Was ist für euch Gewalt in der Hundeerziehung?

  • heute hatten wir ja wieder ein erlebnis, aber ich war gott sei dank schon auf dem rückweg, vermute aber, dass es einen der anderen hh erwischt hat. Diese doofis, die zu faul sind, statt mit ihren hunden zu gehen, sie lieber aus dem auto lassen und "mitfahren" sehe ich in le zeit immer öfters und so auch heute. 10 min früher und ich hätte das problem gehabt. Aber so war es dann der andere, der mir vorher mit seinem jungen hund begegnet war (entfernung ca 100 m) und sam hat nicht gepöbelt :love:, weil ich keine rücksicht auf seinen aufgestellten kamm, rute und imponiergehabe nahm und ihn einfach weiterzog. Hat geklappt. Aber die anderen dürften sich dann begegnet sein und ich darf gar nicht nachdenken, was das bei uns geworden wäre. Der autohund war nämlich fast so gross wie sam.

    dann kamen nochmal 4 grosse freilaufende hunde und ich schloss aber da bereits mein auto auf. Uff, glück gehabt :S

    Wie soll man da anständig distanztraining üben :cursing:

    So unverantwortlich wie manche Menschen sind. Das sehe ich an einer bestimmten Strecke auch immer wieder, dass der Hund aus dem Auto gelassen wird und dann sich selbst überlassen wird, während man gemütlich im Auto weiterfährt 😡


    Gutes Timing und wir das 👍🏻

  • ich habe mir schon mal überlegt gehabt, ob ich nicht mal bei der pol anrufe, ob das überhaupt erlaubt ist, weil a) fahren die an einem feldweg und b) hat der autofahrer überhaupt keine einwirkungsmöglichkeit auf seinen hund, wenn ein anderer kommt 8| kann doch nicht erlaubt sein. Oder?

    Vielleicht ist das die neue hundeerziehung: meiner reagiert auch auf hupen, aber deiner nicht ||


    Manche leute werden so gewissenlos und sind auf einem egotripp. Echt krass.

    Nächstes mal rufe ich tatsächlich bei der pol an. Da könnte man in was verwickelt werden, das ich echt nicht brauche.

  • Ist verboten


    Was sagt denn die Straßenverkehrsordnung?

    § 28 StVO

    „(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.”

  • Ha, super Boss, vielen Dank. Das gilt aber auch für Deutschland??


    Den Idioten wenn ich nochmal sehe, schreib ich mir sein Kennzeichen auf und zeig ihn an. Als ich ihn schon mal gesehen hatte, fuhr er mit zwei Hunden, heute war "nur" einer dabei.

    Und am Montag, da war ein anderes Auto-/Hundegespann unterwegs. Der eine macht es vor, die anderen machen es nach. Sportlich, sportlich X/ .

  • Auch wenn der Hund außerhalb des Autos läuft bin ich ja der Hundeführer, diese Pflicht endet ja nicht wegen der eigenen Bequemlichkeit.


    Wenn mein Hund weit voraus läuft ohne Leine, bin ich ja dennoch der HF.


    So meine Logik😆

  • weil 40 kg lassen sich nicht mehr auf den rücken beim pöbeln "drehen".

    Doch das geht. ;)

    Nein, natürlich nicht, aber als eine der "letzten" Möglichkeiten hätte ich das gesehen,

    mit meinen DSH würde ich mir das noch zutrauen aber mit einem Kangal oder Kaukasen - nee nix für mich.

    Kangal und Kaukase sind doch auch nur Hunde. ^^ Aber man kann sie sich auch gut auf Augenhöhe holen um gewisse Dinge so aus zu diskutieren.

    Also ich habe einen Hund mit 40kg, der gerade ziemlich in rage ist, ich selbst bin sportlich und habe 56kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich wäre Quo auf den Rücken oder die Seite zu drehen.

    Bitte hilf mir mal und erkläre mir den Trick dabei.

  • Das ist logischerweise Situationsabhängig. Aber zB. mit beiden Händen seitlich den Kopf fassen und um die Längsachse drehen wirkt gut und man hat, für den Fall der Fälle, den Fang unter Kontrolle. Steht der Hund in der Leine kann man ihn hinten überkippen lassen, ihn abfangen und sich rittlings zum fixieren auf ihm "niederlassen".

  • HSH danke für deine beiträge.

    Deine sichtweise alleine schon, hilft mir so manches derzeit anders zu sehen und somit ändert sich mein auftreten und damit überzeuge ich sam mit wenig, aber dennoch mehr :) bei den schwänen, die er sehr stark fixiert, hat es heute schon mal geholfen :S