Verhalten beim antreffen herrenloser Hunde

  • Hallo Gemeinde,

    was ist eigentlich die Meinung hier, bezüglich der Begegnung mit herrenlosen Hunden?? Hatte ich am Wochenende X( ! Gott sei Dank war Klausi abgelenkt und der andere hat nur von neugierig geschaut.

    Hat da jemand einen " Marshall ;) plan"?? 35 kg Lebensfreude und so 8o ( auf unserer Seite ) wir reden hier vom Hund

  • ja mein Plan ist, der andere Hund bekommt nen verbalen Arschtritt.

  • Jaja, und dann?? Glaub Hunde verstehen verbale Tritte möglicherweise völlig anders :/

  • Jaja, und dann?? Glaub Hunde verstehen verbale Tritte möglicherweise völlig anders :/

    Was möchtest du hören, wenn möglich gibt es hier drei Versionen. Version 1 ich geb den Hund meiner Frau und fange den anderen Hund nur ab.

    Version 2 wenn ich nett bin, ich leine meinen Hund auch ab.

    Version 3 ich

    Bin arschig, mein Hund bleibt angeleint, aber kann an der Leine den anderen Hund erreichen. ( heißt er verkloppt den Hund)

  • ich möchte eine konstruktiven Vorschlag hören, mehr nicht.

  • ich möchte eine konstruktiven Vorschlag hören, mehr nicht.

    Tja den habe ich dir genannt. Es kommt auf den Hund und die Situation an. Aber gut der Unterschied in der Reaktion ist individuell bedingt. Ich reagiere bei einem Dackel anders als bei einem Pitbull.

  • Ich würde erstmal gucken, ob der Hund wirklich allein ist.

    Wenn er zu nah kommt, verbalen Arschtritt (wie Holger sagt) indem ich ihn verjage.

    Notfalls such ich mir nen Stock um Abstand zu kriegen

  • ist mir beim Schafehüten ab und zu mal passiert, allerdings in ferner Vergangenheit.

    Freilaufende Hunde ohne menschliche Begleitung sieht man selbst in unserem ländlichen Raum nicht mehr.

    Die Situationen waren immer irgendwie anders ,entweder mein Hunde haben den freilaufenden vertrieben oder er kam auch einmal mit meinem zu mir und ließ sich sogar an die Leine nehmen. Auf jeden Fall waren die Situationen nie hektisch oder aufgeregt oder kritisch.

    Ein anderes mal, ich hütete mit einer läufigen Hündin,

    hat uns ein hormongesteuerter Rüde den ganzen Tag in sicherem Abstand verfolgt, am Abend dann kam ein furchtbar aufgeregtes Frauchen, ob ich nicht einen braunen Hund gesehen hätte, ihr Rüde sei abgehauen.

    Ja, da hinten isser! Hab sie dann noch eindringlich ermahnt ihren liebestollen Ausreißer in der Nacht gut einzusperren, nicht daß er die Duftnote bis zum Nachtpferch der Schafe folgt und dort für Unruhe sorgt.


    Hatte auch einmal einen Anruf aus der Nachbarortschaft ob mir einer meiner Schäferhunde ausgebüxt sei: bei uns sitzt einer vor der Haustür und wir trauen uns nicht raus.Hab gesagt ich komme und schau mal. Und tatsächlich saß ein wunderschöner DSH in aller Seelenruhe auf der Treppe direkt vor der Haustür der Leute.

    Hab mich ruhig auf 2 Stufen unter ihn gesetzt und ruhig mit ihm gesprochen, gesehen, er hat auch kein Halsband um.

    Eine Leine hatte ich vorsorglich schon mitgebracht, die ließ er sich nach so 6 Minuten auch bereitwillig um den Hals legen und er lief brav mit mir die 8oo m bis zu unserem Anwesen.

    Hatte gerade einen Zwinger frei, neben 2 meiner Hündinnen, da hat er dann Futter bekommen, war recht hungrig, und Wasser und ich hatte schon befürchtet eine laute Nacht zu erleben. Aber nein, nachdem sich die 2 Hündinnen wieder abgeregt hatten war Ruhe in der Scheune die ganze Nacht.

    Er stieg am Morgen dann auch bereitwillig in unser Auto, wir haben ihn im Tierheim Ansbach abgeliefert.

    Spätere Nachfrage im Tierheim ergab dass sich kein Besitzer hat ausfindig machen lassen, der Rüde war weder tätowiert noch gechipt, aber er konnte auch sehr schnell vermittelt werden.

    Als @Madmax , einen Plan brauchst du da nicht zurechtlegen, jede Situation ist anders!

  • Sind wir heut wieder etwas "Schnippisch" ;) ;) ;) Sorry!!!

    Tja willkommen im Hundehalteralltag. Es gibt kein Patentrezept, aber damit soll es mir hier auch wurscht sein.

  • Hatte ich heute auf der Gassirunde. Wir waren mit Bombus' liebster Freundin und deren Frauchen unterwegs, als sich uns von hinten ein großer Mischling Typ Hütehund, aber ne ganze Handbreit höher als unsere Hunde, sich zügig näherte und Kontakt suchte. Während alle drei Hunde mit sich beschäftigt waren, haben wir geguckt, aber zunächst keinen dazugehörigen Menschen gesehen. Nach einer ganzen Weile kam aus der nahegelegenen Segelschule eine junge Frau gelaufen, sie hatte erst gar nicht gepeilt, dass ihr Hund abgängig war, musste ihn mit ziemlicher Kraft am Halsband wegziehen.


    ich möchte eine konstruktiven Vorschlag hören, mehr nicht.

    Kommt echt auf den Einzelfall an. Ne Standardlösung gibt's da wohl nicht.

  • Nabend Schafring,

    vielen Dank für die Geschichte.

    1A genau sowas wollt ich hören. Es klingt vieles so einfach aber die Umsetzung ist manchmal schwierig.

    Da ich noch Anfänger bin, wollt ich nur von den Profis wissen wie da man reagiert bzw. reagieren könnte,

    Einem fremden Hund ein Halsband umlegen und mitnehmen, find ich schon krass. Aber okay, las ich mir dass mal durchs Hirn wandern.

    Danke für deine kreative Mitarbeit ;) ;) ;) ;) :thumbup: