Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Oh cool! Hallo Nachbarn! :) Ich wohne im nächstgrösseren Dorf, 15 Min von Sennwald - Du wirst wissen welches :)
    Falls Deine Hunde mal zu wenig gekrault werden - wir würden uns da zur Verfügung stellen :D

    Ich könnte mir Hundesport gut vorstellen, aber da ich das noch nie wirklich betrieben habe, kann ich nicht sagen ob das auch wirklich mein neues Hobby werden wird. Aber ausprobieren würde ich es sicher wollen, sieht für mich schon reizvoll aus :)

  • Wenn schon ein Schäferhund als Anfängerhund, dann doch ein Kaukasischer "Schäferhund". ;) Damit habe ich angefangen. Und bin dabei geblieben. Sind eben einfach tolle Hunde. Zum Jetzigen kam noch ne holländische Schäferhündin. Klein, drahtig, mit dem Potential zur Nervensäge. Zumindest wenn sie dürfte wie sie wollte. ^^

    Hallo :) Einen Owtscharka meinst Du? 8| Da sagt mir Wikipedia: Optimal für ihn ist freier Auslauf in einem eingezäunten Grundstück, das er, seiner ursprünglichen Aufgabe entsprechend, bewachen darf. Da er das Bewachen von Familie und Grundstück sehr ernst nimmt, ist eine sichere Einzäunung eine Grundvoraussetzung für die Haltung eines Hundes dieser Rasse.

    Unser Garten ist ungefähr so gross wie ein Handtuch (ok, ein bisschen grösser, aber eben ein "Reihenhausgarten") und einen Zaun haben wir auch nicht (wobei wir uns drauf einstellen, dass der vermutlich auch bei einem Schäfi nicht verkehrt wäre).

  • Ich könnte mir Hundesport gut vorstellen, aber da ich das noch nie wirklich betrieben habe, kann ich nicht sagen ob das auch wirklich mein neues Hobby werden wird. Aber ausprobieren würde ich es sicher wollen, sieht für mich schon reizvoll aus

    Ich kann das nachvollziehen, aber würde schauen dass ich da an eurer Stelle vielleicht VOR der Anschaffung noch etwas mehr Klarheit habe. Grade bei den LZ beim DSH gibt es schon große Unterschiede in den Linien. Viele sind echte "Geschosse" wo ich sagen würde "yo, irgendwas mit Hundesport wär schon ganz gut, wenn du mit dem Hund Stressfrei zusammenleben willst", und andere sind doch etwas gemäßigter und gehen in der Rolle des aktiven Alltagsbegleiters mit nur gelegentlichen Hundeplatzbesuchen/Trainingseinheiten voll auf.


    Im Zweifel vielleicht so oder so eher nach einem Hund gucken auf den zweitere Beschreibung passt. Schlau und aktiv ist sowieso jede LZ, da brauchst du keine Bange haben! ^^

  • Ich könnte mir Hundesport gut vorstellen, aber da ich das noch nie wirklich betrieben habe, kann ich nicht sagen ob das auch wirklich mein neues Hobby werden wird. Aber ausprobieren würde ich es sicher wollen, sieht für mich schon reizvoll aus

    Ich kann das nachvollziehen, aber würde schauen dass ich da an eurer Stelle vielleicht VOR der Anschaffung noch etwas mehr Klarheit habe. Grade bei den LZ beim DSH gibt es schon große Unterschiede in den Linien. Viele sind echte "Geschosse" wo ich sagen würde "yo, irgendwas mit Hundesport wär schon ganz gut, wenn du mit dem Hund Stressfrei zusammenleben willst", und andere sind doch etwas gemäßigter und gehen in der Rolle des aktiven Alltagsbegleiters mit nur gelegentlichen Hundeplatzbesuchen/Trainingseinheiten voll auf.


    Im Zweifel vielleicht so oder so eher nach einem Hund gucken auf den zweitere Beschreibung passt. Schlau und aktiv ist sowieso jede LZ, da brauchst du keine Bange haben! ^^

    Hurra, wir steigen gleich voll in die Materie ein! :D 
    Wer kann mir denn hier sagen, welche Linie die passende für uns ist? Ich meine, wir haben uns spontan mal zwei Züchter ausgeguckt und ich kann bei Stammbäumen erkennen wer der Papa und wer die Omi ist und wie die heissen. Aber woher weiss ich denn welche Linie das ist?

    bzgl. Hundesport waren meine naiven Gedanken in etwa so: Ich möchte das gern machen, will aber nicht gezwungen sein, falls mir der Verein nicht gefällt oder ich es doch dämlich finde, auf ner Matschwiese zu stehen und meinen Hund über Hindernisse zu scheuchen. Wäre das der Fall, würde ich mir eben allein Beschäftigung mit meinem Hund suchen. DASS der beschäftigt werden muss, war in meinen Gedanken vollkommen und unverhandelbar klar.

  • Einen Owtscharka meinst Du? 8|

    Genau einen Solchen.

    Da sagt mir Wikipedia: Optimal für ihn ist freier Auslauf in einem eingezäunten Grundstück, das er, seiner ursprünglichen Aufgabe entsprechend, bewachen darf. Da er das Bewachen von Familie und Grundstück sehr ernst nimmt, ist eine sichere Einzäunung eine Grundvoraussetzung für die Haltung eines Hundes dieser Rasse.

    Naja im Netz steht erst einmal Vieles. Hier ist der Zaun nur 1,2m hoch und es kann im Prinzip Jeder rein. Wie der Hund auf Fremde reagiert ist ja schlußendlich auch eine Erziehunds-, Ausbildungssache. Das ist bei einem DSH, Mali oder Herder ja auch nicht anders. Hier kann erst einmal Jeder rein. Und wenn er nett und freundlich ist kommt er auch wieder raus. ;)

    Nen Zaun werdet ihr, wie schon richtig erkannt, auf jeden Fall benötigen.

  • GeierWally ich fasse unter Hundesport vieles zusammen, das muss nicht IGP oder Agi oder sonst was explizites sein.


    Beschäftigung ist gut, und es gibt zig Möglichkeiten wie die Aussehen kann... nur meinen viele, dass 2x am Tag ne halbe Stunde spazieren Plus Pfötchen geben beizubringen ausreicht... und da wird's dann halt eng. :D

  • GeierWally ich fasse unter Hundesport vieles zusammen, das muss nicht IGP oder Agi oder sonst was explizites sein.


    Beschäftigung ist gut, und es gibt zig Möglichkeiten wie die Aussehen kann... nur meinen viele, dass 2x am Tag ne halbe Stunde spazieren Plus Pfötchen geben beizubringen ausreicht... und da wird's dann halt eng. :D

    ok, ne, das hab ich nicht gemeint. :D Das reicht bei "unserem" Sheltie, aber auch nur wenn er ansonsten überall dabei sein darf.

  • Einen Owtscharka meinst Du? 8|

    Genau einen Solchen.

    Da sagt mir Wikipedia: Optimal für ihn ist freier Auslauf in einem eingezäunten Grundstück, das er, seiner ursprünglichen Aufgabe entsprechend, bewachen darf. Da er das Bewachen von Familie und Grundstück sehr ernst nimmt, ist eine sichere Einzäunung eine Grundvoraussetzung für die Haltung eines Hundes dieser Rasse.

    Naja im Netz steht erst einmal Vieles. Hier ist der Zaun nur 1,2m hoch und es kann im Prinzip Jeder rein. Wie der Hund auf Fremde reagiert ist ja schlußendlich auch eine Erziehunds-, Ausbildungssache. Das ist bei einem DSH, Mali oder Herder ja auch nicht anders. Hier kann erst einmal Jeder rein. Und wenn er nett und freundlich ist kommt er auch wieder raus. ;)

    Nen Zaun werdet ihr, wie schon richtig erkannt, auf jeden Fall benötigen.

    Ok, noch ne Rasse in die ich mich einlesen sollte. Eine ganz banale Frage: Den Bildern nach ist das Fell mit Hund. Kriegt der arme Kerl keinen Koller wenn's hier im Sommer wochenlang über 30 Grad hat? Mir tut ja schon immer der Sheltie leid, der einen richtig typischen Pelz hat, aber bei dem Owtscharka sieht's so aus als hätte der noch 5x mehr Fell...

  • Also der kleine wird wahrscheinlich nicht in einer Woche verstehen das die Katze nicht unbedingt mit ihm spielen will, aber da Du ja noch 2 jüngere Katzen hast wird er/sie eher mit denen spielen wollen.

    Bei uns lassen beide Hunde die alte Katze in Ruhe (haben Respekt vor ihr), dafür spielen beide mit der jüngeren (ok, die meint halt auch sie sei ein halber Hund).

    Außerdem werden die meisten Katzen ca.18 Jahre.

    Was bei uns gut war , ist das die beiden Züchter auch Katzen haben, dadurch waren die Welpen schon Katzen gewöhnt.


    Und es ist für beide Hunde ein großer Unterschied ob es unsere Katzen sind oder fremde.

    Wenn Tinka an der Leine draußen ist, ist alles OK. Sind aber fremde Katzen draußen, die werden verjagt!


    Hundesport hat viele Gesichter, da findet man eigentlich immer was das Spaß macht.

    Und die meisten Züchter wissen welcher Welpe zu einem passen würde

  • Ne, das muss das kleine Kerlchen auch nicht am ersten Tag verstehen. Ich erwarte von so einem Winzling schon nicht, dass der gleich und sofort kapiert und funktioniert. Aber das wird sicher eins der ersten Dinge sein, die ich ihm erklären muss. Und es wäre halt wirklich hilfreich, wenn ich vorher irgendeine Möglichkeit hätte um zu testen, wie der Kater reagiert. Wir beide kennen uns gut und ich würde behaupten, dass ich dann recht fix einschätzen kann ob der Kater in vertretbarer Zeit damit leben kann oder nicht. Mit dem Sheltie war es ja nun gar kein Thema. Da hat er sich 1x wieder nach draussen verzogen, beim 2. Mal skeptisch geguckt und versucht sich unsichtbar zu machen und dann wurde es bei jedem Besuch besser und jetzt gibt es nur wenige Dinge auf der Welt, die ihm noch egaler sind als der Hund meiner Eltern. Der will von den Katzen aber halt auch nix und geht denen lieber einfach aus dem Weg. Nur - Welpen kaufen, heim nehmen und ausprobieren und nach zwei Wochen zurückbringen geht halt auch nicht.

  • nur weiß ich nicht ob das ausprobieren viel bringt :/ , weil jeder Hund ist anders.

    Außerdem wird der Welpe ja dann nicht nur stundenweise da sein, sondern 24/7.

    Wir haben das so gemacht, das die alte Katze einen Rückzugsraum hatte wo die Welpen NICHT rein konnten.

    Das war anfangs mein Schlafzimmer, da hatte ich dann in die Tür ein Stück Jägerzaun gestellt. Weil Mietzi da durch ins Zimmer rein und raus konnte, aber die Welpen halt nicht.

    Beide sich aber dadurch sehen und riechen konnten.

    So fühlte Mietzi sich sicher und konnte sich in Ruhe an die Hunde gewöhnen.

  • nur weiß ich nicht ob das ausprobieren viel bringt :/ , weil jeder Hund ist anders.

    Außerdem wird der Welpe ja dann nicht nur stundenweise da sein, sondern 24/7.

    Ja, das ist klar. Aber wenn der Kater beim ersten Welpenalarm so tut wie damals als die beiden Jungen hier ankamen und komplett ausflippt, ist der Fall klar - dann gibt's keinen Hund. Und wenn er den Hund scheisse findet und aber trotzdem an seinen Futternapf geht oder sich ins Schlafzimmer verzieht (da haben wir ne Katzenklappe in der Tür, damit der Alte Ruhe vor dem Junior hat), dann ist das eine Frage von ein paar Tagen oder Wochen und damit zumutbar.
    Räumliche Trennung ist bei uns irgendwie schwierig, weil das UG praktisch nur aus Küche/Wohnzimmer und Treppenhaus besteht und die Katzen in der Terrassentür ihre Klappe und in der Küche ihr Futter haben. Das ist offen und es gibt nur eine Schiebetür zum Treppenhaus. D.h. man müsste den armen Hund ins Treppenhaus sperren und die Tür zum Rest zumachen. Das klingt für den Zwerg dann auch nicht wirklich toll - zumal ich mich auch nicht auf der Treppe wohnend sehe... Und damit wäre für die Katzen auch der Weg nach oben (Schlafzimmer) versperrt. Die müssen also alle hier im Wohnzimmer miteinander auskommen oder die Katzen müssen zumindest vom Wohnzimmer in die Küche und ins Treppenhaus kommen um sich nach oben verziehen zu können.

  • Ins Treppenhaus sperren brauchst Du den Welpen bestimmt nicht.

    Wenn er den Katzen auf den Geist geht, sind die bestimmt in Null Komma Nix die Treppe rauf :D

    Katzen sind nämlich wendiger als ein kleiner süßer tollpatschiger Welpe :love:


    Ich drücke dir die Daumen das Du jemand mit Welpen findest der mal zu Besuch kommt.

  • Ich drücke dir die Daumen das Du jemand mit Welpen findest der mal zu Besuch kommt.

    Falls jemand einen Welpen hat und dem gleich mal das Freizeitangebot "Urlaub" machen möchte: Wir haben ein grosses Gästezimmer. Und einen Bach hinter'm Haus! Und Katzen zum Impulskontrolle üben! :D