aus Liebe zur Gier

  • Das Buch von Jutta Ziegler bin ich grad am lesen
    "Hunde würden länger leben, wenn..."


    SEHR SEHR interessant, kann ich nur empfehlen!!!! Ist ja schon ne richtige Mafia und wahnsinn
    wieviel krankheiten mit ernährung zusammenhängen ;(


    Der Bericht ist auch super - danke fürs einstellen.

  • und trotzdem passiert es überall
    aber über den Beitrag von Stiftung Warentest hätte uch mich aufregen können , einerseits sagen sie das man am besten BARF soll und dann das man alle Sorten Trofu geben kann , das wiederspricht sich doch

  • Hm, finde die Reportage doch sehr einseitig und in eine Richtung gesteuert.


    Das es mit Sicherheit Tierärzte gibt die gerne Geld verdienen oder auch mal Fehler machen braucht denk ich niemand abzustreiten. Aber alle Tierärzte über einen Kamm zu scheren und als geldgeile, inkompetente Pfuscher hinzustellen ist mir doch ein bisl too much. Und auf der anderen Seite wieder so eine Voodoo-Heilerin, die an den Kollegen kein gutes Haar lässt.


    Von solch einer Schwarz-Weiß-Malerei halte ich nichts. Das Ganze muss man schon differenzierter betrachten!

  • Interessanter Bericht :)


    Ich habe lange Zeit mit HP´s und THP`s zusammen gearbeitet und haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit TA gemacht.
    Da ich einen kranken Hund besitze, habe ich mich sehr lange damit beschäftigt.
    Darum bin ich heute "Barfer " aus Überzeugung. :D

  • Diese "Voodo-Heilerin" hat aber schon Tiere wieder fit bekommen,
    die andere Tierärzte erst so krank machten :)


    Und ich denke ihr kennt es auch! Man geht mit einem Hund zum TA
    was labert der ? Roooyal Canin / Hills und Co - jaaaau! Das Allheilmittel
    in der Tiermedizin und wird noch großzügig gekauft für 85€ der Sack!
    Obwohl das der reinste Mülleimerinhalt ist. Das Getreide ist, was am häufigsten krank
    macht und dann verkauft man es auch noch an kranke Hunde *hüstel*
    Aber weils der TA sagt, isses gut - i know :D


    In ihrem Buch schreibt sie von 3 Sorten Tierärzte - so ausgiebig ist diese Reportage nicht....
    Und diese Tierärzte sind nicht alle "geldgeil" , im Gegenteil sie sagt sogar das sehr viele
    mittlerweile arbeiten wie sie ;)
    Die Ernährung der Tiere ist leider nicht wirklich ausgiebig im Studium eines Tierarztes.
    Da müssen sie schon weiter über den Tellerrand schauen :wacko:

  • ich denke nicht das das etwas mit Voodo zu zun hat :D
    Sie ist schlichtweg eine THP :)

  • Vooooooodooooooooooooooooooooooo :eyes on fire:


    :grin:


    Nee, mal im Ernst. Ich mag es einfach nicht, wenn so einseitig berichtet wird...


    Meine Tierärzte wollten mir übrigens noch nie eine bestimmte Futtermarke verkaufen!?


    Ich denke jeder hat da seine Darseinsberechtigung, egal ob Tierarzt oder Voodoo-Tante (hihi, war nur ein Scherz). Man sollte da einfach bei jedem Fall individuell entscheiden, bei dem einen schlägt die eine Methode besser an, bei einem anderen die andere! Und so ganz aus der Verantwortung ist der Hundebesitzer ja nu auch nicht! Es liegt ja nun an mir, ob ich zu allem Ja und Amen sagen, oder ob ich eine zweite Meinung einhole und mich vielleicht auch selber mal ein bißchen schlau mache...

  • Die, die am lautesten schreien und alles besser wissen, machen am besten selbst die 5,5 Jahre Studium und verbessern die "schlimme Situation"!
    Natürlich kann es zu Fehldiagnosen kommen, auch Tierärzte sind Menschen die Fehler machen können, wer hat denn in seinem Job noch nie mal nen Fehler gemacht? Und wenn dem Besitzer was komisch vorkommt, sollte er sich ne zweite Meinung einholen-steht jedem frei!
    Wir HABEN zwar Diätfutter in der Praxis, empfehlen es aber nur bei wirklicher Indikation kurzfristig bzw ICH berate auch immer in Richtung BARF und GUTES Trofu.
    Wir raten auch von unnötigen OPs ab, und bei schwierigen Fällen arbeiten wir generell zu zweit am Patient, damit einer nicht was wesentliches übersieht. Wir beraten und behandeln nach bestem Wissen und Gewissen-unsere Branche dann als Mafia abzustempeln und generell als böse und unfähig und geldgeil hinzustellen ist das allerletzte!
    Wie gesagt-selber studieren-besser machen!!

  • es sind ja auch nicht alle so
    aber
    leider gibt es solche
    ich bin mit meiner mehr als zufrieden und würde auch nie wechseln wollen

  • Es gibt wirklich solche und solche aber ich bin z.B. mit Angel hier in Minden zu einem neuen TA, zur Kontrolle ob ihr nagel in der WS noch sitzt- und der fing sofort an "narkose fürs Röntgen" für eine Seitenaufnahme! Hab ich abgelehnt und siehe da,es ging auch so (bei Angel kein Problem, das wußte ich jaa), dann fertig geröntgt-"na ja die methode ist ja Mist und die hat doch sicher Probleme - ICH kann das nochmal operieren und dann ist alles viiiiiel besser". Es war nur eine Kontrolle....


    hach ich kann da, auch von früheren Hunden Stories erzählen....Die TÄ die wir jetzt haben ist ok - überweist, wenn sie nicht weiter weiß, telefoniert bei kritischen Fällen lange nach Feierabend noch (das nehme ich nicht als selbstverstäändlich und stehe dafür noch tief in ihrer Schuld) und versucht nicht, mich von irgendwas zu überzeugen. Das ist aber die absolute Minderheit!


    Auch mit der Fütterei - oft gings mir so das die mir ihr Hills und Co verkaufen wollten, vor allem wenn sie hörten das ich barfe...

  • Zitat

    unsere Branche dann als Mafia abzustempeln und generell als böse und unfähig und geldgeil hinzustellen ist das allerletzte!

    Solltest du jetzt damit auf meinen 1. Post anspielen, dann kann ich dier ruhigen
    gewissens sagen, das ich damit die Futtermittelindustrie meinte ;)
    ( also mit dem mafia )


    Ansonsten kann ich Race nur zustimmen - nicht alle - aber noch zuviele. Und verzweifelte Tierbesitzer
    gehen dann drauf ein :(
    Oder willst du jetzt sagen das alle TA nur das Wohl des Tieres wollen? :D :D :D
    Darüber kann ich allerdings nur schmunzeln!


    Was du von "deiner" !? Praxis beschreibst ist doch super! Diätfuttermittel würde ich eh nie kaufen,
    ne größere abzocke gibts nicht :D
    Bin allerdings auch mit meinem TA zufrieden :thumbup:
    War allerdings schon aus der Not bei 2, naja, da war mir schon klar wieder das es wichtiger ist das ich zahle,
    als das mein Hund gesund wird :blerg:
    Aber das das Buch bei den "Tierarztkollegene" nicht gut ankommt - steht auch drin :D :D :D


    Ich hoffe aber nicht - das wir tierbesitzer nun studieren müssen um unsere meinung zu äussern ;)
    Will damit ja keinem aufn schlips treten ^^