Intaktes Rudel halten

  • Bei uns Menschen wird aber nicht komplett ausgeräumt, sondern nur die Eileiter unterbunden, sprich: sämtliche Sexualhormone werden weiterhin ganz normal gebildet und auch alle monatlichen Begleiterscheinungen bleiben bestehen.

    Nicht zwingend, es gibt mehrere Varianten - bei einer Freundin alles ausgeräumt, Thema durch. Sie hats keine Sekunde bereut und ist sehr glücklich damit.


    Hab hier eine mit 13 Monaten kastrierte Hündin (hatte tatsächlich medizinische Gründe in dem Fall, sonst hätte ich es später machen lassen) - deutlich entspannter geworden gegenüber Umweltreizen, weniger ängstlich, freundlicher gegen Menschen und Hunde. Wenn Verhaltensprobleme bedingt sind durch Sexualhormone, können sie ggf auch über eine Kastration gelöst werden. Weiß man nur vorher nicht, ist das dumme.


    Nicht falsch verstehen - ich bin absolut gegen pauschale Kastration bei Hunden! Ich wollte einfach ein bisschen mehr Sachlichkeit reinbringen und Emotionen und pauschale Aussagen (aus beiden Richtungen) entschärfen. Und finde die Tendenz, die Diskussion mit so verhärteten Fronten zu führen bisschen schwierig.


    Meinem Schafbock hat die Kastration ohne medizinische Indikation das Leben gerettet, beim Hengst war ich heilfroh als die Kugellager endlich ab waren weil der Volltrottel grundsätzlich morgens erstmal auf sein Heu gepisst hat, weil "Alles seins!" und dann bedröppelt daneben stand weil "Frühstück stinkt...", das sind auf Dauer nicht zu unterschätzende Kosten und so n Gaul lässt man dann auch nicht aus Erziehungszwecken 12 Stunden leer stehen, erstens kriegt er dann Magenprobleme und zweitens checkt der den Zusammenhang eh nicht. Ich sehe da keinen grundsätzlichen Unterschied zum Hund, außer dass man einen Hund durch die Haltungsform besser erziehen kann. Deshalb ist das für mich nicht so ein Grundsatzding sondern tatsächlich Abwägungssache, wobei auch die Belastung der Halter miteinfließen darf - nicht "Hündin tropft, bäh" sondern wie viel Aufwand muss zB betrieben werden, um intakte Hunde zusammen zu halten. Muss ein Hund dann dauerhaft weggesperrt sein und wie lange usw.