Julius K9 Geschirr - Frage dazu

  • Hallo,


    ich muss euch heute mal eine etwas seltsame Frage stellen.


    Unser Hund hat mehrere Leinen und Geschirre.

    Leine kurz für Halsband und Training bzw. Gang in der Stadt bei ggf. vielen Menschen, sodass man ihn gut unter Kontrolle hat (unserer ja ebenso mit Maulkorb....ihr wisst ja warum).

    Leine namens "Flexi" für Geschirr wenn wir über Feldwege gehen, Geschirr "Anny X" Sicherheitsgeschirr.

    Schleppleine wenn er mit uns im Garten ist und sich bewegen darf allein, die ist nur, dass er halt angeleint ist, weil er ja sonst weggeht.... und nicht mehr kommt....


    Nun haben wir uns noch ein Julius K9 Geschirr zugelegt, aus zwei Gründen, erstens, weil wir das andere daheim vergessen hatten im Kurzurlaub und zweitens aufgrund des "schön Aussehens", weil praktisch ist es nicht sonderlich, er könnte ggf. durchschlüpfen wenn er arg döbert.


    Aaaaber nun die Frage überhaupt.


    Er war ein anderer Hund mit dem Julius K9, es hat ihn ja umschlossen um den Bauch herum, wie man kleine Babys "pucken" kann, so kam mir das vor. Er war ganz ruhig, gelassen, absolut orientiert an Herrchen und er wollte KEINEN einzigen Menschen anfallen. Keinen. Nicht mal den Kellner im Imbiss, der unsere Tabletts aufräumen wollte und ihm wirklich viel zu nahe kam.....


    Kann das am Geschirr liegen? Es gibt doch auch diese "Thunder Shirts" oder so ähnlich, die sollen den gleichen Effekt erzeugen.


    War es Zufall oder meint ihr, sowas ist möglich, dass ein Hund so einen Art Schutzhülle um sich braucht, um ruhig und gelassen zu bleiben?


    Ich mein, die letzten Wochen hat er sich wieder absolut gesteigert in seinem Verhalten, er ist orientiert, läuft anständig nebenher, ist nicht mehr so arg nervös usw. Das Training tut ihm so gut, die Regelmäßigkeit, wo er hingeht und schon seine Freude, wenn er mit dem Auto dahin fährt. Er "gluckst" richtig im Auto, wenn er merkt, wo es hingeht.



    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.


    melli