Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich doch mal mit einer "richtigen" Frage
Kira lebt ja erst seit September letzten Jahres bei uns und hat dann im Dezember schon die Diabetes-Diagnose bekommen. Mir ist letztens erst aufgefallen, dass ich sie entsprechend eigentlich gar nicht in "gesund" kenne - sie hat(te) dann ja monatelang Verdauungsprobleme und davor war sie ja noch total neu bei uns.
Bei der letzten Blutuntersuchung war ihr cPLI-Wert erhöht, also ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Tierärztin hatte mich da gefragt, ob ich den Eindruck habe, sie hätte Bauchschmerzen - habe ich unsicher verneint.
Sie rennt ja gut gelaunt über die Wiesen und frisst auch meistens mit Begeisterung und so.
Habe nochmal mehr drauf geachtet und frage mich jetzt - ist ihre Liegeposition eigentlich normal? Sie streckt oft die Hinterbeine so nach vorne und klemmt auch die Rute an die Sprunggelenke (also wenn man die Rute vorsichtig wegzieht, zieht sie sie auch wieder an die Hinterbeine). Habe jetzt zwei Freundinnen mit Hund gefragt, die meinten, das sei normal. Steigere ich mich bloß wieder rein?
Woran könnte man sonst erkennen, dass sie Bauchschmerzen hat? Diese Vorderkörpertiefstellung, mit der Hunde den Bauch entlasten, zeigt sie z. B. überhaupt nicht (außer natürlich beim Strecken und Spielen). Die wäre ja aber auch ein Warnsignal für sehr starke Schmerzen?
Ach man, das mit der Gesundheit bei ihr macht mich echt wahnsinnig