Sporthund oder nicht, aber bitte mit Erziehung

  • dieses label werde ich auch bestimmt schon bekommen haben @Ellionore. Was ich aber mache, dass ich trainiere und trainiere und vieles sich sehr gebessert hat. Ganz wird er es nie sein lassen, so wie loki vermutlich nie ganz seine ängstlichkeit verlieren wird. Aber was wäre ohne training, ohne uo? Dann hat man einen unerzogenen hund und das wäre bei dieser rasse eine katastrophe.

  • Luna aber das ist doch gerade das was ich meine, natürlich ist Sam ein erzogener Hund. Diese eine Sache zum Beispiel sagt doch gar nichts aus. Und natürlich werde ich immer daran arbeiten müssen, dass Loki andere Menschen zumindest akzeptiert. Ist das Arbeit ja, ist das Erziehung keine Ahnung.

  • selbstverständlich ist das erziehung bzw training mit loki. Frag dich mal, was geworden wäre, wenn du nicht daran gearbeitet bzw trainiert hättest :/ du hast ihn auf jeden fall so trainiert, dass er genau mit dir das alles unternehmen kann, was du gerne tun möchtest. Du hast einen guten partner mit der kalten schnauze neben dir, der dich zuverlässig auf deinen wanderwegen usw... begleitet, die dir und ihm spass machen. Andere trainieren eben im hundesport und haben dort ihren partner und das macht ebenso spass, solange hund fair trainiert und nicht geprügelt wird. Ausnahmen wird es immer wieder geben, das finden diejenigen ja auch unfair, dass alle dann in den selben topf der ausnahmen geworfen werden.

  • Hi ihr 2 Luna und @Ellionore ,

    ihr habt da eine tolle Diskussion könntet ihr die aber in einem anderen Faden weiter führen, hat nichts mit Schutzdienst zu tun.


    Dann kurz ein zwei Sachen zum drüber nachdenken.


    1. Ist es nicht ganz egal was andere über mich und meinen Hund denken, solange ich doch zufrieden bin mit meinem Hund bin.

    2. Hundesport oder nicht Hundesport, ganz egal jeder Hund muss erzogen werden und Hundesport hat nicht mit Erziehung zu tun sondern mit Ausbildung ! Erziehung ist Abruf und Beibringen das er keinen anderes Fressen soll ;)