Der neue Trend der Spitzenvererber in der Leistung sind jetzt die schwarzen DSH mit braunen Beinen.
Spitzenvererber in der Leistung werden nicht Spitzenvererber weil sie irgendeine Modefarbe haben, sondern weil sie über Jahre konstant gute Leistungen gebracht haben.
Die Farbe interessiert da die wenigsten.
Und gerade wenn man sich zB Jack vom kleinen Zigeuner ansieht, der Rüde war drei Jahre in Folge auf der BSP, 5 Jahre in Folge auf der LGA, war auf der Universal WM und hat zuverlässig mit verschiedenen Hündinnen charakterlich und leistungstechnisch gute Nachkommen gebracht von denen 22% angekört wurden, dazu gab es meist ein schönes Gebäude.
DAS macht einen Hund zum Spitzenvererber. Der Hund wäre in jeder anderen Farbe nicht weniger erfolgreich gewesen.
Ich kann verstehen, dass du in deiner Situation gerade etwas angefressen bist. War ich auch, als es mich mit meinem so gehypten DDR Schäferhund gesundheitlich mit Anlauf auf die Fresse gelassen hat. Aber da jetzt mit Gewalt etwas zum rumnörgeln und zum Kritisieren bei Züchtern und vor allem erfolgrichen Züchtern zu suchen, ist nicht fair.
Ja, die Boulevardmedien, die Stammtischleute und Menschen wie der Belgier sind der festen Überzeugung, dass der SV das Pendant zu Sodom und Gomorrah ist und lauter Grattler und Gauner da zu gange sind, die sich die Taschen vollmachen in dem sie ihre Welpenkäufer über den Tisch ziehen, aber gerade bei den erfolgreichen steckt da eine Menge harter Arbeit, großes Wissen und Herzblut dahinter.
Ja, es ist ärgerlich, wenn man selbst beim Welpenkauf den Kürzeren zieht. Ich hab auch lange gehadert, ob ich mir nochmal einen DSH hole nachdem Mr Ekkos Krankheitsliste immer weiter wuchs. Ich hab eins gemcht: Ich hab mich vom Internet und dem "man weiß doch" Geschwätz abgewandt und hab mir das ganze draußen in der realen Welt angeschaut. Auf Hundeplätzen, auf Ausstellungen, auf Ausscheidungen... und ich habe ja eine zweite Rasse bei der ich zu der Zeit sehr aktiv war, zum Vergleich und ganz ehrlich... ja, in der WUSV sind nicht lauter Heilige und an der ein oder anderen Stelle menschelt es stark, aber im Vergleich können sich in Sachen Zuchtlenkung, Überwachung, Gesundheit und Leistung viele Rassen eine große Scheibe abschneiden und müssen erstmal dahin kommen, wo der DSH steht.