Ich bin nur Neugierig und möchte niemanden Verurteilen, ich werde ja nicht gezwungen da hin zu gehen oder das mit meinem Hund zu machen.
Ekard Lind beschreibt ja das man mit anderen Methoden auch Weltmeister werden kann, dauert halt länger.
Man muss da halt dann genau hinschauen... was als Methoder verkauft wird und was dann im realen Leben wirklich gemacht wurde.
Gerade der gute Herr stand ja sehr in der Kritik von wegen Wasser predigen und Wein saufen. Sein gewaltfreies Konzept mit viel Spiel und Belohnung verkaufte sich gut und hat sicher auch den ein oder anderen positiven Effekt gehabt, entsprach aber eben nicht wirklich seiner Trainingsrealität.
Ich trainiere nach wie vor im SV und die Bandreite ist einfach extrem groß. Von moderner hundgerechter Ausbildung bis hin zu Tierquälerei ist alles dabei. Da muss man wie bei jedem anderen Trainer auch einfach schauen, wo man hingerate ist, mit welcher Methodik die einzelnen Personen arbeiten und ob man sich vorstellen kann, so zu arbeiten oder nicht.
Ich muss allerdings auch Schwedenfans Erfahrung bestätigen, dass mir auch aufgefallen ist, dass in den letzten Jahren der Einsatz vom Tele wieder deutlich zugenommen hat. Besonders im Dunstkreis eines sehr erfolgreichen und bekannten Ausbilders ist es aktuell wieder Gang und Gebe, dass da schon die Basics über Strom gearbeitet werden und die Hemmungen deutlich zurück zu gehen scheinen.