Zurückstellen des eigenen Bedürfnisses beim Hund durch Bindung an den Menschen

• Bei uns haben die Hunde die Möglichkeit, uns zu wecken, wenn sie nachts mal ausserplanmässig raus müssen. Davon wird bei Bedarf auch Gebrauch gemacht. Die machen absolut nicht gerne ins Haus.

Sieht bei uns ähnlich aus. Leider wird nicht gebellt sondern nur aufgeregt hin und her gelaufen. Enzo mit seinen über 14 Jahren muss meistens schon um 5.00 Uhr raus, ich warte da schon immer auf das Klicken der Krallen auf dem Parkett...

Meine Schwägerin war bei ihrem Hund immer recht unsensibel und streng. Irgendwann stank es im Haus und keiner wusste anfangs woher. Da hatte sich das arme Hundemädel hinter einem Schrank erleichtert 8|

• aber bei einigen Dingen die sie nicht verträgt und das Leiden sozusagen sofort einsetzt, kann sich Tilli das schon merken.

Ja klar, dagegen habe ich auch gar nichts gesagt aber das ist eben der Unterschied, Leute. Es ist ein Unterschied, ob die Konsequenz sofort und im Kontext erfolgt oder 20 Minuten oder 1 Stunde oder 3 oder 5 Stunden später. Wenn etwas eklig schmeckt oder gleichzeitig ein furchtbarer Knall erfolgt, dann verknüpft der Hund das natürlich höchstwahrscheinlich mit DEM Futter (evtl. trotzdem nicht mit Futter im Allgemeinen oder nicht mit Futter and DEM Ort usw usw).

Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass diese alte Mär von "doch, er weiss ganz genau wofür er geschimpft kriegt" 3 Stunden nachdem der Hund den Mülleimer ausgeräumt hat halt wirklich und wahrhaftig ins Reich der Fabeln und Sagen gehört.

Jaaaaaa, und blablabla jaaaaa es gibt auch Hunde die keine guten Esser sind aber das heisst nunmal nicht, dass es für einen normalen Hund nicht normal wäre, einen ganzen Sack Futter auf einmal zu fressen, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Ich habe schon sooo viele Hunde gesehen, die sich das pieseln gehen bis zu 3 Tage lang verkniffen haben obwohl sie hätten gehen können. Also ja, offenbar sind Hunde da (auch) nicht so wie wir von der Natur benachteiligten Menschen. Nachweislich von Freitag morgens bis Sonntag Abends.

Vor Jahren hatte ich immer mal wieder die Hündin einer Freundin bei mir wenn die in Urlaub gefahren sind. Die hat jedesmal volle 3 Tage lang mein Haus nicht verlassen zum Pipi und Kacka machen, hat aber getrunken. Gefressen nicht.

Axel kann es sich mit Leichtigkeit verkneifen, wenn er mal Abends nicht spät noch raus ist, sondern das letzte mal um 8 oder so und dann erst morgens wieder um 7, ist das für ihn überhaupt kein Ding. Dieser auferlegte Zwang (Titel des Fadens), man müsse spät Abends nochmal raus, weil der Hund sonst reinpieselt oder nachts dringend muss, halte ich für einen erwachsenen, gesunden Hund im mittleren Alter für übertrieben und dient vor allem unserer menschlichen Seelenruhe. Ich mache es ja auch, es sei denn ich bin krank oder wir haben uns falsch abgestimmt in der Familie.

Erwachsene, gesunde Hunde, die nachts raus müssen sind vielleicht nicht ganz gesund?

Bei meinen kommt das natürlich vor wenn sie Durchfall haben oder andere Erkrankungen, dass sie mal melden, dass sie raus müssen aber selbst mit ihren bald 12 Jahren hält Denna normalerweise nachts dicht.

Das lässt sich nicht mit Pinseln gehen steuern erklären.

Versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht :/

• Ich habe schon sooo viele Hunde gesehen, die sich das pieseln gehen bis zu 3 Tage lang verkniffen haben obwohl sie hätten gehen können. Also ja, offenbar sind Hunde da (auch) nicht so wie wir von der Natur benachteiligten Menschen. Nachweislich von Freitag morgens bis Sonntag Abends.

Jap.. Thyra nachdem ich sie aus dem Tierheim abgeholt hatte.. Geschlagene 3 Tage (der Tag von der Abholung nicht mitgezählt).. Weder gepinkelt noch gekackt obwohl sie ganz normal getrunken und gefuttert hatte.

Die Androhung nach 3 Tagen scheint gewirkt zu haben.."Entweder du machst es jetzt freiwillig oder wir fahren heute noch zum Tierarzt und dann kommt es raus! Ob du willst oder nicht!".

Sie ist am Anfang auch nur auf ihren bekannten Strecken aufs Klo gegangen. Der Knoten ist irgendwann auf einer ruhigen Wiese am Wald nach 3 Tagen Ostsee Wochenende geplatzt, als sie wohl keine andere Wahl mehr hatte. Seitdem geht das ohne Probleme.

• Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass diese alte Mär von "doch, er weiss ganz genau wofür er geschimpft kriegt" 3 Stunden nachdem der Hund den Mülleimer ausgeräumt hat halt wirklich und wahrhaftig ins Reich der Fabeln und Sagen gehört.

Ne das klappt nicht, hat nie geklappt und wird nie klappen....ich muss sagen leider, aber nein, das klappt niemals.

Tillis Stahlblase bringt mich mitunter auch zum staunen, ganz ohne Stress oder irgendwelche Ängste, die will einfach morgens ausschlafen.