Leichte Arthrose in der Brustwirbelsäule

  • So, bin etwas in Eile aber eine kurze Wasserstandmeldung wollte ich noch mal dalassen.


    Wir waren gestern das erste mal bei der Physiotherapie. Lief soweit ganz gut, wenn auch nicht ganz ohne Tilli Momente. Für die Sache mit der Wirbelsäule haben wir Hausaufgaben mit den Balancekissen bekommen, um da die Muskulatur auf einen möglichst guten Stand zu bringen. Zum Glück etwas, was Tilli ohnehin gerne macht. Da das Ganze bis heute noch keine Probleme macht, also nur ein Zufallsbefund war, sollten wir da gute Chancen haben Schmerzen sehr lange hinauszuzögern.


    Das Nahrungsergänzungszeug vom Tierarzt wurde für gut befunden, drückt uns die Daumen, dass Tilli es weiterhin verträgt. Da ist etwas Wildknochenmehr drin, das steht normalerweise auf der Unverträglich-Liste. Wir hatten aber damals beim TA beschlossen, es doch zu versuchen, bei einer so geringen Menge, könnte es klappen, steht ja nicht auf der Allergie-Liste. Bislang funktioniert es, nur seit gestern ist das Amtsgeschäft ein wenig weich, ich glaube aber es liegt daran, dass Frau Hund im Wald in eine gigantische Matschpfütze gesprungen ist und sich dabei still und heimlich wohl einen Schluck genehmigt hat. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ich dachte halt ich lass ihr den Spaß, wenn schon der Bach trocken ist, dann wenigstens die Wasserkuhle....war wohl nicht ganz optimal.


    Aktuell braucht die inzwischen abgeheilte Bissverletzung etwas über dem Rutenansatz die meiste Aufmerksamkeit. Die an der Seite ist scheinbar unproblematisch, aber genau da über den Pöpes (so, ich hab alle Fachbegriffe vergessen....Siebhirn hat zugeschlagen) sitzt ein Knochen, der Wirbelsäule mit Hüfte und Rute verbindet, durch den eine Menge Nervenbahnen gehen und der damit seht empfindlich ist. Und genau da drüber sitzt die Narbe, die leider noch ein wenig dick ist. Daran muss gearbeitet werden, damit das Gewebe sich wieder völlig erholen kann. Die Narbe sieht nun nicht furchtbar aus, ist auch gut verheilt aber es könnte besser sein. Das wird also in den nächsten Terminen im Vordergrund stehen. Ich hab schon gesehen, dass sie, wenn sie ganz ruhig und entspannt geht, sozusagen von Schlafplatz zu Schlafplatz latscht, etwas vorsichtiger auftritt mit dem rechten Hinterbein, Ich hatte das auch vor dem Termin angesprochen und die Physiotherapeutin meinte direkt, dass Verletzungen auch zu Verspannungen führen können, selbst wenn sie schon lange ausgeheilt sind.


    Eine kleine Erhebung an der Stelle ist noch zu spüren. Ich hab vergessen zu fragen, ob ich da was draufschmieren soll. Gibt ja für Menschen auch so ein Zeug, mit dem man Narben geschmeidig halten kann. Hat jemand da zufällig Erfahrung mit und weiß, ob es sowas auch für Hunde gibt?


    Außerdem hat Frau Hund eine kleine Verspannung in der Kiefermuskulatur, davon hätte ich im Leben nichts gemerkt.


    Hauptsächlich ging es im ersten Termin um Bestandaufnahme und genau schauen wie sich Frau Hund bewegt. Aber es gab auch eine ausgiebige Massage der verspannten Muskeln. Ganz unangenehm schien sie es nicht zu finden, sie war recht ruhig und hat erwartungsgemäß nichts angezeigt :rolleyes: man ist schließlich Schäferhund und als solcher kennt man keinen Schmerz. Aber alles in allem fand sie Massagen gar nicht schlecht, nicht mal als es an die Kiefermuskulatur ging hat sie sich angespannt oder versucht sich davon zu machen. Sie hat etwas mehr gehechelt als sonst, aber das schreibe ich zu gleichen Teilen der Situation und der Wärme zu.


    Gestern Abend war Tilli erwartungsgemäß platt und wollte außer zum Geschäftchen auch gar nicht mehr groß was machen. Aber heute morgen meine ich, sie latscht etwas runder beim Schlafplatzwechsel. Unterwegs ist sie wie immer, hab heute mal bewusst weniger gemacht, falls sie doch leicht muskelkaterich sein sollte.


    Und nun zu den positiven Dingen, Frau Hund wurde ein wunderschöner Trab bescheinigt, hach ihr Lieben ich bin auch vor Stolz geplatzt als sie draußen leicht vor-neben mir ihre Runden getrabt ist, ohne sich von irgendwas ablenken zu lassen, als müsse sie sich im Ring präsentieren. Hab vor Freude vergessen, dass ich noch die Maske auf hatte :D macht aber im Hinblick auf meinen Heuschnupfen ohnehin keinen Unterschied derzeit. Erst als wir sprinten sollten hab ich einen leichten Luftmangel wahrnehmen können....hab geklungen wie ein Walross. Hat Frau Hund zum Glück nicht aus dem Takt gebracht. Die dachte eher, die Alte hat das richtige Geschirr vergessen, was solls, zieh ich trotzdem. Sterben mit Anlauf meinerseits ist sie gewöhnt.


    Die Physiotherapeutin ist begeisterte Zughundesportlerin. Und sie meinte, wir sollten das auch mal versuchen, Frau Hund hätte so viel Spaß am ziehen und das so toll gemacht. Und ja, wir dürfen, können und sollen weitermachen. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Auf den Fotos wurde Tillis Zuggeschirr für gut befunden, aber fürs nächste Mal nehme ich das zur Begutachtung mit. Kann ja nicht schaden.


    Ansonsten sind Hund und Muskulatur scheinbar gut in Form, das war der nächste Stein, der gepurzelt ist.


    Und zum guten Schluss, ja gleich geschafft...das "kurz" nehm ich zurück...die Tilli Momente.


    Im Behandlungsraum befand sich genau ein Stuhl. Tilli, die gerade eine Vorliebe für Stühle entwickelt, betritt also den Raum, Leine ab, sie darf sich umsehen....und klettert wie selbstverständlich auf den Stuhl. Die Frage nach den Lebensumständen war damit gleich geklärt, es wurde zurecht vermutet, dass eine so selbstverständliche Benutzung von Mobiliar auf Haushund hindeutet. (Oder einfach nur auf skandalöse Zustände....) Zum Glück war ich von der Lauferei draußen noch puterrot.


    Um das Ganze für Tilli so erfreulich wie möglich zu gestalten gab es Leckerli, viele, große, schmackhafte. Konnte ja nicht ahnen, dass Frau Hund ausgerechnet bei der Massage der Kiefermuskulatur die Physio herzhaft anrülpst. Himmel hilf, ich hab doch die Stinkekekse eingepackt. Ja, der stolzeste Moment der Hundehaltung, ich hoffe die Maske hat das Schlimmste verhindert.


    Schäferhunde bewachen gern, steht irgendwo in der Rassebeschreibung, oder doch nur im Klischee...wie auch immer, gelegentlich bedient sich Frau Hund auch aus dem großen Topf dieser Verhaltensweisen. Sie liegt also auf dem Boden, die Physio ist gerade mit der Muskulatur rund um den königlichen Hintern beschäftigt, als aus dem Garten ein Geräusch zu hören ist und Frau Hund aufsteht und Eindringling meldet. Sie war nicht zu beruhigen, bis ich auch an das Fenster bin, rausgeschaut und festgestellt habe, der darf das. Der Mann der Physio hatte gerade was aus deren Garten geholt. Ja, wenn der das darf, dann darf er das eben...sie wollte ja nur mal drauf hingewiesen haben. Danach ist sie zurück auf die Matte, hat sie genau so wie vorher hingelegt, Hintern zur Physio...weitermassieren bitte :D . Wellness und Häppchen in allen Ehren, ein Schäferhund nimmt seine Pflichten ernst. (Oder unser Abbruch ist Sch....alles eine Frage des Blickwinkels).

  • So, bin etwas in Eile aber eine kurze Wasserstandmeldung wollte ich noch mal dalassen.

    Tja, man muß halt Prioritäten setzten, wenn man es eilig hat. 🤣🤣🤣


    Hat jemand da zufällig Erfahrung mit und weiß, ob es sowas auch für Hunde gibt?

    Es gibt das Neo Ballistol Vet.

    Schau mal ob Tilli das vertragen würde.

    Wichtig ist eigentlich nur, das die Narbe so oft wie möglich mit Öl/Fett sanft massiert wird. So lösen sich Verklebungen und die Narbe wird weich. Hier kommt es auf die Regelmäßigkeit an. ;)

  • Danke Flummi , das kannte ich noch gar nicht. Das sollte sie an sich vertragen, ich werde mal morgen in die Apotheke gehen. Das Fell ist an der Stelle noch nicht ganz nachgewachsen, also komm ich mit dem Öl sicher gut dran.




    Tja, man muß halt Prioritäten setzten, wenn man es eilig hat.

    Ich hab zwischendurch die Prioritäten neu sortiert...bin da flexibel 8)

  • Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, das hätte ich jedenfalls mal da. Bei der Liegeschwiele wirkt es scheinbar, mir kommt sie jedenfalls schon weicher vor.