Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Axman Ruebchen in der Schweiz sind Käfige nur erlaubt, wenn die Tür abmontiert wurde. So als "Höhle" stell ich mir das noch ganz cool vor, aber zum Einsperren geht's dann halt nicht mehr.



    Nur ganz weglassen würde ich das Boxentraining nicht, weil spätestens im Auto sollte er dann in einer Box im Kofferraum ( ;) ) mitfahren, und es ist immer gut, wenn er das im Vorfeld schon kennengelernt hat, und sich entspannt verhält. Da ist er dann wohl oder übel auch eingesperrt für die Dauer der Fahrt.

    BEIFAHRERSITZ!!! :D

    Nein, das sehe ich ja ein, dass der Hund die Box kennen und sich darin wohlfühlen soll. Auch bzgl. Katzen sehe ich gewisse Vorteile. So lange der Hund in der Box sitzt, kann er den Katzen nicht nachrennen.

  • Am Sonntag lerne ich den "Hundeschulen-Mann" kennen, da bin ich gespannt. Und gerade kam eine E-Mail von Züchter Nr. 2, wir dürfen ihn in 3 Wochen besuchen. Heute will ich mal einen "Zaunbauer" (nennt man das so?) anrufen um rauszufinden, was uns ein Hundesicherer Garten so kosten würde. Wir haben eine Stützmauer auf der einen Seite vom Garten, das sieht mir nicht ganz so einfach aus, da einen Zaun hinzubasteln. Weiter innen ist aber auch doof, dann bleibt von unserem Handtuch-Garten gar nix mehr übrig. Gar kein Zaun - ich weiss nicht... Ständig gucken ob der Hund noch da ist oder ständig die Leine entknoten, klingt auch nicht so entspannend. Zudem haben wir den Spielplatz neben dem Haus. Wenn der Hund da mitspielen will, kriegen die Nachbarn Angst um ihre Kinder. Also doch Zaun.

  • Kathy Zwingerhaltung ist nicht verboten :/

    Ich geh da nochmal nachlesen, aber doch da war mal was. Kann natürlich sein, dass es auch wieder geändert wurde. Aber dauerhafte Zwingerhaltung ist/war verboten. Über Nacht, oder Stundenweise kein Problem. Da gab es sogar die Anzahl der maximalen Stunden.

    Aber ich les da nochmal nach, vielleicht ist es auch wieder geändert worden.

  • Kathy Zwingerhaltung ist nicht verboten :/

    Ich geh da nochmal nachlesen, aber doch da war mal was. Kann natürlich sein, dass es auch wieder geändert wurde. Aber dauerhafte Zwingerhaltung ist/war verboten. Über Nacht, oder Stundenweise kein Problem. Da gab es sogar die Anzahl der maximalen Stunden.

    Aber ich les da nochmal nach, vielleicht ist es auch wieder geändert worden.

    Mir klingelt auch irgendwas im Hinterkopf. Kann ja aber sein, dass es da auch Unterschiede zwischen D, A und CH gibt.

  • Kathy Zwingerhaltung ist nicht verboten :/

    Ich geh da nochmal nachlesen, aber doch da war mal was. Kann natürlich sein, dass es auch wieder geändert wurde. Aber dauerhafte Zwingerhaltung ist/war verboten. Über Nacht, oder Stundenweise kein Problem. Da gab es sogar die Anzahl der maximalen Stunden.

    Aber ich les da nochmal nach, vielleicht ist es auch wieder geändert worden.

    Ah! In Deutschland ist die Zwingerhaltung in reinen Wohngebieten nicht erlaubt. Vielleicht hatten wir das im Kopf.

  • Am Sonntag lerne ich den "Hundeschulen-Mann" kennen, da bin ich gespannt. Und gerade kam eine E-Mail von Züchter Nr. 2, wir dürfen ihn in 3 Wochen besuchen. Heute will ich mal einen "Zaunbauer" (nennt man das so?) anrufen um rauszufinden, was uns ein Hundesicherer Garten so kosten würde. Wir haben eine Stützmauer auf der einen Seite vom Garten, das sieht mir nicht ganz so einfach aus, da einen Zaun hinzubasteln. Weiter innen ist aber auch doof, dann bleibt von unserem Handtuch-Garten gar nix mehr übrig. Gar kein Zaun - ich weiss nicht... Ständig gucken ob der Hund noch da ist oder ständig die Leine entknoten, klingt auch nicht so entspannend. Zudem haben wir den Spielplatz neben dem Haus. Wenn der Hund da mitspielen will, kriegen die Nachbarn Angst um ihre Kinder. Also doch Zaun.

    Ohne Zaun, vergiss es. Gerade im Wohngebiet absolut keine Option.

  • Am Sonntag lerne ich den "Hundeschulen-Mann" kennen, da bin ich gespannt. Und gerade kam eine E-Mail von Züchter Nr. 2, wir dürfen ihn in 3 Wochen besuchen. Heute will ich mal einen "Zaunbauer" (nennt man das so?) anrufen um rauszufinden, was uns ein Hundesicherer Garten so kosten würde. Wir haben eine Stützmauer auf der einen Seite vom Garten, das sieht mir nicht ganz so einfach aus, da einen Zaun hinzubasteln. Weiter innen ist aber auch doof, dann bleibt von unserem Handtuch-Garten gar nix mehr übrig. Gar kein Zaun - ich weiss nicht... Ständig gucken ob der Hund noch da ist oder ständig die Leine entknoten, klingt auch nicht so entspannend. Zudem haben wir den Spielplatz neben dem Haus. Wenn der Hund da mitspielen will, kriegen die Nachbarn Angst um ihre Kinder. Also doch Zaun.

    Ohne Zaun, vergiss es. Gerade im Wohngebiet absolut keine Option.

    Jup. Da wäre die einzige Alternative Leine und das ist doch lästig.

  • na ja Axman, leider gibt es halt wirlich leute die sich einen hund anschaffen ohne sich mehr gedanken zu machen und sperren/entledigen sich des hundes, indem sie ihn in einer box wegsperren und da darf er dann nur raus, wenn hh grad lust hat. Deswegen ist auch dieses tierschg entstanden und das ist gut so.

    Dagegen hilft leider kein TschG.

    Die Politik benutzt solche Themen nur um mehr Follower zu kriegen "wir haben was getan". Heuchlerische Verbote die leicht umzusetzen sind, weil keine finanziellen Interessen damit verknüpft sind.

  • Kathy Zwingerhaltung ist nicht verboten :/

    Ich geh da nochmal nachlesen, aber doch da war mal was. Kann natürlich sein, dass es auch wieder geändert wurde. Aber dauerhafte Zwingerhaltung ist/war verboten. Über Nacht, oder Stundenweise kein Problem. Da gab es sogar die Anzahl der maximalen Stunden.

    Aber ich les da nochmal nach, vielleicht ist es auch wieder geändert worden.

    Mir klingelt auch irgendwas im Hinterkopf. Kann ja aber sein, dass es da auch Unterschiede zwischen D, A und CH gibt.

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen D,A und CH. Hat ja jeder seine eigenen Gesetze.


    1.4. Anforderungen an die Zwingerhaltung

    1. (1) Eine dauernde Zwingerhaltung ist verboten. Hunden ist mindestens ein Mal täglich entsprechend ihrem Bewegungsbedürfnis die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Zwingers zu bewegen.

    Das hatte ich im Kopf. Aber gut, einmal am Tag geht man ja normalerweise mit seinem Hund ohnhin raus.

  • So, zwei "Zaunmenschen" angerufen, kommen beide nächste Woche vorbei und schauen sich das Elend an. Um dem Hund klar zu machen, dass hier Ende Gelände ist, muss der Zaun ja vermutlich nicht gerade 2m hoch sein, oder?

  • Sorry für den Lacher ... aber wenn der Zaun "ausbruchsicher" sein soll, dann müsste es bei mir ne 3m hohe Mauer sein oder so. Django klettert locker über 2m Zäune :D

    Naja, DAS würde man hier sowieso nicht genehmigt kriegen. Ich hab auch nicht vor, den Hund unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen (Katzenklappe in der Tür reicht, Hundeklappe gibt's nicht auch noch). Dass der Hund da drüber käme, wenn's ihm ernst ist, ist mir schon klar.

  • So, zwei "Zaunmenschen" angerufen, kommen beide nächste Woche vorbei und schauen sich das Elend an. Um dem Hund klar zu machen, dass hier Ende Gelände ist, muss der Zaun ja vermutlich nicht gerade 2m hoch sein, oder?

    Solange es nicht so ein 80cm Vorgarten Zäunchen ist wo ein Schäfi drüber gucken kann :)

  • So, zwei "Zaunmenschen" angerufen, kommen beide nächste Woche vorbei und schauen sich das Elend an. Um dem Hund klar zu machen, dass hier Ende Gelände ist, muss der Zaun ja vermutlich nicht gerade 2m hoch sein, oder?

    Solange es nicht so ein 80cm Vorgarten Zäunchen ist wo ein Schäfi drüber gucken kann :)

    Im Vorgarten haben wir nen 30cm "Zaun", damit die Blagen von den Nachbarn da draussen bleiben. Bei denen klappt's :D
    Nein, wie hoch müsste das Ding denn ca sein, damit's nicht ganz sinnlos ist?