Was bedeutet „mürbe“ machen?

  • Ich habe eine Frage:


    Was bedeutet es, wenn jemand von sich sagt, ich arbeite mit Zermürbungs-Taktik? Zum Beispiel im Zusammenhang, um eine Leinen-oder sonstige Aggression zu „korrigieren“.


    Hat das etwas damit zu tun, dass der Hund danach „gebrochen“ ist? =O


    Sorry, aber ich habe dazu nirgends eine befriedigende Antwort dazu gefunden.

  • Hab' ich jetzt in dem Zusammenhang so noch nie gehört...

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Richtung "aussitzen" geht... bzw. einfach so lange durchgezogen wird, bis der Hund selber aufgibt und keinen Bock mehr hat (zu pöbeln, an der Leine zu ziehen, usw.)



    Mit aktiver Gewalteinwirkung würde ich das jetzt so gefühlsmäßig nicht assoziieren. :/

  • nein mürbe machen bedeutet bei uns eigentlich auch nur, mit Geduld und Ausdauer beim anderen was zu erreichen.

    Mit Gewalt hat das nix zu tun.

    Eher so in der Art wie wenn Kinder die Eltern solange mit was nerven, bis sie es bekommen ;)

  • Das klingt nicht gut. Hunde „brechen“ ist alles andere als nett gemeint und es hört sich für mich bedrohlich an, wenn der Hund dadurch sogar noch aggressiv werden könnte 🤬

    Keinesfalls ein Weg, den ich wählen würde.