Position des Hundes bei der Verbell-Übung im Versteck

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzen von Hundesportler gehört, dass sich die Position beim verbellen im Versteck geändert haben soll.

    Die Richter wollen nicht mehr eine sitzende Position sehen, sondern, der Hund soll im stehen den Helfer im Versteck

    verbellen. Einige haben sich schon kleine Podeste gebaut, um den Hund zum stehen zu bringen wenn er verbellt.

    Ich habe vorher noch nie davon gehört. Ist das jetzt offiziell ??

    Oder ist das jetzt nur eine Liebhaberei von einigen Richtern ??

  • Ist das jetzt offiziell ??

    Da gibt es immer wieder Spinnereien oder freundlicher Ausgedrückt Vorlieben von einzelnen Sportlern und Richter. Haben die genug Publikum, äffen das dann auch genug Leute nach.

  • Wie ist das gemeint, im Sitzen oder im Stehen?

    Die meisten Hunde, die ich kenne, verbellen weder im Sitzen noch im Stehen, meist ist es eine dynamische Bewegung. Einige Hunde springen regelrecht.

    Bisher habe ich noch nicht gehört, dass eine konkrete Position be- oder entwertet wird, ausser vielleicht dass der Hund sich frontal befinden soll, nicht seitlich.

  • Axman es ist im stehen gemeint. Die meisten Hunde die ich gesehen habe sitzen vor dem Helfer im Versteck, wenn sie beim verbellen dynamisch werden, gehen sie kurz hoch und sitzen dann wieder. Also so ein auf und ab.

    Ich war überrascht, als ein Hundesportler mir sagte, dass es nicht mehr erwünscht wäre, sondern der Hund soll jetzt im stehen verbellen. Ich hatte vorher noch nie davon gehört !!!!

    Deshalb meine Frage, ob es jetzt wirklich im stehen verbellt werden muß, oder es nur eine Liebhaberei von ein paar Richtern ist.