Verhalten im Rudel

  • Finde eure ganzen Rudelgeschichten total spannend :)


    Wir haben ja hier mehr ein Artengesmischtes Rudel 1 Hund zwei Katzen :D

  • Bei uns war die letzten Jahre die Rangfolge immer glasklar. Meine alte Aika ( Hovawart, jetzt knapp 13 Jahre ) ist eine der seltenen, echten Alphas, die hat absolut souverän das Rudel geführt ( da musste ich nur mit ihr immer mal klarstellen, dass aber ICH noch über ihr komme :D ).
    Zu Aika kam als erstes Ferrie dazu, die aber eine harte Kindheit hatte und mit anderen Hündinnen beim Züchter ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht-sie hat sich Aika absolut kommentarlos untergeordnet.
    Dann kam Raven dazu ( der Rüde von meinem Freund, der jetzt ja bei Nadines Schwiegervater wohnt weil Basti beruflich keine Zeit mehr hat ), der kam als Welpe, hat sich Aika untergeordnet, Ferrie immer wieder getestet, sie hat ihm aber klargemacht, dass er keine Chance hat ( zum Beispiel hat sie ihn in der Standhitze konsequent abgebissen-zum Glück hat sich das jetzt ja geändert 8) ).
    Dann kam vor 4 Jahren Cherokee dazu, mein kleiner Jack-Russell Mix, der hat sich sofort auf Position 2 hinter Aika gestellt. Der hat teilweise Raven untergeordnet-zum schießen. Da stand der kleine Terrier beim großen DSH Rüden auf dem Brustkorb und hat nen Schnauzgriff gesetzt :D !
    Dann hatte ich ein halbes Jahr eine 2 jährige Hündin zur Ausbildung da, die hat sich ganz hinten eingereiht.
    Boomer ist dann ja vor 2 Jahren dazu gekommen, da war die Hündin weg und Raven ging ein paar Wochen später, die hatten wir gar nicht mehr groß zusammen gebracht.
    Boomer und Cherokee waren sofort ein Kopp und ein A*** ;) , Boomer erkennt Chero als ranghöher an, der muss nur leise grummeln, schon ist ruhe, Chero ist mit Boomer sehr geduldig und lässt ihm viele Freiheiten-im Bewußtsein dass sein Rang nicht angekratzt wird.
    Ferrie war bisher immer kommentarlos unter den beiden Jungs angesiedelt, allerdings kommt es seit neuestem zu Spannungen, da Aika abgedankt hat, sie hält sich mittlerweile aus allem raus, regelt nichts mehr, da hat Ferrie wohl Auftrieb bekommen.
    Bei Chero hat sie es versucht und sich sofort ein Brett gefangen, bei Boomer testet sie eben stark aus-versucht aufzureiten und ihn einzuschränken--was der Dicke sich natürlich nicht gefallen lässt. Ich hatte jetzt schon zweimal eine handfeste Auseinandersetzung die ich beenden musste. Und das trotz Rüde und Hündin. Also da wird sich jetzt, wenn sie wieder zu uns zurück kommt von Nadine, mit Sicherheit was tun in der Rangfolge-wie rum auch immer.

  • Als Hank bei uns eingezogen ist, hatten wir 2 Hunde. Unser Goldi war ein ca. 8 jähriger Mischlingsrüde und Cora (DSH-Mix) war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Goldi war der absolute Chef und hat viel von Hank´s Erziehung übernommen. Wenn der Kleine zu frech wurde, hat er ihn kurz und schmerzvoll gepackt und die Sache war wieder klar. Cora ist meiner Ansicht nach immer schon sehr rangniedrig. Goldi konnte ihr jedes Futter (frische Fleischknochen) ohne Widerspruch abnehmen. Nur wenn ich in der Nähe war, fühlte sie sich stark genug ihn abzuwehren.


    Goldi ist vor eineinhalb Jahren gestorben und ich weiß eigentlich nicht genau, wer jetzt der Chef ist.


    Cora ist 10 Jahre und Hank wird im Mai 4 Jahre. Sie verstehen sich super. Er traut sich nicht ihr beim Fressen etwas direkt wegzunehmen. Im Garten spielen sie sehr ausgelassen. Nur ganz selten, ich denke wenn Hank sie irgendwo zu grob erwischt, gibt es kurz Krach. Das beende ich aber sofort. Das war auch manchmal zwischen Goldi und Cora so.


    Was mich sehr wundert sind die beiden beim Spazierengehen. Hank pöbbelt Cora immer sehr extrem an. Er rammt sie bellt und knurrt, drängt sie ab usw. . Hört sich zwar furchtbar laut an, ist aber meines Erachtens nicht böse gemeint, sondern eine Spielaufforderung. Cora will aber draußen absolut nicht mit ihm spielen. Sie wehrt Hank aber nicht ab, sondern dreht sich weg oder versteckt sich meistens hinter mir. Äusserst selten, wenn es ihr wirklich absolut zuviel wird, dann beisst sie Hank weg. Was er aber dann auch akzeptiert. Hank macht das nicht ständig, sondern nur am Anfang vom Spaziergang und nachdem beide einen Befehl bekommen haben und ich das Auflösekommando gegeben habe. Meistens versteckt sich Cora dann sofort hinter mir, weil sich Hank dann nicht an sie ran wagt. Er weiß, dass ich das nicht will.


    Wie würdet ihr das beurteilen?

  • sagt mal wie sieht es innerhalb des Rudels eigentlich mit Kuschelneinheiten etc. aus???

  • Gibt es keine - hier ist Hardcore angesagt! :D


    Ne, im Ernst. Ganz selten findet bei uns sowas statt. Zwischen Elli und einem Welpen oder auch zwischen Dusty und Patty. Aber in der Regel beschränken sich die Zuneigungsbezeugungen zwischen den Hunden auf kurze Gesten.


    Wer kuscheln will, kommt zu mir ^^

  • Hier wird viel gekuschelt - Cleo und Zwergi putzen gegenseitig Öhrchen, Cleo macht ausgiebigst Fellpflege bei ihm (so knabbern). Angel als Chefin (na ja ich schätze mal, jetzt ist Öpi Timmi Chef) beobachtet das. Mit mir kuscheln die 3 am liebsten im Bett - Angel in den Kniekehlen, Cleo am Fußende und Zwergi *hust* am Kopf....Ganz schön warm im Sommer :D Zumalen oft ne Cindymiez dazukommt *schnurr, schnurr*

  • Boomer und Cherokee kuscheln regelmäßig. Das geht von einfachem Kontaktliegen bis hin zu sanftem Beknabbern.
    Das hab ich aber in dieser intensiven Form bisher auch nur bei diesen beiden erlebt! Die lieben sich heiß und innig :love:
    Beweisbilder:



  • Tja, wahre Liebe gibt es nur unter Männern... hab ich mal gehört? :D


    Das haben Enoxx und Dexter heute auch wieder bewiesen!

  • Lea 8 jahre WesthighlandTerrier unkastriert, Fly 11 Monate, Kalle 1,5 jahre


    Lea ist bedingungslos die Chefin, Sie bellt, Fly ist zur stelle und und guckt was lost ist!
    Kalle gehört zwar nicht mir, gehen aber jeden tag mit ihm spazieren. Am anfang war kalle noch stärker etc. aber jetzt hat Fly ihn verdrängt. Eine kurze Rauferei und jetzt scheint alles gut zu sein!


    Lea wurde mal von einem Labrador angefallen/gezwickt! So schnell konnt ich gar nicht schauen ging Fly und Kalle auf den Labrador los!
    Das war bis jetzt das erste und einzigste mal, das ich bei Fly alle Zähne sehen konnte!

  • könnt ihr in euren kleinen oder auch großen Rudeln feste Charaktere ausmachen?? Also z.B. der eine ist der "Streitschlichter", der andere eher "der Tober" oder sowas...