Berlin will Kampfhundeliste abschaffen

  • Hallo zusammen,


    gerade entdeckt bei facebook:


    http://www.moz.de/nachrichten/berlin/art...dg/0/1/1009854/


    berlin will die kampfhundeliste abschaffen und stattdessen einen hundeführerschein für alle hunde ran holen. das beinhaltet wohl praxis und theorie...ich denke, dann landen wieder viele hunde im tierheim...denn viele werden diesen nicht bestehen oder die besitzder wollen sowas einfach nicht machen.
    die abschaffung der liste find ich super!


    wie denkt ihr darüber?

  • Die Idee ist nicht schlecht, das die Liste weg soll.
    Aber den Sinn eines Hundeführerscheins verstehe ich nicht.


    Ich habe einen gemacht, vor ein paar Jahren, dieser war so sinnlos, den hätte ein 8 Jähriger machen können. Ich war 12 und bekam einen bissigen schwarzen Schäferhund, mit 12!


    Für mich ist ein Hundeführerschein, so wie er hier gemacht wird, kein Beweis das diese Person Hunde halten darf, bzw. damit umgehen kann

  • das die listenabgeschafft werden find ich klasse
    Aber ob der hundeführerschein alles besser macht bezweifel ich
    Macht man den nicht mit dem eigene hund? wir wollen ihn zumindest diese jahr auch machen

  • Ich würde die Pflicht einer BH Prüfung sinnvoller finden. da ist auch ne Theorie Prüfung mit bei und auch das Umweltverhalten, sowie Grundgehorsam.

  • Ich find die Abschaffung gut, denn es gibt auch so viele andere Hunde, die schon mal zugebissen haben und es kommt eben auf das andere Leinenende an.


    Ich weiß nicht genau, was denn bei so einem Führerschein abgefragt wird, aber es ist bestimmt nicht schlecht. Ich glaube aber auch, dass dafür viele Leute einfach zu faul sind. Viele machen auch die BH nicht, obwohl die auch begünstigt wird. (Bei uns jedenfalls - niedrigere Hundesteuer) Gut, unser Hund hat sie trotzdem auch nicht. Das eine ist die Faulheit, das andere, die fehlende Angehörigkeit eines Vereines...


    Die BH als Pflicht wäre wohl auch zu viel. Und was passiert, wenn man die nicht schaft? Muss man dann den Hund wieder abgeben, bis wann muss man sie gemacht haben. Ich glaube, da würden dann auch viel mehr Hunde im Tierheim landen, denn es gibt viele, die nicht richtig hören und durchfallen würden. Oder auch schon ihre Besitzer...

  • Das Problem was ich sehe, das viele auch einfach nicht für so eine Prüfung geeignet ist


    Ich weiß 100 pro das Spike bei einer BH oder Wesenstest durchfallen würde, nicht weil ich nicht mit ihm umgehen kann, sondern weil er ein absolut schwieriger Hund ist

  • da müsste eben mehr wert auf grundgehorsam gelegt werden.
    hab ja auch 2 schwierige tierchen hier bzw. ich selber nur eins. aber über den gehrosam geht das schon und da würde ich auch die überprüfung mit dem überstehen.
    solange der mensch sein tierchen im griff hat, sollte es kein problem geben und darauf sollte mehr wert gelegt werden, als albernes sozialverhalten zwischen fremden Hunden...

  • Also Spike hat nen top gehorsam und er kann auch wenn er will.
    Aber bei ihm spielen nun mal einige Faktoren mit rein.


    Aber es geht ja nun nicht darum welcher Hund das packen würde ;)

  • das gesamtpaket sollte eben ne rolle spielen ;)


    Gehorsam + HF-Kompetenz
    wenn der HF kompetent genug ist, den Hund führen zu können, dann sollte doch alles ok sein und davon gehe ich bei dir eh aus ;)


    aber wenn ich mir hier so manche deppen ansehen...da vergeht einen alles.

  • Das die Liste endlich abgeschafft wird, finde ich super. Wird auch langsam Zeit.
    Bei diesen Hundeführerzeugnis stehe ich gemischt gegenüber:
    Einerseits ne gute Idee, andererseits zum Scheitern verurteilt.
    Und nachträglich für JEDEN HF wirds wohl auch nicht sein, sondern wahrscheinlich, für jeden, der sich einen Ersthund anschafft.
    Bin gespannt, was das noch so wird.

  • Ich muss auch sagen die Idee das die "Kampfhundeliste" abgeschafft wird finde ich auch klasse!! Ich finde schon das wort "Kampfhund" total bekloppt - aber gut. Das Ding mit dem Hundeführerschein sehe ich allerdings auch, ähnlich wie ihr, mit gemischten Gefühlen. Denn ich deenke auch die meisten Leute werden schlichweg zu faul sein soetwas noch zu machen, bei den Ersthundebesitzern die sich dann gerdae einen Hund anschaffen möchten ist das evtl. noch machbar, dass der Führerschein abgelegt wird aber bei Oma & Opa mit Dackel Waldi wird das schon schwieriger werden. Da spielen so viele Dinge zusammen!! ich bin auch gespannt was das wird...


    Weiß jemand was man da überhaupt machen muss bei diesem Hundeführerschein??? ?(

  • Er besteht meistens aus einem Theorieteil und einem praktischen Teil. Bei der theorie werden Erziehung Haltung verhalten spass abgefragt
    Und in der Praxis ist halt der Umgang mit dem hund in der Öffentlichkeit spazieren gehen im Park freilauf einkaufstrassen und so nicht schwieriges da du den Test auch bestehen kannst wenn du deinen hund richtig unter Kontrolle hast also er nicht mit dir macht was er will. Wie z.b.ein anderer hund kommt auf euch zu und er fängt an rumzumotzen und du wechselst die Strassen Seite war trotzdem bestanden oder Leute wollen ihn anfassen und du meinst ne das geht nicht dann war es auch bestanden er muss sich nur von dir anfassen lassen konnen .

  • Ich finde es auch gut, wenn sog. Kamphundelisten abgeschafft werden. Wie wir alle wissen, liegen die Probleme nicht bei einzelnen Hunderassen.


    Eine Überprüfung von angehenden Hundebesitzern finde ich absolut erstrebenswert. Dieser Test sollte natürlich sinnvoll überarbeitet sein. Evtl. kann man hier wirklich über eine Reduzierung der Hundesteuer bei bestandener Überprüfung etwas erreichen.