Eben, deshalb auch Schleppleine, der Hund muss sie schleppen😁 5m sind für den Welpen mMn ausreichend, da siehe unten:
Solange der Folgetrieb da ist, würde ich den Welpi auf sicherem Gelände(frei überschaubar, keine Gefahr durch Strassenverkehr etc)so oft wie möglich frei laufen lassen und da schon für den Aufbau des sicheren Rückrufs und Blickkontakt sorgen. Das ist ideal in diesem Alter, da sie ohnehin die Sicherheit des Rudels suchen. Gut belohnt durch Ansprache, Leckerli, Knuddeln, gemeinsames Spielen, prägt sich das schnell im Hundeköpfchen ein, dass es sich sehr lohnt, immer und jederzeit zu Frauchen/Herrchen zurück zu kommen. Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Hund an, wenn der eher selbständig agiert, ist das eher nicht die richtige Methode. Da ihr aber in Richtung LZ unterwegs seid, diese Hunde sehr gerne mit Feuereifer bei der Sache sind, eine sehr gute Möglichkeit für einen stressfreien und zuverlässigen Rückruf. Für mich eines der wichtigsten Kommandos, was nützt dir alles andere, wenn der Hund nicht zu dir kommt und somit nicht in deinem Einflussbereich ist.
Ich liebe die gummierten Leinen, jederzeit griffig, in allen Farben erhältlich, mit oder ohne Handschlaufe. Dazu ein stinknormales, nicht zu dünnes Halsband, ein billiges Körbchen, da es garantiert nicht lange leben wird, Decke würde auch reichen. Hauptsache, Welpi weiss, wo er Ruhe finden kann und Sicherheit hat, aber auch seine Grenzen kennen lernt.
Was im Zahnwechsel meinen Hunden geholfen hat sind „Knochen“ aus unbedenklichem Material(Kautschuk?, glaub von Trixie)die innen einen Schwamm haben. Mit Wasser spülen, dann in die Gefriertruhe. Das war wenigstens kurz eine Wohltat. Sonst runde Stöcke aus Hartholz, da splittert nichts und die haben kaum Rinde.