Endlich ein Schäfi-Welpe

  • Der Irrglaube hat sich einfach etabliert: "DDR-" Linie = gerader Rücken = gesunder Hund.


    Nichts ist so beständig wie Halbwahrheiten die von vielen (i.d.R. selbst ernannten) "Fach-" Leuten verbreitet werden.

  • Ruebchen

    Vielen lieben Dank für Deine Recherche und die genauen Erklärungen!

    Dann bin ich, obwohl ich dachte mich gut informiert zu haben, doch eher auf „Slogans“ reingefallen.


    Wir schauen uns jetzt mal alles heute an und dann sehen wir.

    Aber die Infos helfen mir, es besser einzuschätzen. Danke!

  • schau dir in Ruhe alles an, und mir persönlich wäre eine ddr Linie oder Westlinie egal.

    Und beim geraden Rücken wer es sich einfach machen will holt sich einen weißen Schäfi. ;)

  • Ich finde das richtig, sich die Infos zu holen und dann abzuwägen, was Euch wichtig ist oder womit ihr gut leben könnte.


    Es wird immer ein Für und wider geben und Meinungen können auseinander gehen. Was am Ende zählt, ist dass Ihr mit dem Hund glücklich werdet.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den Bericht vom Welpenbesuch.

  • Ruebchen

    Dann bin ich, obwohl ich dachte mich gut informiert zu haben, doch eher auf „Slogans“ reingefallen.


    Wir schauen uns jetzt mal alles heute an und dann sehen wir.

    Aber die Infos helfen mir, es besser einzuschätzen. Danke!

    Unter Umständen etwas, ja. ^^


    Nichts destotrotz wünsche ich euch heute viel Spaß. :)

    Es spricht ja auch nichts gegen den Züchter oder die Hunde, sie züchten in einem seriösen Verein, die Gesundheitlichen Dinge sind abgecheckt und passen, die Hunde und das Umfeld sehen auf den Fotos gut aus.


    Nur finde ich es wichtig, immer zu reflektieren, was genau man sich eigentlich aus genau der Linie XY erhofft, ob das auch realistisch ist, und ich versuche halt auch ein bisschen mit den von Pinguetta angedprochenen Halbwahrheiten aufzuräumen. :S


    Wenn einer das alles weiß, und trotzdem einen "DDR Schäferhund" will oder braucht, dann ist das ja völlig fein. ^^ :thumbup:

  • Wenn ich mir jetzt einen Welpen für den Hundesport suchen würde wäre einer aus diesem Wurf durchaus eine Option, den einzigen Manko den ich für mich sehen würde wäre tatsächlich die enge Blutführung des Vaterrüden.

    Aber meiner Erfahrung nach sind die Mütter und Großmütter viel wichtiger in der Vererbung als die Väter.