Freundlicher Welpe wird niemals Haus und Hof bewachen?

  • Danke, liebe Leute, ich glaube sie wird sich schon beruhigen lassen, dass ihr kleiner noch ein grosser Mali wird, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird.


    Ich glaube es liegt daran, dass sie einige sehr junge Hunde von Bekannten gesehen hat, die, bereits in zartem Alter, nicht so freundlich mit fremden Menschen sind.


    Vor kurzem wurde zum zweiten Mal bei ihr eingebrochen, als sie im Haus war. Ihre erwachsene, Dt. Schäferhündin war aber gerade bei den Eltern. Ich fürchte das hat ihr ganz schön zugesetzt, so dass sie jetzt ein bisschen Panik schiebt.


    Dazu muss ich sagen, bei mir hat man auch schon "eingebrochen". Als ich, mitsamt Hunden hinten im Garten war, ist vorne jemand zur Tür reinspaziert und hat den Rucksack mit Geldbeutel, meiner Freundin, vom Küchentisch gestohlen. Weder die Hunde noch wir haben das bemerkt. Manchmal läuft es einfach blöd. Das war zwar damals mit meinen Jagdhunden, aber angeschlagen hätten die schon auch, wenn sie es gemerkt hätten.

  • Das tut mir leid für deine Bekannte, ist echt gruselig, wenn man sich in den eigenen vier Wänden nicht sicher fühlt. Von dem Schreck muss man sich wirklich erst erholen. Das setzt einem mit Sicherheit zu, vor allem wenn es zum zweiten Mal passiert ist. Trotzdem, und gerade dann, halte ich es für wichtig Schreck, Wut und was sich noch so in der Gemütsverfassungssuppe tummelt nicht an den Zwerg weiterzugeben. Da schließ ich mich Flummi ganz und gar an, das ist eine Tür, die lieber geschlossen bleiben sollte. Macht einem das Leben nicht leichter, und gerade die "immer mitnehmen" Hunde sind auch häufig außer Haus. Bringt also auch in der Sache nichts.


    Bin da ganz bei @Ellionore , vielleicht kann man da sicherheitstechnisch noch was machen. Hin und wieder bietet glaube ich sogar die örtliche Polizei Beratungen an, mit dem charmanten Vorteil, dass die nix verkaufen wollen. Dann noch ein oder zwei Beratungen durch Fachfirmen und daraus findet sich sicher etwas, dass wirkt und deine Bekannte beruhigen kann. Ich drück ihr ganz doll die Daumen, nach sowas fahren die Gefühle Achterbahn, und das nicht auf die gute Weise.

  • Eine "Show of Force" liefern in der Regel unsichere "Schisser" sogar überzeugender ab als souveräne Hunde. Und darum geht es doch im Prinzip vor Allem.

    Und: Einen wirklich ernsthaft wachenden, schützenden Hund muß man im Alltag auch entsprechend händeln können und wollen.