Gutes Trockenfutter mit hohen Fleischanteil ?

• Moin moin :)

Ich füttere meinen Welpen (3m Monate) Mit Josera Junior Kids (Huhn und Reis )

So verträgt er es gut 👍🏻 aber laut den Berichten die ich lese schneidet er doch nicht so gut ab (kaum Fleischanteil sondern Fleischprotein ,keine Transparenz was genau im Futter ist )

Jetzt bin ich am überlegen ob ich doch eine Futterumstellung machen soll ?

Hatte etwas gutes über die Marke Wolfblut und Reico Maxidog gehört

Was würdet ihr empfehlen für meinen Welpen oder was für gute Erfahrungen habt ihr mit bestimmte Trockenfutter Marken gemacht ? Auch wenn es etwas teueres Trockenfutter ist 👍🏻

Würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß

• Ich ziehe alle meine Würfe mit Josera auf und auch meine "Großen" bekommen es.

Meiner Meinung nach ist es eins der besten Futter am Markt, weil es eins der wenigen Futter ist, die eben NICHT so hoch im Protein ist.

Das macht dir bei großwerdenden Hunden im Wachstum im Zweifel eher Probleme als alles andere.

Über die Suche findest du hier im Forum gute Fäden zu dem Thema.

• Alles klar danke dir 👍🏻

Das hört sich Schonmal gut an und beruhigt mich 😆

Man wird ja echt bekloppt was man alles auf YouTube sieht 😂

Ich schau mir ein paar Beiträge hier weiter an

Gruß

• Verträgt er es? Dann alles prima :D

Nicht zu lang Welpen/Junior etc füttern, aber ich glaub manche Leute machen aus dem Füttern so ne Art Lebensbeschäftigung. Ich guck schon auch genau was drin ist, klare Deklaration ist mir sehr wichtig, aber ich glaub bei den höherwertigen Futtern (also kein Frolic zB) tut sich das alles so minimal was, das wichtiger ist ob es dem Hund gut geht und er es verträgt, als ob da 1,2 Prozent mehr Muskelfleisch drin ist.

• Hey

Ja bis jetzt verträgt er das echt gut 👍🏻

Laut Liste vom Futter kann man das auch bis 20 Monaten geben ,ich denke erstmal bis er ein Jahr alt ist dann schauen wir ob wir umstellen 😊

• mich hat der Fleischanteil im Futter nie groß interessiert. Es muss verträglich sein, Rohfleisch gibt man am besten selber zusätzlich.

Im Trockenfutter wird ohnehin meist mit minderwertigen Proteinen ( Soja, Hülsenfrüchte usw)am Proteinanteil geschummelt. Hochwertiges Protein (! Also nicht Soja und co) hilft bei gleichzeitig genügend Bewegung, den Muskelanteil genügend zu entwickeln. Die Muskulatur stützt Bänder und Gelenke. Aufpassen muss man bei Kohlenhydrate und Fett. Natürlich muss man es beim Eiweiß auch nicht massiv übertreiben, aber auch nicht Panik haben davor.

Die endgültige Größe ist genetisch vorgegeben, einzig auf die Wachstumsgeschwindigkeit hat man etwas Einfluss via Fütterung. Da ist aber vor allem Vorsicht im Hinblick auf Masse geboten. Eiweiß macht nicht dick, sondern Fett und Kohlenhydrate.

Mein Rüde hat von Anfang an genügend Frischfleisch bekommen bis heute ( zwischen 250 und 400 g Rohfleisch, Innereien usw in Lebensmitteln Qualität). Der ist extrem langsam gewachsen und hat ein HD/ ED Auswertung topp.

Wichtig bei dem ganzen ist eine bedarfsdeckende Fütterung eben auch mit organischen Mineralien (im Trockenfutter ist praktisch ohne Ausnahme immer anorganischen drin und die Bioverfügbarkeit ist da sehr mau). Das ganze ist reine Biochemie, abseits irgendwelcher Fütterungsideologien. Mineralien und Vitamine gebe ich entsprechend in Humanqualität selber dazu

• Es ist perfekt deklariert, man weiß was man seinem Hund gibt, das kenne ich so von keinem anderem TF.

Der Tipp wurde mir vor Jahren hier im Forum gegeben, von einer sehr erfahrenen Moderatorin, dafür bin ich bis heute Dankbar, auch wenn meine Hunde gebarft werden und TF nur im Notfall im Napf landet.

Kaltgepresstes TF ist für mich eh die erste Wahl.