Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Filarien? Das wird aber glaube ich über Mücken übertragen, so wie Leishmaniose, aber von anderen Mücken


    Durch Nacktschnecken. Das ist interessant zum mal googeln.


    Filariose gibt es bei uns, es ist empfohlen die Hunde vorbeugend 1x im Jahr checken zu lassen und genügend externes Antiparasitenzeug zu verwenden. Halsband oder Spot On.

  • der schäfi soll zwizeitlich aber eher weniger krankheiten haben als wie zb der labi, der bei denen in der tierklinik auf platz 2 und die franz. Bulldogge auf platz 1 ist. Hauptsächlich beträfe es die rassehunde, meinte sie.

  • Vergessen: Gegen Filarien (Herzwürmer, gehen aber auch an andere Organe) hilft auch regelmässiges Entwurmen. Ich weiss grad nicht ob mit allen Wirkstoffen oder nur spezifische

  • die immunerkrankungen müssen auf jeden fall sehr zunehmen und auch junge, gesunde hunde betreffen, die bei ihnen in der klinik landen.

    Ich gebe diese infos jetzt mal an euch weiter, einfach um etwas wachsamer zu sein.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wir waren halt am HP und dieses Mitglied, die in der Tierklinik arbeitet und nicht immer da ist, weil sie Tag- und Nachtschichten hat, hat in der kurzen Pause davon erzählt, dass diese Erkrankungen eben sehr stark zugenommen haben.

    Aber weder sie noch andere, hatten da die Zeit, dass man ihr Löcher in den Bauch gefragt hätte. Sollte sie nächste Woche wieder da sein, frage ich sie gerne.

    Aber mein Mann, den ich gerade auch nochmal gefragt habe, wie er das verstanden hat meinte, dass sie eben sagte, dass diesen Hunden ihr Immunsystem im A... ist. So als würden wir als Menschen an Schnupfen sterben müssen.

    Das tritt derzeit sehr häufig auf bei ihnen in der Klinik.

  • Luna Ich glaube ihr, das sie den Eindruck hat.

    Ich glaube was @Asmi meint ist, das man genau hinschauen muss, für wen und unter welchen Umständen das gilt.

    Die Frau aus der Tierklinik ist ja praktisch jeden Tag damit konfrontiert und schaut mit einem anderen Blick auf dieses Thema.

    Im Gesamtkontext kann man aus ihrer Aussage aber so keine Schlüsse ziehen.

    Faktoren wie Einzugsgebiet der Tierklinik, generelle Schwerpunkte, die dort behandelt werden spielen da eine große Rolle.


    Ich habe einen Artikel im Spiegel von 2013 gefunden, wo Herzwürmer Übertragung durch Nacktschnecken thematisiert wurde, hatte vor Deinem Hinweis aber noch nie etwas davon gehört.

    Liegt das nun daran, das wir vorher keinen Hund hatten? Oder daran, das es meist nur Hunde trifft, die schlampig entwurmt werden?


    Oder stimmt die Aussage der Klinikmitarbeiterin und die wachsende Anzahl der Patienten liegt am allgemeinen Trend, ernstzunehmende Krankheiten mit fragwürdiger Alternativmedizin zu behandeln, weil die böse Pharmaindustrie unsere Hunde vergiftet?


    Das aber nur geschrieben bezüglich Bewertung von Informationen.

    Bin dankbar für Deinen Hinweis und werde Peppers Entwurmung hinsichtlich Wirkstoff gegen Herzwürmer prüfen und gegebenenfalls anpassen...daher danke!

  • Das mit den Würmer und Schnecken stand voriges Jahr in ner Hundezeitung.

    Deshalb lasse ich unsere 2 im Wald auch nicht mehr an Pfützen trinken.

    Man soll auch keine Hundespielzeuge im Garten liegen lassen, weil Schnecken darüber kriechen

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Pepper einzugsgebiet von münchen ist die klinik.

    Was ich schon traurig finde ist die tatsache, dass sie eben viele junge, eigentlich gesunde hunde haben, die so schwer erkranken und hauptsächlich es die überzüchteten rassen wie die franz. Bulldogge, labi, australien sheppard usw... betrifft. Der dsh weniger. Komisch ist das schon :/

    die herzwürmer betrifft dann wieder alle hunde.

    Ich denke, wenn das der klinik schon mal so auffällt, dass hauptsächlich oa rassen betroffen sind, dann hat das mit augenmerk nichts zu tun. Dann ist irgendetwas mit der zucht und dem immunsystem nicht in ordnung.

    Überzüchtung hat viele gesichter und traurig, dass die, der junge hund nicht oder nur schwer überleben wird.

  • Luna Das meinte ich. Ist natürlich auch Süddeutschland. Da sind Zecken auch wesentlich gefährlicher als bei uns hier in NRW, wo es nur einige Regionen gibt, die als Borreliose Gebiete ausgewiesen sind.

    Anyway, die nächste Nacktschnecke die ich sehe wir getötet, so!!!! ;)

  • Das mit den Nacktschnecken als Virenträger ist mir neu. Gut zu wissen.

    Fressen manche Hunde diese denn, oder wie?