Wir haben heute unseren Schäferhundwelpen abgeholt. Wir haben bereits einen neunjährigen Schäferhund; beides sind Rüden. Das Problem ist, dass der ältere Hund ohne ersichtlichen Grund aggressiv auf den Welpen reagiert. Ich achte sehr darauf, dass es nicht zu Konflikten wegen Ressourcen kommt. Außerhalb des Hauses verhält sich der ältere Hund Welpen gegenüber freundlich. Hat jemand Erfahrung damit?
Älterer Hund verhält sich aggressiv gegenüber dem neuen Welpen.
-
-
Der ältere Schäferhund betrachtet das Haus als sein Revier. Der Welpe hat seiner Meinung da drin nichts zu suchen, und zumindest hat er sich an seine Regeln zu halten. Wie verhält der ältere sich denn bei Besuch? Meint der irgendwas regeln zu müssen?
Meine hat auch versucht zu bestimmen wer hier rein kommt und wer nicht und wie derjenige sich verhalten darf und wie nicht. Musste sie dann lernen, dass das nicht ihr Job ist.
Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht?
-
Huhu,
Mein älterer Hund ist nicht glücklich darüber, dass sich noch andere Hunde im Haus aufhalten; ich muss die Situation entsprechend managen. Ich hatte gehofft, dass es mit einem Welpen anders laufen würde – dem ist aber offenbar nicht so. Heute läuft es besser als gestern: Anstatt den Welpen anzuknurren, ignoriert er ihn einfach nur. Er wirkt allerdings deutlich entspannter und nicht mehr so steif. Ich habe die beiden außerhalb von Haus und Garten zusammengebracht; dabei zeigte er kein Interesse an dem Welpen. Die Probleme begannen erst im Garten und im Haus. Mit menschliche Besuch ist er aufgeregt aber nicht aggressiv.
-
Meine Meinung.
Wenn der Adulte keinen kompletten Schaden hat und davon gehe ich aus, wird er den kleinen nicht verletzten, er wird ihm zeigen, lass mich in ruhe, komm mir nicht zu nah usw. und das Recht hat er auch.
Hunde untereinander können in der Regel alles besser als Menschen.....der Mensch sollte das im Auge haben aber nicht einschreiten, bzw. nur wenn klare Warnungen vom Adulten zum Welpe, vom Welpe komplett ignoriert wird, aber das wird sicherlich nicht passieren.
Richtig einschätzen kann man das nur, wenn man es sieht.
-
Danke für deine Antwort Ich glaube auch nicht, dass er dem Welpen wehtun würde; es ist einfach nicht schön für den Welpen. Aber bei einer ungerechten Korrektur greife ich ein und korrigiere meinen erwachsenen Hund. Bei einer fairen Korrektur hast du recht – das können sie besser untereinander regeln. Ich hoffe, dass sich die Situation in den nächsten Wochen bessert, sodass ich den Kontakt nicht weiter einschränken muss.
-
Wenn ich mir sicher wäre, das der kleine nicht verletzt wird, würde ich mich null komma null einmischen.....der Adulte wird bei mir 100% respektiert und wenn der keinen Bock auf den kleinen hat, dann ist das so und er wird es überleben, lernen und akzeptieren und sicherlich werden dann auch andere Zeiten kommen.