schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Es würde mich interessieren ob viele von euch den Clicker für die Ausbildung nutzen und wenn ja in welchen Sparten und bei welchen Übungen.
    Als punktgenaue Bestätigung oder hat jemand seinen Hund auch über das shapen aufgebaut?


    Ich habe bei Cora mit 6 Jahren den Clicker als punktgenaue Bestätigung eingeführt und festgestellt, dass sie interessierter und freudiger mitarbeitete. Das shapen klappt bei ihr ganz schlecht, sie kann sich nicht daran gewöhnen selbständig auszuprobieren.


    Hank habe ich von Anfang an mit dem Clicker ausgebildet. Ich habe z.B. Sitz, Platz, Apportieren, Pfotentarget mit shapen aufgebaut. Zusätzlich habe ich den Clicker als Bestätigung für die korrekte Position bei der Fussarbeit genutzt. Ich sehe große Vorteile darin, dass meine Freundin die Übungen clickt und ich und Hank punktgenau wissen wann es gut ist. Zur Zeit nutzen wir den Clicker z.B. für das gerade Fusslaufen, die richtige Fussposition, gerade Grundstellung und auch für das Anlaufen des Targets in der Boxmitte. Somit kann ich gerade gehen und muss nicht selbst schauen ob alles richtig ist.


    Ausserdem shape ich oft zuhause kleine Sachen mit Hank. Er legt einen Handschuh in einen Korb und bringt mir diesen. Er hebt einen Handschuh vom Boden auf und gibt ihn mir aufs Pferd, damit ich nicht absteigen muss (sehr praktisch im Winter :D ). Das sind zwar keine wichtigen Übungen, aber sie machen uns beiden Spaß und Hank bleibt rege im Kopf.


    Nutzt ihr den Clicker auch?

    Ich fahre fast jeden Tag mit meinen beiden Hunden mit dem Fahrrad. Das lastet sie mehr aus, als bloß spazierengehen. Zuerst fahren wir ein ganz kurzes Stück an der Straße (ohne Leine) dann geht es eine halbe Stunde auf schönen Wald- und Feldwegen, dort laufen sie auch ohne Leine und können schnüffeln und sich lösen. Am Schluß fahren wir noch durch den Ort, dazu nehme ich beide an die normale Leine. Einen Springer hatte ich noch nie, ist mir nicht ganz geheuer. Meine Hunde haben gelernt nicht zu ziehen und auch bei Katzen oder Wild haben wir mit und ohne Leine keine Probleme.


    Mit 1 Jahr habe ich Hank ganz langsam an das Laufen am Rad gewöhnt und ca. ab 15 Monaten ist er richtig mitgelaufen. Cora läuft mit ihren 10 1/2 Jahren noch jeden Tag locker mit und hat auch danach zum Glück keine Beschwerden.

    Na ja, aber der Malinois ist im Obedience auch nicht zu verachten. :rolleyes:


    Da hast du sicherlich recht, aber da ich einen DSH habe, hatte ich nur von dem geschrieben. Ich bin ein Fan von Rassenvielfalt in allen Sportarten. Beim Obedience sieht man in Deutschland sehr viele Border Collies, als ob nur die das machen könnten.

    Das ist natürlich schade, wenn die AD auf Teer stattfindet. Wir hatten immer schöne Feldwege in einer tollen Landschaft. Es war wie ein kleiner Gruppenausflug mit dem Fahrrad und unseren Hunden. Da ich auch sonst immer viel mit den Hunden fahre, erlaube ich ihnen nicht an der Leine zu ziehen und das klappt bei uns sehr gut. Mit Hank habe ich noch keine AD gemacht, da in meinem aktuellen Verein schon seit Jahren keine mehr durchgeführt wurde und ich keine Möglichkeit habe, mein Fahrrad zu transportieren.

    Ich habe mit meinen Hunden auch nicht extra für die Ausdauerprüfung trainiert. Meine Hunde laufen täglich beim Joggen, Radeln oder Reiten mit. Die haben locker die Kondition für eine AD. Aber ich dachte eher an Hunde die vorwiegend im Zwinger gehalten werden und evtl. nicht so viel Bewegung haben. Für diese Hunde(besitzer) wäre eine Motivation zum Training sinnvoll.

    Waschbär
    Ja da hast du natürlich Recht, es ist sinnvoller nicht nach der Rasse sondern nach den Begebenheiten zu urteilen. Daran habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Aber ich finde es halt krass, wenn der Hund wirklich ins Tierheim muss, weil sich die Besitzerin den Wesenstest nicht leisten kann. Natürlich sollte der Hund und seine Halterin eine Schulung bekommen, damit sie in der Öffentlichkeit nicht mehr negativ auffallen. Der Hund kostet doch im Tierheim auch etwas, kann man dieses Geld nicht verwenden den beiden zu helfen?

    Welche andere Möglichkeiten zum Training meint ihr? Laufband? Ich denke aber doch, dass man dem Hund auch beibringen muss, ruhig am Fahrrad mitzulaufen und das geht doch nicht am Laufband, oder? Ich weiß schon, dass ich für die Abgründe der Trainingsmöglichkeiten absolut naiv bin, also verzeiht meine Frage.