Clicker sorgt für Rückschritte

  • Ich bin es mal wieder :/

    Ich habe ja meine Probleme mit meinem Harvey beschrieben ihn ruhig in der UO zu halten und er konzentrierter bei der Arbeit bleibt.

    Harvey hat ja extremen Futter und Beutetrieb.

    Jetzt hatte ich mir vorgenommen mit Clicker mit ihm zu arbeiten. (War ein Tipp von Euch). Sehr schnell hatte es Harvey raus, kommt der Click,

    gibt es eine Belohnung. Das ganze artete dermaßen aus, Harvey hatte nur noch den Click in der Birne und konnte sich nicht richtig

    auf die eigendliche Aufgabe konzentrieren. Sobald er etwas richtig gemacht hat, kam dann auch der Click von mir. Ich denke aber,

    er hat gar nicht richtig registriert, was ich von ihm verlangt habe. Sobald ich den Clicker eingesetzt habe, schießt er wie eine Rakete hoch,

    springt rum, fordert vehemennt seine Belohnung. Will ich nun eine neue Übung machen, dauert es, bis er wieder einigermaßen runter gekommen

    ist. Ich habe es mit dem Clicker eine ganze Zeit probiert, aber ich hatte das Gefühl, es wird immer schlimmer und er hatnur noch den Clicker im Kopf

    und wann er dann wieder Party machen kann.

    Ich habe mich dann dazu entschloßen ohne Clicker und ohne das Markerwort JA zu arbeiten.

    Meine Umstellung ist jetzt so : Es gibt kein Leckerchen mehr nach kurzen Teilübungen, wenn er es gut gemacht hat. Ich lobe nur noch, warte einen Augenblick und dann kommt die nächste Übung

    usw. . Ich merke, wie er langsam weiter runter kommt und sich mehr und mehr auf die Übungen konzentriert. Ich darf aber auch nicht laute Kommandos

    geben, da ist er sofort wieder auf 180. Sondern ruhig und bestimmt die Kommandos geben, mit ruhiger Stimme ihn loben, kurz kraulen und weiter ruhe

    rein bringen. Nur ganz am Ende der Session, lass ich ihn sitzen, lege ein paar Leckerchen ca. 4-5m entfernt auf dem Boden, gehe zu ihm hin, lobe ihn

    und erst nach meiner Freigabe darf er sich die Belohnung holen.

    Ich mache es jetzt seit ein paar Tagen und habe das Gefühl, es wird ganz langsam besser. Ich denke auch, bei den meisten Hunden klappt es mit

    dem Clicker, oder das Markerwort JA super, aber bei meinem Harvey ist es kontra produktiv.

  • Ja, ich habe mit Axel ähnliche Erfahrungen gemacht. Geräusche sind sehr stimulierend für ihn, vor allem die Stimme. Ich habe es dann einfach gemacht wie mit einem Pferd. Ruhige Stimmzeichen und ruhiges Loben, ruhige, flüssige Bewegungen von mir, ruhiges Atmen.


    Aber bei Axel war im Endeffekt das konkrete Arbeiten mit Targets und Übungen wo er eine ruhige Position einhalten muss der Schlüssel. Als er dann viel Sinn im Ruhigsein gesehen hat, durch viel Belohnungshistorie, hat sich das in die allgemeine Arbeit übertragen.


    Auch habe ich festgestellt, dass Axel, wenn er noch nicht genau weiss, was von ihm verlangt ist mit Frustverhalten reagiert. Kläffen, fiepen und nervöse Bewegung. Wenn er dann kapiert hat wie die Spielregeln sind und genau weiss, was er machen muss um an die Belohnung zu kommen, dann bleibt er ruhig.


    Wenn es für euch so funktioniert wie du beschreibst, ist das doch super! :thumbup: :)

  • Wie und wie lange hast Du die Arbeit mit dem Clicker denn aufgebaut bevor Du ihn in Übungen eingebaut hast die der Hund bereits kennt? Kann er frei shapen?


    Letztendlich ist es egal was der Hund nach dem Click macht (Dein Chef möchte Dir hoffentlich auch nicht vorschreiben was Du mit dem Geld machst welches er Dir für Deine Arbeit auf's Konto überweist). Aber WENN der Hund den Aufbau mit dem Clicker verstanden hat und WENN Du ruhiges Verhalten clickerst, dann sollte der Hund, sobald er seine Bestätigung nach einem Click von Dir erhalten hat (egal wie er sich in diesem Moment verhält), wieder in die erwünschte ruhige Verhaltensweise fallen. Wenn nicht, liegt irgendwo ein Fehler. Entweder der Aufbau stimmt nicht oder Du clickst falsch. Weil Du denkst dass Du Verhalten A verstärkst, beim Hund aber Verhalten B verstärkt wird. Beispiel: Du clickst weil Du denkst der Hund schaut in Richtung der Kiste, in welche er sich letztendlich mit beiden Vorderpfoten rein stellen soll. Der Hund verbindet den Click aber jedes mal damit dass er ca. 2,5 m von Dir entfernt steht.