1981 Unser Groenendael den wir Zuhause hatten, hat auch immer gehächelt aber nicht weil er gestresst war sondern weil der in der beheizten Wohnung eifach sozusagen gelitten hat mit seinem dicken Fell und im Sommer war der eigentlich die meiste Zeit nur im Wasser. Der hat auch immer gehächelt und lag am liebsten Draussen. Der Bursche wurde trotz Hächeln sehr sehr alt und war bis zum Schluss Kerngesund :thumbup:

  • Mawi1981 Unser Groenendael den wir Zuhause hatten, hat auch immer gehächelt aber nicht weil er gestresst war sondern weil der in der beheizten Wohnung eifach sozusagen gelitten hat mit seinem dicken Fell und im Sommer war der eigentlich die meiste Zeit nur im Wasser. Der hat auch immer gehächelt und lag am liebsten Draussen. Der Bursche wurde trotz Hächeln sehr sehr alt und war bis zum Schluss Kerngesund :thumbup:

    Danke danke gür die aufmunternden worte. Weis das sehr zu schätzen. Ich mag keine hitze und gier idt immer alles auf und heizungen aus . Aber es scheint ihm wohl doch zu warm zu sein. Es dieht halt so anstrengend aus für den armen kerl

  • Sehr gerne. Romeo hat auch viele Tage an denen er durchgehend Hächelt aber fit ist und du würdest merken wenns deinem schönen Burschen nicht gut geht. Hast ja schon soweit alles abklären lassen. Wenn er ansonsten fit ist und keine Bewegungseinschränkungen zeigt, normal Frisst und Trinkt würde ich mir da keine Sorgen machen. Was ich aber empfehlen kann ist eine Kühlmatte, bringt meist doch etwas Linderung. Unsere Hunde können halt die Temperatur nur via Hächeln richtig regeln, wir Menschen fangen da an zu Schwitzen, unsere Hunde nicht, dies dürfen wir nicht vergessen. Wir können einfach ein Tshirt anziehen, unsere Hunde jedoch nicht. Auch sind die meisten Hunderassen ja so gezüchtet, dass Sie auch bei sehr kalten Temperaturen nicht frieren (besonders Gebrauchshunderassen) und wir halten die Hunde in der beheizten Wohnung, was ja EIGENTLICH in der Natur so nicht geplant wäre.

  • Ich stell mir auch immer vor: Wenn ich jetzt hier drin noch eine Winterjacke an hätte, hätte ich dann zu heiss? Meist ist die Antwort: Ja. Bei uns ist die Bodenheizung auch auf minimum eingestellt und trotzdem muss ich regelmässig die Fenster aufreissen weil Romeo zu warm ist.

  • Ich stell mir auch immer vor: Wenn ich jetzt hier drin noch eine Winterjacke an hätte, hätte ich dann zu heiss? Meist ist die Antwort: Ja. Bei uns ist die Bodenheizung auch auf minimum eingestellt und trotzdem muss ich regelmässig die Fenster aufreissen weil Romeo zu warm ist.

    Ja du hast wohl recht, mich machts hakt auch verrückt dass er sol schnell hechelt nach rennen“ausser im wasser“ und so lange brauch er sieht in dem moment fertig aus. Iergendwie bekomme ich die videos net von iphone direkt ins forum da konventierung ich sende einige wenn ich etwas zeit habe. Aber du hast wahrscheinlich recht mir ist auch immer warm ich geh jetzt noch mit t shirt da ich das gewohnt bin. Man macht dich halt trotzdem sorgen. Habe ech tausende euro in die untersuchungen gesteckt. Ohne erfolg.

  • Zum verstärkten Hecheln habe ich tatsächlich auch eine These, die meine Bene bestätigt, denn auch wenn sie einen sehr dicken Pelz hat und ich in die teuren Brüsten von Activet investiert habe und wöchentlich einen 10-Liter-Eimer mit ihrer Unterwolle fülle, hechelt sie manchmal extrem, aber eben nicht immer. Ich habe auch das Herz bei ihr untersuchen lassen und das funktioniert trotz ihrer 11 Jahre ganz hervorragend und auch sonst ist sie super fit.


    Was ich aber feststellte ist, dass wenn sie draußen anfängt, häufig Gras zu fressen und morgens kaum Appetit hat, dass sie dann auch deutlich mehr hechelt. Darum gehe ich davon aus, dass das Hecheln mit Magenschmerzen oder Sodbrennen/ Übersäuerung zu tun hat.


    Natürlich kann auch eine Schilddrüsenproblematik dahinter stecken - die habe ich bei Bene aber auch gerade wieder aklären lassen und das Blutbild war wie immer "vorbildlich".


    Du schriebst, dass Dein Aiko sehr aktiv ist und die Grenze zwischen aktiv und hyperaktiv/ gestresst ist hauchdünn. Aber Stress schlägt auf den Magen und verursacht auch Sodbrennen.


    Es mag auch verrückt klingen, aber vielleicht entspannt das Schwimmen Deinen Aiko so sehr, dass sich auch der Magen beruhigt oder er einfach runterfahren kann.


    Ich gebe Bene, wann immer ich bei ihr verstärktes Hecheln bemerke, 5 Teelöffel Ulmenrindenpaste gleich morgens früh. Wichtig ist nur, dass es sich um die amerikanische Rotulmenrinde handelt, die man auch unter dem Namen Slippery Elm Bark (SEB) kennt. Sie schleimt den Magen und die Speiseröhre ein, denn bei einem Zuviel an Magensäure steht die oft auch am Anschlag der Speiseröhre und verursacht dort Reizungen, die dann schmerzhaft sind.


    Das Problem ist nicht lebensbedrohlich, aber wenn es sich bei Aiko auch um ein Magenproblem handelt, dann hilft es ihm vielleicht auch, wenn Du ihm Rotulmenrinde fütterst - bei Bene hört das extreme Hecheln ziemlich schnell auf, wenn sie ihre Portion SEB erhalten hat und die gereizten Schleimhäute dann eingehüllt werden und zur Ruhe kommen.


    Natürlich ist das eine unseriöse Ferndiagnose, die ich eigentlich nicht schätze, aber das Hecheln, das Du beschreibst, ist eben total identisch zu dem, was ich von Bene höre, wenn ich nachts wach liege, weil sie mich mit ihrer Hechelei nicht schlafen lässt. Ich gebe dann Ulmenrinde und schon atmet sie wieder ruhig.


    Chia, meine zweite Hündin, zeigte das Hecheln auch immer mal wieder vermehrt. Sie bekommt abends ein Weißbrötchen, das sie aufknabbert - meistens eine Hälfte abends, die andere morgens. Wichtig ist, dass es kein Vollkornbrötchen sein sollte, denn Vollkorn wird wiederum sauer verstoffwechselt und fördert die Magensaftproduktion.

  • Entschuldige - ganz vergessen: Alles Liebe, Gute und Schöne für den wunderbaren Aiko !

    Vielen lieben dank für die infos. Aiko ist ganz klar hyperaktiv aber sowas von. Die meisten aus der zucht. Susser einer . Aber der hechelt auch. Bekomme ich das SEB auf amazon? Das was du von der nacht schilderst habe ich jede nacht. Und auch aikos bruder die halterin wird auf um den schlaf gebracht. Ich will das aufjedenfall versuchen.

  • da noch mein seebär, ich schicke euch links da ich anscheinend zu doof bin für die videos hochzuladen. Wenn wen intressiert gerne ankuvken☺️☺️☺️


    https://www.instagram.com/reel/COGRW4Oh-G-/?utm_medium=copy_link


    https://www.instagram.com/reel/COARYRShq7A/?utm_medium=copy_link



    https://www.instagram.com/reel/CNLLwPdFY_b/?utm_medium=copy_link


    Und so siehts aus wenn er nur das wasser riecht:


    https://www.instagram.com/reel/CM7uKolp9O6/?utm_medium=copy_link