Hund mit oder ohne Halsband und Leine führen?

  • nachdem ich im gelände immer ohne irgendwelchem zeugs unterwegs bin Azemba, könnte man mich dann wenigstens über sams marke zuordnen 8o ^^

    Aber auch nur, wenn die Marke an dir hängt, wenn du auf diese Weise verloren gehst und man dich so findet - ohne deinen Sam. Zuordnungsmarke am Halsband von/für Luna, damit man weiß, zu welchem Hund DU gehörst? ^^ Nur... wie kontaktiert man dann den Sam, damit er dich abholen kommt, wenn du ihm mal davon gelaufen bist? :/

  • das mit dem immer und überall frei laufen lassen, und das noch ohne Halsband.... Es ist doch heute in den Städten gar nicht mehr erlaubt die Hunde überall frei laufen zu lassen

    Ich muss da mal ne Lanze brechen in dem Sinne, dass es in Bayern tatsächlich weder einen allgemeinen Leinenzwang gibt (nicht mal in der Brut- und Setzzeit!) geschweigedenn eine Kennzeichnungspflicht für die Hunde.


    Über die Steuermarke schreibt die Stadt folgendes: "Die Pflicht zum Tragen des Steuerzeichens gilt für Hunde, die sich außerhalb einer Wohnung oder eines umfriedeten Grundbesitzes aufhalten.".

    Bei uns hängt allerdings die Tasso-Marke am Hund und die Steuermarke hab ich an der Leine, also immer dabei, wenn wir draußen sind, aber weniger Geklimper am Hund.

    Aber ob da jemals einer nachfragen kommt...


    Sollten wir mal irgendwann die RH-Prüfung bestehen hat sich das mit der Steuermarke ja eh erledigt. 8)


    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit zur Befestigung der Tasso-Marke definitiv ein Argument PRO Halsband/Kette/Was auch immer. Und mein armer Hund trägt sein Halsband tatsächlich IMMER. Auch zu Hause. Ich böse Tierquälerin. :S

  • Und woran macht man bei fremden Hunden die in die Leine springen fest das der Besitzer die auch gehalten bekommt ?

    Auch Glaskugel mitschleppen oder Orakel befragen ?


    Merkst auch was ? Doch , ich weiß des deswegen das der eigene Hund nicht einfach loswatschelte weil es eben so war und er jetzt nicht mehr lebt und demnach auch ganz sicher nicht mehr tun wird.


    Hatte in fast 40 Jahren noch nie einen Ärger wegen meiner Hunde oder irgendwelche Beissvorfälle, Weglaufen oder sonstwas. Eher positive Resonanz auf meine Hunde , selbst von Jägern die Hunde ohne Leine eher ungern sehen.

    Wo ich bin ist auch keine Leinenpflicht !


    Also was macht ihr mich hier an wenn ihr weder mich kennt noch meine ehemaligen Hunde, das einzige das ihr wisst das sie ohne Leine liefen und ohne Halsband :huh: Und ? Deswegen sind sie aber noch nie zu anderen hingerannt, was mir allerdings schon sehr oft passierte , egal ob mit Hund unterwegs oder nur mit dem Rad.


    Bin raus hier aus der Diskussion !

  • Und woran macht man bei fremden Hunden die in die Leine springen fest das der Besitzer die auch gehalten bekommt ?

    Auch Glaskugel mitschleppen oder Orakel befragen ?

    99% der Hunde, die mir bei uns in der Stadt begegnen, springen nicht in ihre Leine. Die begleiten einfach ihre Menschen... Und bei denen, die wir treffen und die in die Leine springen, besitzt ein relativ großer Anteil davon eine Größe und ein Gewicht, bei dem ich gar nicht darüber nachdenke ob er Hundehalter fähig ist seinen Hund halten zu können oder nicht.


    Und insgesamt habe ich es bisher erst zweimal in meinem Leben erlebt dass ein Hundehalter seinen Hund, der an der Leine Terz gemacht hat, nicht halten konnte.


    Und da geht es mir in meinen Ausführungen auch gar nicht drum... Sondern darum dass für Menschen, die sich unbehaglich fühlen wenn sie einem unangeleintem Hund begegnen, oder sogar Angst haben, da sie diesem nicht großflächig ausweichen können (z.B. in Kaufhäusern, auf Bürgersteigen, in Fußgängerzonen, auf Veranstaltungen, je nach Situation auch auf Feld- und Waldwegen etc.), zu signalisieren dass SIE die Situation beeinflussen können wie nahe sie meinem Hund kommen, und nicht zu 100% abhängig sind vom Verhalten meines Hundes und meiner Aufmerksamkeit und meinen Fähigkeiten als Hundehalter.


    Aber wenn einem Hundehalter diesbezüglich jegliche Empathie fehlt, dann fehlt natürlich auch jegliche Einsicht diesbezüglich.

  • Trotzdem gilt auch in Bayern in sehr vielen Städten ein Leinenzwang in genau definierten Bereichen, und das unterscheidet sich dann meist nicht von den allgemeinen Vorgaben in anderen Bundesländern.


    Und warum hat sich das Tragen der Steuermarke für Deinen Hund erledigt wenn er eine bestandene RH-Prüfung hat? Steuerbegünstigte bzw. steuerbefreite Hunde müssen doch trotzdem angemeldet werden und man erhält für sie einen Steuerbescheid (mit 0,00 Euro) und eine Steuermarke. Bzw. wenn Du noch weitere Hunde hälst steht dann beim betreffenden Hund ein Steuersatz von 0.00 Euro und bei den anderen der reguläre. Ein steuerbefreiter oder steuerbegünstigter Hund wird, wenn die Stadt/Gemeinde einen gestaffelten Steuersatz für die Haltung mehrerer Hunde vor sieht, auch immer als "Ersthund" gewertet, so dass für Deine anderen Hunde dann der jeweilige erhöhte Steuersatz angesetzt wird.

  • Sondern darum dass für Menschen, die sich unbehaglich fühlen wenn sie einem unangeleintem Hund begegnen, oder sogar Angst haben, da sie diesem nicht großflächig ausweichen können (z.B. in Kaufhäusern, auf Bürgersteigen, in Fußgängerzonen, auf Veranstaltungen, je nach Situation auch auf Feld- und Waldwegen etc.), zu signalisieren dass SIE die Situation beeinflussen können wie nahe sie meinem Hund kommen, und nicht zu 100% abhängig sind vom Verhalten meines Hundes und meiner Aufmerksamkeit und meinen Fähigkeiten als Hundehalter.

    DAS finde ich sehr schön ausgedrückt!! Dieser Punkt, dass man der anderen Person, der Person die vielleicht Angst hat oder sich unwohl fühlt, die grösstmögliche Kontrolle über die Situation gibt indem man anleint, ist eigentlich das Einzige worum es geht.


    Vergessen: Was ist RH PrÜfung?