Welche Bürste/Kamm beim Langstockhaar-DSH

  • Hallo,


    seit kurzem haben wir eine schwarze Langstockhaar Hündin, bei der mir die Fellpflege etwas Probleme bereitet. Bei unseren anderen Hunden (stockhaarig) verwende ich den Furminator und bin damit sehr zufrieden.


    Bei unserem Zottel klappts damit nicht, insbesondere bei dem dichten Fell um den Hals herum und bei den sog. "Hosen".


    Es gibt doch bestimmt spezielle Bürsten für Langstockhaar, und welche könnt ihr mir empfehlen.


    Gruß
    Bettina

  • Ich hatte das gleiche Problem, wie Du. Bei uns klappts am besten mit einem Entfilzungskamm, damit bekomm ich bei Hutch mehr als genug Unterwolle raus :)

  • Ich hab auch ne Zupfbürste und bin total zufrieden damit.
    LG K

  • Wir benutzen hier auch den Furminator, allerdings ist Scotty auch normal Stockhaar.


    Der tuts auch super für unsere halblanhaarigen Katzen.


    Ich würde für deinen Puschel auch eine Zupfbürste nehmen :thumbup:

  • Hi, danke für die Tipps. Werd mir nun für unseren Wuschel die Softzupfbürste vom Freßnapf besorgen.


    Gruß
    Bettina

  • Habe seit Jahren Langhaar- DSH und Pflege sie eigentlich mit ganz normalen Striegeln oder Kämmen wie die Kurzhaar. Den Furminatot nehme ich NICHT für meinen Langhaar.


    Habe diese und auch noch ne doppelreihige


    Der Kamm ist klasse bei leichten Verfilzungen oder auch für Unterwolle, da sich die Zacken drehen.


    Gibts auch alles bei Fressnapf , aber eigentlich überall im Fachhandel ;)

  • Auf keinen Fall den Furminator bei LSTH-Hunden nehmen. Das Deckhaar leidet erheblich darunter!
    Ich kommen bei meinen Jungs gut mit den doppelreihigen Bürsten, wie Karat sie gezeigt hat aus. Die gibts auch mit in sich drehbaren Zinken.
    LG Barbara

  • Auf keinen Fall den Furminator bei LSTH-Hunden nehmen. Das Deckhaar leidet erheblich darunter!
    ......................



    Bei LSTH bitte NIEMALS den Furminator verwenden !! :nono:
    Man kommt mit einer Bürste und einem Kamm wie hier schon gezeigt sehr gut zu Recht ! :thumbup:

  • Hey, das Thema liegt zwar schon paar Tage auf Eis, aber wollte nicht extra ein neues aufmachen...kassy hat an den Hinterbeinen und auch an der Rute leichte Verfilzungen die ich schlecht rausgekonnt bekomme weil die Prinzessin auch nicht wirklich still halten will(tut ja wahrscheinlich auch weh)
    Hab jetzt hier von der softzupfbürste gelesen, kriegt man damit die Verfilzungen raus? Abschneiden wollte ich das eig nicht...hab nun im Internet vom Coat-king gelesen, der das leicht rausschneiden soll ohne das Deckhaar zu beschädigen, hat davon schon jemand gehört und weiß zufällig jemand welche Größe ich da bräuchte? Da steht immer nur allg Schäferhund aber ich finde zwischen Langstockhaar und normal stockhaar besteht ja nun ein Unterschied...letzte Lösung wäre sonst für mich, mit kassy einfach mal zum hundefrisör zu fahren um mir den Stress zu ersparen...


    Glg die leicht verzweifelte franzy

  • Der hat Ähnlichkeit mit dem Coat-king...aber ist günstiger ;) naja ich wollte das halt nur für die Verfilzungen nehmen, so prinzipiell lässt sich ja Bürsten, aber sobald es ziept heult sie rum und zieht den Arsch weg...Krieg sie dann leider nicht still gehalten...bin gerade beim Verein und ein Sportfreund hat sone zupfbürste, werd die gleich mal ausprobieren...


    Verfilzungen sehen halt irgendwie doof und ungepflegt aus...hoffe wir Kriegen die raus...


    Danke für die schnelle antwort