Welche Bürste/Kamm beim Langstockhaar-DSH

  • wir haben für unseren "normalen stockhaar" nen kamm ,und ne bürste mit 2 seiten fürs grobe und ne feine ..allerdings ist er grad im fellwechsel und alles ist murks,verklemmt alles und man hat mühe durchzukommen...er wird jeden tag gebürstet aber ein riesen aufwand und überall fliegen die fellbatzen umher 8|

  • Für meinen Labrador benutze ich die Furminator-Bürste bei dem sie wirklich effektiv ist.

    Beim Langstockhaar soll sie anscheinend nicht so dolle sein. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

  • Es gibt einen speziellen Furminator für langhaarige Hunde. Dennoch schneidet dieser das lange Deckhaar mit und ist nicht zu empfehlen.

    Ich benutze für meinen beiden Langhaarigen die

    Marke Bluepet.

    1. Den Entfilzungskamm „GlanzTanz“für langhaarige Hunde.

    2. Für das Auskämmen der Unterwolle die „UnterwollToll“.


    Ich hab auch noch den Mars Coat King STUMPF, sonst wird wieder das Deckhaar geschnitten. Die Bluepet Werkzeuge sind mir aber lieber.


    Welpen mit einer weichen Bürste vertraut machen, ich hab dafür eine normale Haarbürste genommen. Immer nur ganz kurz bürsten und nicht gleich an empfindlichen Stellen beginnen.

  • Ich würde (bzw habe) von Anfang an mindestens 1x /Woche mit der Naturborsten Seite gebürstet.

    Außerdem von Anfang an auch die Zähne geputzt, Pfoten & Ohren kontrolliert (und dabei nachgezählt ob noch alle da sind ;) :D :D :D :D ).

    Dadurch gewöhnt der Hund sich spielerisch daran

  • Mittlerweile wird er auch als Hundestriegel vertrieben, ist aber im reinen Pferdebedarf meistens günstiger!

    Ich hab so ein Ding zuhause.

    Ja, für eche Kurzhaar Hunde sind die Dinger klasse. Habe ich noch aus meiner Schnauzer-Zeit.

    Aber für keinen meiner stockhaarigen DSH ist/war dieser Striegel zu gebrauchen. Da kommt 0 Unterwolle raus.

  • Mittlerweile wird er auch als Hundestriegel vertrieben, ist aber im reinen Pferdebedarf meistens günstiger!

    Ich hab so ein Ding zuhause.

    Ja, für eche Kurzhaar Hunde sind die Dinger klasse. Habe ich noch aus meiner Schnauzer-Zeit.

    Aber für keinen meiner stockhaarigen DSH ist/war dieser Striegel zu gebrauchen. Da kommt 0 Unterwolle raus.

    Stimmt beim Stockhaar vom DSH sind auch die Unterwollrechen genauso gut wie beim Langhaar.

    Aber für den Labbi dürfte der Striegel super sein.

    Drum hab ich ihn eigentlich noch mit erwähnt.

  • Also ich werde sicherlich das eine oder andere in der Zukunft ausprobieren. Im Augenblick nutze ich noch eine normale Bürste (Haare) da das Fell noch extrem weich/flauschig ist.

    Ich denke es wird jedoch nicht lange gehen bis ich auf professionelle Mittel zurückgreifen muss.

    Vielen Dank für Eure kostbaren Tipps, echt klasse wie Ihr hier die Leute unterstützt! :thumbup:

  • Also ich habe mal den Tipp befolgt und mich mit Bluepet etwas eingedeckt. Besitze jetzt die "Glanztanz-", "Unterwolltoll-" sowie diese "Doppeldecker (Borste und Pinn)Bürste.

    Der Hundi ist jetzt knapp 5 Monate alt und so langsam sollte auch die Fellpflege etwas intensiviert werden.

    Natürlich möchte man hier aber auch nichts falsch machen. Beim Langstockhaar soll man jedoch (lt.Youtube) einmal in der Woche auf jeden Fall das Fell intensiv bürsten da es ansonsten verfilzt.

    Ich habe festgestellt, dass mit den Pins der Doppeldecker Bürste das kämmen doch etwas schwieriger ist bzw. man relativ schwer durchs Fell kommt. Ist das "normal"?

    Braucht man eigentlich überhaupt diese Bürste wenn man den "Glanztanz"-Striegel hat? Mit diesem gleitet man wesentlich leichter.

    Nicht dass ich hier etwas falsch mache bzw. mehr Fell "mitnehme" als ich eigentlich sollte.

    Mit dem "UnterwollToll" habe ich jetzt noch gar nichts gemacht. Wäre doch dann erst im Frühjahr, beim "Fell-Wechsel" erst fällig, oder?

    Sorry für die blöden Nachfragen aber im Internet findet man da kaum was Gescheites.

    Soll ja schnuckelig aussehen der Kleine ;)

    Geht übrigens jemand mit seinem Langstockhaar eigentlich zum Hundefriseur?

  • Für Nika habe ich nur so einen Unterwollrechen von Moser. Reicht uns völlig. Ich kämme sie auch nicht wöchentlich. Nur wenn der Fellwechsel ansteht, dann strigel ich auch mal häufiger. Wegen Filz muss man an den "Fähnchen" (Ohren), an den "Hosen" und an den Innenschenkeln bei Nika aufpassen. Eienen Furminator haben wir noch- den habe ich einmal benutzt und dann nie wieder.