DOGuniversity online Hundekongress vom 20.03.-26.03.2023

  • ich höre gerade den Vortrag "kluger Hund" - es geht ums Lernverhalten - sehr interessant, aber aus meiner Sicht faktisch genau das Gegenteil von dem was bei Impulskontrolle und Jagen propagiert wird

    z.B. "... welpen zerrspiel und überhaupt aktives Bewegungsspiel mit werfen des Zerrseils" wird jetzt in dem Vortrag als ganz prima sinnvoll für das "aus" lernen genannt ...


    der Vortrag ist aus meiner Sicht durchaus interessant, aber so ein bischen sind halt bei den einzelnen Themen aus der ganezn Vortragsreihe in dieser woche eben aus meiner Sicht Widersprüche drin, die für mich im Gesamtbild im Alltag mit dem Hund eben nur noch reine Theorie sind, weil ich ehrlich gesagt mit der Menge an "das darfs du nicht, das musst du so machen , das geht auf keinen Fall, mach das nicht wenn" einfach ein Brei im Kopf wird, denn ich nicht auseinanderhalten könnte

    Letztlich bleibt mir oft nur "intuitiv" vorzugehen und besser einfach kein Buch zu lesen oder mich immer nur auf ein Bearbeitungsthema zu konzentrieren und alles andere eben in Kauf zu nehmen.

  • Ich fände es auch sehr schwierig, das alles umzusetzen.


    Wichtig fand ich, dass sie ansprach, den Hunden Wegtreue beizubringen, das habe ich bei allen meinen Hunden gemacht. Die sollen auf dem Weg bleiben und nicht über Felder oder durch den Wald laufen.


    Aber ganz ehrlich, ich möchte mit meinem Hund rumalbern, spielen, und alles mögliche machen. Stupides Ballwerfen und Hinterherrennen habe ich meiner Anfangshundezeit gemacht, als ich es nicht besser wusste :) Das mache ich gar nicht mehr bzw. nur sehr sehr selten, dann aber auch nur einmal und mehr nicht.

    Da arbeite ich dann schon lieber an der Impulskontrolle: Hund absetzen oder ablegen, Ball werfen, schicken. Oder ich gehe weg vom Hund, rufe ihn erst zu mir und schicke ihn dann zum Ball.


    Wenn ich mit meinem Hund sportlich was machen möchte, würde ich mit Beutespielen auch nicht warten, bis der Hund mit der Pubertät durch ist. Man muss dann wirklich seinen Weg finden, wie man das beste Management betreibt.

  • Wenn ich mit meinem Hund sportlich was machen möchte, würde ich mit Beutespielen auch nicht warten, bis der Hund mit der Pubertät durch ist. Man muss dann wirklich seinen Weg finden, wie man das beste Management betreibt.


    das ist mir seit jetzt in dieser Woche mehrmals durch den Kopf gegangen, seit Schafring die Bemerkung gemacht hat, das sich diese Veranstaltungsreihe und viele Hundeschulen - egal ob online Kurs oder auf der Wiese einfach oftmals an Hundehalter richtet bei denen der Hund so mitläuft

    Daher hab ich mal geschaut und bei einigen der Vortragshaltenden versucht rauszubekommen, ob da irgendeine sportliche Betätigung mit Hund im Background ist ... ich hab jetzt da nicht so wirklich viel gefunden, Die meisten Hundetrainer schreiben, dass sie schon seit x Jahren mit Hunden arbeiten bla bla blub, aber irgendwie ist mir keiner aufgefallen der sportliche Betätigung/Erfolge im Lebenslauf hat.


    Da kommt bei mir dann schonmal die Frage auf, ob ich einen sportlich geführten Hund wo es ggf. auf Schnelligkeit und tatsächlich auch oft auf Reaktionsfähigkeit usw. und insbesondere auf eine hohe Motivation ankommt, anders an solche "Erziehungsthemen" rangehen muss, damit sich da später im Training kein Frust einstellt?

    Mir geht es jedenfalls so - ich bin oft hin und hergerissen zwischen Lexy auf keinen Fall nur im niedrigen Energielevel zu haben, weil das Training ansonsten für uns beide frustig wird oder eben "vernünftig" sein und nur noch untertourig unterwegs zu sein, damit sie selbstbeherrscht ist, damit sie an mir orientiert ist usw. was für mich ehrlich gesagt aber auch zu Frust führt, weil das so gar nicht meiner Vorstellung unseres Zusammenlebens entspricht.

    Die Kombination kontrolliertes Volltemperament erscheint mir wünschenswert, aber mit den Sachen aus den Vorträgen der Woche nicht erreichbar.


    Wie seht ihr das?

  • Die Definition " sportlich geführter Hund" wäre hier interessant.

    Im allgemeinen habe ich den Eindruck, das je höher die Spezialisierung in einem Bereich ist, um so wahrscheinlicher sind Defizite in anderen Bereichen. Und ein Allrounder deckt halt das ganze Spektrum ab, ist aber nirgendwo so gut wie es der Spezialist in seinem Bereich.

    Und es gibt auch hier sicherlich Ausnahmen...

  • https://www.youtube.com/watch?…itHundenleben-Hundeschuler hab ich mal geschaut und bei einigen der Vortragshaltenden versucht rauszubekommen, ob da irgendeine sportliche Betätigung mit Hund im Background ist ... ich hab jetzt da nicht so wirklich viel gefunden, Die meisten Hundetrainer schreiben, dass sie schon seit x Jahren mit Hunden arbeiten bla bla blub, aber irgendwie ist mir keiner aufgefallen der sportliche Betätigung/Erfolge im Lebenslauf hat.

    Dann schaut euch mal diesen an, ist etwas gewöhnungsbedürftig, entspricht aber sicherlich mehr den Erwartungen, ist mir in nettes Beitrag gerutscht beim kopieren, Sorrry

  • Die Definition " sportlich geführter Hund" wäre hier interessant.

    ich wusste keine andere Bezeichnung die mir passend erschien für einen Hund der eben mehr als nur neben her in der Familie mitläuft und da es sich oftmals eben um Hunde handelt mit denen man entweder arbeitet oder mit denen man irgendeinen "Hundesport" oder so betreibt

    ich hatte keine spezielle Definition im Kopf


    ansonsten gehe ich mit deiner Einschätzung zur Spezialisierung mit, aber bedeutet das letztlich zwangsläufig dass die gängigen tipps wie z.B. aus dem Seminar zum jagen oder die grundsätzliche Herangehensweise aus der ganzen Vortragsreihe nur für "einfache" Familienhunde gelten und wenn man was anderes braucht eben auch einen anderen Weg gehen muss? Mir zumindest kommt halt eben ein "Aber" in den Kopf wenn ich manche Ansätze aus dieser Woche anschaue.

  • Schafring - danke für diesen link

    das Video ist genau das wie ich es hier bei uns mit Lexy auch erlebe

    spannend wäre jetzt vll. tatsächlich einen Malinois im vergleich zu sehen, der so aufgewachsen ist, wie das in dieser Woche von einigen Dozenten propagiert wurde