Welcher Hund soll danach einziehen...?

  • Ich weiß es ist ein sehr schweres und schwieriges Thema.


    Leider haben das auch einige von euch durchleben müssen...


    Mich beschäftigt seit einiger Zeit diese Frage,
    welcher Hund soll es nach Ronja werden?


    Ich hoffe ich habe noch viel Zeit mit ihr, aber die momentane Situation hat mich nachdenklich gestimmt.


    Soll es wieder ein Schäferhund werden?
    Ich bin ehrlich, ich hab ziemliche bedenken, was ist wenn ich wieder so einen kranken Hund erwische?


    Ich finde Schäferhunde sind wunderschöne Tiere.


    Wie seit ihr zu diesem Zeitpunkt damit umgegangen?


    Oder was denkt ihr dazu?

  • Ich hatte viele Mischlinge und vor Yerom einen Schäfer.


    Der Schäfer lebte fast 14 Jahre, die anderen 9 Jahre.
    Die Schäferhündinn meiner Tochter schaffte es auch 13 Jahre.


    Als mein Lux krank wurde, habe ich auch schon online ander Hunde -geguckt-
    Aber dem Schäferhundblick konnte ich nicht ausweichen.


    Einmal Schäfer/immer Schäfer


    Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.


    Liebe Grüße
    Susann und Yerom

  • Hmmmmm also ich bin ganz ehrlich - sollte sich auch beim Zwerg herausstellen, das er was an der WS oder anderen Gelenken haben - dann gibts bei mir keinen Schäfi mehr (3 von 4 DSH krank wäre einfach zu viel des Guten). Mal abgesehen davon, als nächstes ist eh mal mein Göttergatte dran - und der möchte wieder nen Neufi :D

  • Ich hätte gerne mal einen Schäfi aus der Leistungszucht , ich hoffe das die vom Körperbau halt doch etwas gesunder sind. :rolleyes:


    Allerdings liebe ich immer noch die schwarz-markenen Hovis, aber wieso nicht beides? :D :thumbup:

  • Ich hätte gerne mal einen Schäfi aus der Leistungszucht , ich hoffe das die vom Körperbau halt doch etwas gesunder sind.

    Das sind sie auch nicht! Es gibt keine Studie, in der belegt werden konnte, dass die Leistungshunde gesünder sind als die Hochzuchthunde.


    Aber mal nebenbei bemerkt, der DSH ist gar nicht eine so kranke Rasse, wie es immer erzählt wird. Die DSH-Besitzer machen das korrekterweise nur sehr viel mehr publik als die Besitzer anderer Rassen. Schaut Euch mal die HD-Statistik der verschiedenen Rassen an, da ist der DSH schon lang nicht mehr an der Spitze.
    Ich denke, dass es bei manchen Leuten einfach Pech ist, wenn sie mehrere kranke Hunde hatten. Ich hatte bisher nie einen kranken DSH (toi, toi, toi). Wichtig ist aber auf jeden Fall der Kauf bei einem seriösen Züchter und eine gute Kenntnis der Blutlinien, so kann man das Risiko deutlich minimieren.
    LG Barbara

  • also ich habe neulich mal durch Zufall eine Liste gefunden, wo Krankheiten die typisch bzw. häufig für die jeweiligen Rasse sind aufgelistet waren und war entsetzt, wie krank die Hunde sind. Ich kenne nur die Aussage meines Tierarztes bezüglich Malis und Golden Retriever und er meinte die wären auch sehr krank. Ich hatte bisher zum Glück noch nicht so ein Pech, hoffe es passiert mir auch nie, weil ich nicht auf meinen Schäferhund verzichten will.


    LG Fine

  • Also für uns gibt es auch nix anderes wie Schäferhunde wir Züchten selbst und haben noch keine kranken dabei gehat toi toi toi

  • ich denke man kann das nicht an einer rasse fest machen.man sagt ja auch das mischlinge gesünder sind,ich hatte mal einen schnauzer mix.mit dem war ich öfter beim ta wie mit allen anderen sh zusammen ;(
    ich würde immer wieder einen sh nehmen,ist einfach meine rasse :thumbup: :thumbup: aber genauso einen dackel,obwohl meine elli einen schweren herzfehler hatte und ich sie viel zu früh gehen lassen mußte :(

    Wie seit ihr zu diesem Zeitpunkt damit umgegangen?

    paco und elli waren ja schon recht alt,bzw. krank,und natürlich hab ich mir überlegt was danach kommt.eigentlich war klar ,das ich wieder einen sh nehmen würde ;) irgendwie kam cori genau zum richtigen moment.da hab ich auch nicht überlegt,ist die nun gesund,wie alt wird die,hat die papiere..............
    glück oder pech kannst du mit jeder rasse oder mit jedem hund haben.wenn dex sich morgen verletzt,bänderriss o.ä.(was bitte,bitte nie passiert),dann kann ich ihn auch nicht mehr so belasten wie ich es mir vorgestellt habe.deswegen ist es trotzdem mein dex ;)

  • Also ich hatte schon SH, Collie, Jack-Russel und nun wieder einen SH. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
    Die Liebe zu SH ist seit der Kindheit da und wird auch bleiben.
    IMMER WIEDER EINEN SCHÄFERHUND !!!

  • Ich habe ja bis jetzt immer Schäferhunde gehabt. Aber aus bestimmten Gründen, die aber nichts mit der Rasse zu tun haben, habe ich nun einen etwas leichteren Hund. Aber der Schäferhund bleibt immer mein Traumhund. Trotzdem ist mein Krümel schon mein ein und alles. Aber nach dem Tod vom Monster stand fest, dass eben nun ein kleinerer Hund einziehen wird.
    Man wird eben auch nicht jünger und man sollte Realist sein. Ich finde es schlimm wenn wirklich alte Menschen sich noch einen Schäferhundwelpen holen und mit dem dann 3 x am Tag eine Runde um den Block gehen.
    LG Ele

  • @ Barbara, klar gibt es da keine Studie und ich weiß auch das ich da auch Pech haben kann - aber wenn ich mir bei manchen HZ Hunden so den Knick in der oberen Rückenlinie ansehe ,das kann doch nicht mehr gesund sein° Klar kommt da auch vieles vom stellen, aber mein jetziger hat zum Beispiel einen relativ geraden Rücken aber er ist unheimlich lang, für meine Begriffe zu lang , Er hat immer wieder Probleme mit dem Rücken und kann nur noch eingeschränkt Sport treiben- ganz ohne Sprünge- obwohl Hüfte in Ordnung ist.


    Ich habe mir halt viele Bilder angeschaut und meine festgestellt zu haben das die LZ Hunde einfach etwas kompakter gebaut sind, kürzer , kleiner, leichter , was dem Knochenbau evtl. doch zugute kommt.


    Das ist aber nur meine ganz Persönliche Feststellung und natürlich nicht wissenschaftlich fundiert.

  • also ich habe neulich mal durch Zufall eine Liste gefunden, wo Krankheiten die typisch bzw. häufig für die jeweiligen Rasse sind aufgelistet waren und war entsetzt, wie krank die Hunde sind. Ich kenne nur die Aussage meines Tierarztes bezüglich Malis und Golden Retriever und er meinte die wären auch sehr krank. Ich hatte bisher zum Glück noch nicht so ein Pech, hoffe es passiert mir auch nie, weil ich nicht auf meinen Schäferhund verzichten will.


    LG Fine

    Mali ?? ich denke die sind ja soooooo Gesund ( heißt es hier in der Gegend )



    ich mache mir darüber noch keinen Kopf
    aber ein DSH wird es immer wieder werden :thumbup:
    mein 1. DSH ohne Papiere , die war Krank aber der rest ist GsD Gesund

  • ich bin für


    Schääääääääääääääääääääääääfiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii =) =) =)

  • Mir geht es auch so: Einmal Schäferhund, immer Schäferhund!
    Unsere erste Hündin war ein Schäfi-Mix - die hatte glaub ich mit 6 Jahren ihre ersten Krebstumore, mit 11 Jahren und nach 2 enorm großen Operationen ist sie eingeschlafen. Daher würde ich nicht so pauschal sagen wollen, dass Mixe gesünder sind!
    Wie Barbara schon schrieb, wenn man sich bei der Züchterwahl genug Zeit lässt, Informationen einholt und ein bisschen "Ahnenforschung" betreibt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, einen gesunden Hund zu bekommen!


    Allerdings würde ich auch die äußeren Umstände nicht außer Acht lassen. Passt ein Schäfi in die Wohnung, ist genug Zeit da, einen Welpen richtig zu erziehen und auszubilden usw.
    Keine leichte Entscheidung... :S Ich hoffe wirklich für dich, dass du noch eine schöne Zeit mit Ronja hast!