Kastration, Lex oder Lika?

• Ich lebe mit den zweien alleine, abgelegen in einem Waldbauernhaus und wie gesagt, eine vertraute Person wo eine Ausquartierung möglich wäre, kenne ich noch nicht.

Den Fehler mit einer zu starken festen Bindung würde ich so auch nicht mehr machen, eine sehr gute Beziehung ist völlig ausreichend.

Mit Lex bin ich seit 6 Jahren 24/7 zusammen, mit Lika seit über 2 Jahren, ich hätte von Anfang an regelmäßig Ausquartieren sollen, weil ich hier alleine mit ihnen bin.

Ich hatte zwar jemanden der im Notfall das nötigste Erledigt hätte, der ist aber weitergezogen nach Griechenland.

• Das grobe ist wieder beendet, heute Abend bin ich wieder mit beiden zusammen gelaufen, Lika war an der Leine und Lex traut sich in meinem Beisein nicht ran.

Auch sind sie wieder zusammen in einem Raum, wenn ich vor Ort bin.

Letztendlich sind nur 4 Tage extrem aber die haben es in sich, hauptsächlich für Lex.

8 sehr schwere Tage im Jahr plus 30 Tage die gut händelbar sind für mich und auch für die Hunde.

Nach den schweren Tagen komme ich immer wieder ins zweifeln, tut ne Kastration wirklich Not, wie schädlich sind diese 8 Tage für Lex? Ich weiß es nicht.

Ich führe hier für mich so was ähnliches wie ein Tagebuch :)

• Puh, meine Ansicht wäre bevor ich eine Hündin, die SO an mir hängt, weggebe an eine fremde Stelle der ich nicht 100 Prozent vertraue, würd ich sie kastrieren lassen.

Meine Hündin ist ab und an dort, wo sie aufgewachsen ist - sie kennt alle Hunde dort, hat dort gelebt, mag alle Menschen die dort leben, hat sogar sowas wie Freunde unter den Hunden - und sie hasst es wenn ich sie dorthin gebe, sie springt über den 1,20 Zaun (dahinter ist noch ein 1,60 Zaun...), löst sich am ersten Tag nicht, sie weiß genau dass ich wieder komme aber sie will, dass ich JETZT wieder komme. Da seh ich persönlich Kastration als das geringere Übel.

• Danke Tay, so sehe ich das auch.

Lika ist anfänglich auch ausgebrochen und könnte es auch heute noch, tut es aber nicht mehr. Wenn ich zum Nachbar rüber bin, stand sie plötzlich vor dem Zaun, sie ist einfach meiner Spur gefolgt, durch den Wald.