Wie findet man den/die passenden Züchter?

  • Genau das sage ich ja, sie haben eine sehr geringe Frustrationstoleranz verglichen mit den DSH. Und ja, die Hunde die da so extrem hochfahren sind schon nervenschwach, aber das sind trotzdem die Hunde, die wenn sie noch ein paar andere Voraussetzungen wie belastbarer Beutetrieb und gute Griffe mitbringen, sich bei den Malis am Besten für den IGP Sport eignen, weil sie halt nicht nur einen guten Schutzdienst machen, sondern auch eine sehr aktive Unterordnung.

    Die viel besseren Nerven waren ja zumindest auch einer der grundlegenden Unterschiede zwischen DSH und Mali.

  • Ich meine, wenn du eine neue Übung aufbaust. Wenn der Hund nicht sofort verstehst, was du willst. Von unseren drei Hunden, die im Sport geführt werden, werden dann zwei sehr schnell passiv und sind quasi 'beleidigt' weil ich zu blöd zum erklären bin und der dritte dreht durch und fängt an hysterisch zu schreien. Und das ist bei den vielen Hunden, die ich im Training sehe, bei fast allen Malis so, aber bei den DSH halt nicht.

    Ich baue meine Unterordnung übrigens komplett mit Futter auf, zum Teil bei meinem sehr triebigen Junghund nur über verbales Lob, da ist Futter als Triebziel teilweise schon zu viel um noch gut denken zu können.

    Also es liegt nicht daran, das sie ihre Beute nicht bekommen ;)

    Das kenne ich mit meinem Buben so zum Glück nicht.


    Was mir persönlich auffällt, ist, dass ich finde, dass es Trend ist, dass die Hunde nur noch über Beutetrieb Schutzdienst machen. Die haben Griffe und viel Beute, machen deshalb Schutzdienst, aber mit fehlt da der gesamte Ernst und der Spaß an der ernsthaften Auseinandersetzung. Also sehr viel Trieb, bei mittelmäßiger Belastbarkeit.


    Der Aufbau erfolgt bei mir genauso mit Futter und ist einer, den man als modern bezeichnet. Stimmung und Stimme so dosiert, wie ich sie brauche, ich hab hier verschiedenen Stimmlagen.


    Aber letztendlich ist eine Prüfungssituation ja so simpel, dass der Hund die gesamte UO zeigt, ohne, dass er bestätigt wird und ich frage mich, wie sich Hunde in solchen Situationen zeigen, die so schnell zum passiv werden oder hysterisch werden neigen?

  • naja in der Regel gibt sich das Verhalten je mehr die Übung sitzt und bis zur Prüfung kennt der Hund ja den Ablauf, ist also dann ja kein Unterschied mehr zu einem Hund der "anders" tickt


    das Problem ist, das diese Hunde im ersten Ansatz ziemlich ungeduldig sind und wenn du es nicht so erklärst das er es gleich kapiert frustet das den Hund und das zeigt er recht deutlich und das führt im ersten Ansatz dazu, dass es eben manchmal länger dauert, weil man sich einen anderen Weg überlegen muss oder noch kleinteiliger arbeiten muss

    Lexy wird bei sowas total fahrig und macht alles nur nicht das was sie soll und stolpert wild durcheinander, wenn dann Druck rein kommt, dann geht sie rückwärst raus und macht dicht


    Ich für meinen Teil mag diese direkte, aus meiner Sicht sensiblere Art irgendwie, weil es mich dazu zwingt genauer zu sein und mir mehr Gedanken zu machen was und wie ich etwas will. Ich finde die Kommunikation mit meinem Hund an der Stelle direkter, als das ich es von manchen anderen Hunden kenne die sich gar nix anmerken lassen, oder die Hunde wo ich das Gefühl haben die verweigern jegliche Kommunikation in der Situation.

  • Da sind Geschmäcker schon verschieden, am besten ist es da dann, sich vor ab die Elternlinien anzuschauen, wenn du sehr genaue Vorstellungen hast.


    Sensible und weiche Malis wirst du auf jeden Fall finden, gibt aber auch einfach andere Linien die stumpfer drauf sind.


    Der Mali ist als Rasse da breit aufgestellt, ich würde bei den Vorlieben wohl mehr Richtung BSD und DKBS gucken und weniger im DMC, RSV oder im Ausland.

  • Nachdem ich jetzt die letzten Beiträge gelesen habe, muss ich das mit der Kreativität doch noch etwas genauer beschreiben, Obedience und Schutzdienst ist ja überhaupt nicht zu vergleichen. Im Obedience gibt es ja eigentlich kaum etwas, wo ein Trieb ausgelebt wird. Es gibt z.B. den Teil, wo ich den Hund aus 30 m Entfernung abrufe, dann soll er aus vollem Lauf auf Handzeichen stehen, nach Stewartansage wieder in vollem Lauf in die GS kommen. Alles natürlich perfekt und schnell, hat man das 3 x geübt, weiß der schlaue Hund natürlich, dass er gleich anhalten muss und wird nicht mehr entsprechend schnell. Deshalb muss man sich beim Training ständig etwas neues einfallen lassen, also durchlaufen bis zum Schluss 9 von 10 malen etc. Nur mit Futter bekommt man das wohl nicht hin, ohne Ball geht da gar nichts.

    Beim Agi hingegen fallen schnell mal die Stangen, wenn der Hund immer schneller und dabei flacher wird, hier gibt es übrigens selten Motivationsprobleme.

    In diesen Sportarten braucht der Hund nicht ernst sein, wie vielleicht beim SD.


    Aber das ist ja das schöne am Mali, richtig erklärt hat er Spaß an jeder Sportart zusammen mit dem HF. Und deshalb gibt es wahrscheinlich die verschiedenen Verbände, der DMC hat dann deutlich andere Ziele als der DKBS und die Züchter wählen andere Eltern aus.

  • Wir kommen gerade vom Morgenspaziergang zurück und haben eine Maline - Maline verzeihe mir das Wortspiel 🤣 - getroffen.

    Leider war sie läufig, sodass wir keinen näheren Kontakt haben konnten.

    DAS war ein Mali, den ich sofort mitgenommen hätte. Komplett entspannt, ohne Leine, legte sich, während ich mit dem jungen Besitzer sprach, ins Gras auf dir Seite und kaute Stöckchen. 😊

    Und dabei war sie auch noch wunderhübsch.


    Auf die Frage, wo sie herkommt sagte er, das er sie von der Polizei hat. Dort war sie nicht weiter ausgebildet worden, weil sie zu lieb war. 😇


    Er war auch ein total netter Typ. Ein tolles Team die beiden, das sah man auf den ersten Blick. ♥️


    Vielleicht treffen wir aie nochmal...Pepper würde sie mögen 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()