Informationen bezüglich der Arbeitslinie

  • Das klingt sehr vernünftig !


    Aber erliege nicht dem, Trugschluss, dass HZ nicht aktiv ist ^^

    Das ist sie auch - aber auf einem anderen Level. Manchmal ist es gar nichts schlecht einen Hund zu haben der etwas weniger triebig/beutgeil/reizoffen ist.

  • Ich finde es auch gut, dass du dich schon so umfänglich informierst.


    Ich würde dir auch empfehlen, bei den Vereinen in deiner Umgebung zu gucken, mit den Leuten zu sprechen und auch zu gucken, ob dir das Training zusagt, ob die Chemie mit den Leuten stimmt. Das ist ganz wichtig, um mit Spaß bei der Sache zu bleiben. Deshalb würde ich mir auch mehrere Vereine angucken, sofern das möglich ist.


    Oft kann man dir da vielleicht schone eine Empfehlung geben, in welche Richtung du dich orientieren kannst, vielleicht sogar einen oder mehrere Züchter nennen.


    Bei de HZ gibt es Hunde, die wollen arbeiten, bei der LZ gibt es Hunde, die damit zufrieden sind, das Sofa zu bewachen. Deshalb wäre es gut, wenn du einen Wurf ins Auge gefasst haben solltest, dich mit Leuten zu unterhalten, ob diese Linie für dich passend ist. Wenn es ein guter Züchter ist, wird der dir auch helfen, den richtigen Hund auszusuchen.


    Aber egal ob HZ oder LZ, beide sind glücklich und zufriedener, wenn sie was tun dürfen. Ansonsten kann es passieren, dass sie ihre eigenen Vorstellungen von Beschäftigung umsetzen :D


    Meine jetzige Hündin Crazy (LZ) z. B. ist ein Hund, der was tun muss, um zufrieden und ausgeglichen zu sein. Ich bin im Moment etwas lädiert und Freunde von mir gehen zwar mit ihr spazieren, aber man merkt ihr deutlich an, dass ihr die Kopfarbeit fehlt, auch wenn ich versuche, zuhause etwas zu machen. Sie ist im Moment so langsam ein kleiner Nervzwerg :D


    Meine verstorbene Hündin, auch LZ, war das etwas entspannter, wenn es ein paar Wochen auf Sparflamme ging.


    Ein LZ DSH ist toll. Ich möchte nix anderes haben. Auch wenn ich damals kurz nach Einzug meiner damaligen Hündin gesagt habe, man möchte mich später mal daran erinnern, dass ich nie wieder einen LZ DSH haben möchte : :D Als sie gestorben war, war klar, dass wenn ein Hund wieder einzieht, es ein LZ DSH sein wird.


    Von dem guck dir die Hunde in Aktion an, auf dem Platz bei der Arbeit.

  • Ich werde heute oder morgen mal mit dem Verein hier in meiner umgebung in Kontakt treten, auf deren homepage steht, dass die mittwochs und samstags trainieren. Vielleicht kann ich ja sogar dann diesen Samstag schonmal vorstellig werden für ein kleines kennenlernen und beschnuppern in Sachen Hundesport. Ich stecke auf jeden Fall voller Vorfreude und Tatendrang 😄

  • Angst das Du nicht ernst genommen wirst brauchst Du keine haben.

    Ich bin damals auch mit 21 alleine zu nem Züchter gelatscht weil ich ein Welpen wollte, wurde ernst genommen und natürlich alles besprochen was mich als DSH-Papa erwartet.

    Und wenn ich bei nem Züchter nicht ernst genommen werde, dann würde ich bei den auch kein Welpen kaufen :)

  • Das klingt sehr vernünftig !


    Aber erliege nicht dem, Trugschluss, dass HZ nicht aktiv ist ^^

    Das ist sie auch - aber auf einem anderen Level. Manchmal ist es gar nichts schlecht einen Hund zu haben der etwas weniger triebig/beutgeil/reizoffen ist.

    Nicht nur das er nicht aktiv sein könnte, manche können auch richtig triebig und aktiv.

    Zumindest mein ehemaliger und aktuelle HZ sind da schon extrem :D

    Kann manchmal echt anstrengend sein, aber wie ich finde gehört das zu nehm DSH doch ein wenig dazu :)


  • Das klingt ermutigend 😄 Ja, ich denke auch dass alles klappen wird. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem es auf welpensuche geht.

  • Ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden, ob´s ein DSH wird und wenn ja , von wo



    Und nein , wir sind überhaupt nicht neugierig ;)

    Ich werd euch defintiv auf dem laufenden, nächsten Samstag werde ich erstmal mit meiner Mutter zusammen zum Übungsplatz des örtlichen Vereins fahren und mich weiter informieren und gegebenenfalls die ersten kontakte knüpfen 😄