Zwinger von der Mausebreede

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    bisher habe ich eher still mitgelesen, aber jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zu schreiben :)


    Seit einem Jahr sind wir als Familie auf der Suche nach dem passenden Hund für uns. Die letzten vier Monaten war ich regelmäßig auf dem Platz unserer OG, um mich auszutauschen und mittlerweile auch als Helfer für alles mögliche.


    Auf diesem Platz haben wir einen Züchter, von dem ich eigentlich einen Welpen haben wollte. Leider hat die geplante Verpaarung nicht geklappt, deswegen muss ich mich wieder auf die Suche nach einem Welpen machen.


    Heute habe ich gesehen, dass noch ein Rüde aus dieser Verpaarung verfügbar ist.


    Zucht des Zwingers von der Mausebreede: Captain Jack an der Borg und Ohana von der Mausebreede
    Sieh dir auf working-dog alle Informationen der Zucht des Zwingers von der Mausebreede: Captain Jack an der Borg und Ohana von der Mausebreede an.
    www.working-dog.com


    Was mich jedoch beunruhigt, ist, dass die Mutter sowohl leichte HD als auch ED in ihrem Stammbaum hat.


    Da ich keinerlei Erfahrung in der Zucht habe, hoffe ich auf die Einschätzung erfahrener

    Mitglieder bezüglich Gesundheit und Wesen dieses Wurfs. Der Hund wird aufjedefall im Hundesport geführt und eventuell in einer Rettungshundstaffel.


    Liebe Grüße

    Dyk

  • Beim Vater, seinen Geschwistern und seinen Nachkommen sieht doch alles sehr gut aus. Bei der Mutter gibt es unter den Geschwistern und Halbgeschwistern das ein oder andere "fast normal". Das bedeutet "Verdachtsfall" nix genaues weiss man nicht, wird wahrscheinlich nie krank werden. Was HD und ED betrifft würde ich mir da keine grossen Sorgen machen und bei der Aufzucht eben drauf achten dass die Gelenke geschont werden bis das Hundchen erwachsen ist.
    Vielleicht hat ja jemand noch "geheimes Insiderwissen" und sagt noch mehr dazu :)

    Was ist euch denn wichtig bei eurem Familienhund, was wollt ihr gern mit ihm machen, wie alt sind eure Kinder? Hattet ihr schon LZ-Schäferhunde (oder andere Hunde)?

  • Hallo GeierWally,

    Unsere Kinder sind schon 15 und 10 und das wird unser erster Hund.

    Und wie kommt ihr auf den Schäferhund aus Leistungszucht? Habt ihr ein bestimmtes Ziel das ihr mit dem Hund erreichen wollt? Was wollt ihr so mit ihm machen?

  • "fast normal" ist noch keine leichte Erkrankung. Die Hunde gesund, voll einsatzfähig, aber die Gelenke sind eben nicht ganz so schön und perfekt wie bei "normal". Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Wurf für Sporteinsteiger eine durchaus gute Wahl wäre. Nachzucht und Enkel von Jack habe ich durchweg als sehr freundliche, umgängliche und führige Hunde kennengelernt mit guter Arbeitsfreude.