Obidience Aufgaben Just for Fun

  • achja und ab sofort gibts auch ein neues Motivationsspielzeug ... mal sehen wie Lexy das annimmt

    selbst hergestellt aus einem Crunch Ball von Chuckit und einem 1 € Putzlappen und ein bischen Gurtband

  • Ui, das klingt toll, hier lese ich mit :) bzw. lese ich gleich noch zu ende. Der Ansatz Hütchen statt Leute spricht auf jeden Fall an :D . Scherz beiseite, die Idee finde ich klasse.

  • Ohhhh, hier lese ich mit.


    Ich ziehe mir viel aus dem Obedience. Vor allem im Bereich "Foundations". Handtouch, Targets, Einsatz von Spielzeug, Fokusübungen, Commitment- und Speed Übungen, usw. baue ich in unser Training ein.

  • Ich hab mir nochmal für drinnen eine Hilfe gebastelt, damit die Vorderpfoten beim Positionswechsel etwas "fester" sind, aber so richtig das gelbe vom Ei ist das nocht nicht, denn Madame schiebt sich das Teil mit den Pfoten auch gern mal hin und her :P


    Mal sehen was mir hierzu noch einfällt :)


    Dann hab ich draussen letzte Woche auf einem der Gassirunden das voranschicken nochmal mit Hilfe des Bodentargets geübt:

    Lexy Bodentarget
    youtube.com


    Wobei ich hier immernoch total unklar bin was ich eigentlich will, denn das "Touch" ist eigentlich nicht so wirklich fürs voran laufen, sondern für etwas mit der Pfote berühren. Und da merke ich dass ich total schlampig bin und sie die Belohnung eben auch bekommt wenn sie nicht berührt, sondern nur dort ankommt. Da muss ich glaub ich umstellen auf "voran" und zwar ohne Belohnung auf dem Bodentarget, denn dann fängt sie das suchen an wenn mal nix da liegt und entfernt sich. Damit hab ich das Problem, dass ich nicht flexibel belohnen kann oder eben gar nicht weil sie gar nicht dort ankommt :|

    'Voran' mit kleinem Bodentarget und sobald sie da ist stimmlich belohnen und das Spieli schmeissen ist vll. einen Weg den ich nochmal probieren kann.


    Eine weitere abgewandelte Übung für die Generalisierung des "drumrum" war eine Wiese in der 2 Reihen Obstbäume in regelmäßigen Abständen stehen. Wir haben das dann so wie beim 'revieren' gemacht. Boah das war eine schwere Geburt X( . Für uns beide eigentlich ein total frustrierendes Ergebnis im Gesamten, aber als ich dann am nächsten Tag zu Hause 'drumrum' nochmal geübt habe, mal um die Markierungsstange und mal um unsere Obstbäume, hatte ich das Gefühl sie war schon etwas sicherer in der Ausführung. Auch hier bin ich wieder mit meiner Körpersprache das Problem, denn es hat sich eingeschlichen, dass ich auch für das Kommando 'Bounce' eine entsprechende Handbewegung mache und seither entscheidet der Hund wenn der Baum dick genug ist 'bounce' statt 'drumrum' auszuführen ...

    Mal sehen wie es beim nächsten mal wird.


    Dann hatte ich mir ja vorgenommen, dass ich beim Gasisgehen täglich auch eine kurze Einheit fusslaufen einzubauen, dass funktioniert ganz gut und ich stelle schon kleine Verbesserungen fest. Aber wirklich zackig ist der Hund noch nicht und sie hängt oftmals noch hinterher und ist nicht auf richtiger Höhe. Wobei ich derzeit selbst durch starke Schmerzen etwas eingeschränkt bin und und meine Konzentration damit auch nicht ganz auf der Höhe. Aber ich bleib dran.


    Das selbstgemachte Spieli tut auch was es soll :)

    neues spieli
    youtu.be
  • Ich finde es klingt total super, was du schreibst :) Die typischen Problemchen und Stolperfallen die sich andauernd auftun und man dann wieder herummodelieren muss und ohne die es deutlich langweiliger wäre :D


    Machst du ein Voraus, im Sinne von IGP Voraus, also schicken ins "Nirgendwo" oder ist es das Schicken in eine Box? Also das Viereck aus Bändern am Boden.

  • Machst du ein Voraus, im Sinne von IGP Voraus, also schicken ins "Nirgendwo" oder ist es das Schicken in eine Box? Also das Viereck aus Bändern am Boden.

    ich hab bisher das 'voraus' versucht in variabler Entfernung ins nirgendwo zu schicken, wobei lexy da bisher bei großer entfernung immernoch ein Ziel brauchte (Leine, Bodentarget, Stab oder so)

    Die Box ist im eigentlichen Sinne neu, das haben wir bisher erst in 3 Trainingseinheiten gemacht, wobei sie aber ja das irgendwohingeschickt werden schon kennt.

    Wenn ich so drüber nachdenke, ist 'voraus' auch nicht die richtige Zwischendrinübung, wenn ich sie letztlich später in die Box schicken will. Da wäre das 'touch' vll. als Hilfe doch ehern richtig - nach dem eigentlichen Kommando 'Box' .

    So sah die 'Box' das letzte mal aus:

    Box
    youtu.be



    Wir hatten heute ein kleines Erfolgserlebnis :thumbup:

    Wir waren mittags und abends auf der Wiese mit dem Obstbäumen und trotz dessen, dass die Übung ja dort beim letzten mal so frustrierend war, hat Lexy sie heute wunderbar abrufen können und hat die Bäume wunderbar umrundet :)

    kleiner Ausschnitt bevor der Regen kam: https://youtu.be/OLuYA-Pgx3M

    Ziel ist es wirklich zu festigen was "drumrum" bedeutet und auch ein bischen Abwechslung in das Kommando und damit Spass reinzubringen

  • Das klingt doch schon mal super bei euch :thumbup:


    Vielleicht kannst du unter das Bodentarget so ein Stückchen Antirutschmatte kleben, sowas gibts für Teppiche die auf glatten Böden liegen bleiben sollen. Ich hatte noch ein Stückchen von so einer Matte für die Dusche im Kopf, aber auf dem Holzboden hält das vermutlich nicht.

  • Vielleicht kannst du unter das Bodentarget so ein Stückchen Antirutschmatte kleben, sowas gibts für Teppiche die auf glatten Böden liegen bleiben sollen. Ich hatte noch ein Stückchen von so einer Matte für die Dusche im Kopf, aber auf dem Holzboden hält das vermutlich nicht.

    ne bei lexy muss ich alles festnageln, die benutzt ihre pfoten wie hände, wenn sie nen Clown gefrühstückt hat ^^


    ich hab gestern nochmal drinnen geübt, das macht so nur bedingt sinn mit dem rutschigen ding, spätestens bei wechsel vom oder ins platz rutscht das teil weg und das ergebnis ist dann nicht das was ich eigentlich will, nämlich das die vorderpfoten fest bleiben

    sie ist in der körpermitte und hinten tatsächlich da auch recht steif hab ich das gefühl, daher werd ich das bis es schneit wohl doch lieber nur draussen üben ... zumindest ist das der plan :D


    oder vll. doch ....doppelseitiges klebeband ... mh, was mein mann wohl meint wenn ich das auf dem holzfussboden klebe :/ 8o  :saint: :D :D :D

  • ne bei lexy muss ich alles festnageln, die benutzt ihre pfoten wie hände, wenn sie nen Clown gefrühstückt hat ^^

    Da passt mal wieder mein Lieblingszitat von meiner TÄ: Ist halt ein Schäferhund, leben Sie damit! :D ...ne, ich mach mich nicht lustig über dich, ich weiß ja, wie lästig diese netten kleinen selbsterworbenen Fähigkeiten werden können. Unbeschädigte und unbeklebte Holzböden werden völlig überbewertet.... 8o unserer hat unerklärliche Kratzer da, wo Frau Hund warten muss, bevor die Tür zum Garten aufgeht :/ ist halt ein besonderes Design.

  • Oder bastel was für drinnen. Eine Art rechteckige "Kiste" die 3 Seiten hat, so 5 bis 10cm hoch mit Boden wo sie dann drin sitzt bzw liegt. Dann rutscht nichts weg, die Pfoten stossen vorne an der kurzen Seite an und Hund bleibt an Ort und Stelle

  • ... wir üben noch ... aber derzeit eben ohne Kamera unterwegs :(


    Im Herbst konnte ich mich leider über Wochen nicht oder nur kaum bewegen, da ging leider nicht wirklich was, da ist mein Mann mit ihr unterwegs gewesen, aber der geht halt nur Gassi und mehr nicht...

    Ab und an haben Schmerzmittel ermöglicht, dass ich mit ihr Fahrrad fuhr, aber mit ihr arbeiten und mit Körpereinsatz irgendwas machen ging einfach nicht.


    Dann war das mit Lexys Beule ja noch ein Ding wo sie dann auch nicht konnte und so war eigentlich bis Weihnachten nicht wirklich irgendwie was mit trainieren.


    Aber wir haben jetzt im Januar ein bischen was gemacht, die Hütchenübung ging ganz gut und sie war schön aufmerksam und auch wirklich bereit mitzumachen. Das "drumrum" haben wir auch geübt, hier muss ich schauen, dass ich darauf achte, dass ich die Entfernung wirklich nur langsam steigere und mehr aus verschiedenen Richtungen auch losschicke, damit es ihr nicht langweilig wird.

    Allerdings jetzt haben wir Schnee und das ist auch wieder hinderlich, denn da wird sie zum Clown ... anstatt das sie zurückkommt oder um den Stab läuft, springt sie mit Buckel in den Schnee und beisst da rein oder spielt Schneepflug ... sie hat soviel Energie, die ich im Schnee - bei glatten Wegen kaum auspowern kann, weil ich wie auf rohen Eiern laufe. Also gehen wir meist einfach nur im Schnee laufen und nicht gleichzeitig trainieren.

    Vll. sollte ich mir einen Schlitten besorgen den sie ziehen kann :)


    Naja ist ja auch bald rum und dann gehts wieder besser und dann nehm ich mal die GoPro wieder mit zum filmen.